Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Soligor MZ-340AF - Minolta an A2

galloo
24.03.2006, 21:25
Salü,

wenn hier so rum fore (super interessant, tolle threads, gute Tips und gute Leute) beschleicht mich der Gedanke, in der falschen Liga zu spielen;
so locker wie Euch die Euronen über die Lippen der Tastatur rinnen, müßt Ihr alle singles oder von Beruf Sohn oder Tochter sein ;-))
Deshalb hier gaaanz, ganz vorsichtig die Anfrage eines Sparbrötchens :

kann ich den o.g. Blitz (Minolta) an die KM A2 anschließen und auch beim Auslösen mit Licht daraus rechnen ?

ich habe aber keine Ahnung ob ich mir damit die Kamera atomisiere
oder
was ich dazu brauche um das gängig zu machen
Kann mir jemand helfen ?

A2Freak
24.03.2006, 22:26
Den Gedanken mit den Euro´s habe ich hier auch öfter... :top:

Ich kenne den Blitz nicht, wäre aber sehr vorsichtig mit Non-Minolta-Blitzen. Ich habe einen Sigma EF-500 Super II, der an meiner A2 funktioniert, mein Minolta 5600 arbeitet aber korrekter. Es kann sein, daß der genannte Soligor an der A2 funktioniert, muß aber nicht.

galloo
26.03.2006, 01:18
Salü A2Freak,

Ich kenne den Blitz nicht, wäre aber sehr vorsichtig mit Non-Minolta-Blitzen. Ich habe einen Sigma EF-500 Super II, der an meiner A2 funktioniert, mein Minolta 5600 arbeitet aber korrekter. Es kann sein, daß der genannte Soligor an der A2 funktioniert, muß aber nicht.

danke erstmal für Deine Info; mal so grundsätzlich bist Du ja auch nicht unüppig "bestückt" :top:;
aber ernsthaft, ich will keine irren Summen in einen Blitz investieren (da KB und Digi Blitzfotos nicht mein Ding sind - vielleicht bin ich auch deshalb nie mit meinen Blitzfotos zufrieden - die wirken immer "wächsern", unnatürlich ... ).

Rein technisch verstehe ich, trotz intensiver Recherche, das Prinzip des ADI System nicht, blitzt da der interne Blitz vor ?
oder schickt die Kamera einen IR Messstrahl aus ?
oder ?

Noch eine Frage, mag blöd klingen, ist aber ernst; wie kann man ausmachen ob ein Blitzgerät korrekter als ein anderer arbeitet ?
(wenn man in einem Studio mit der "Eieruhr" Spotmessungen am Objekt macht, kann ichs nachvollziehen; aber nicht bei einer Freihandaufnahme -
bitte schlau mich auf, wie man so etwas beurteilt)

PS: ich habe mir jetzt einen Soligor DG-420Z für Minolta ausgeguckt, werde den neu bestellen, wenn er nicht funkt, schicke ich ihn zurück.

Liebe Grüße aus Bayern

A2Freak
26.03.2006, 12:34
Die üppige Bestückung liegt daran, daß ich günstig an den 5600 gekommen bin und keiner meinen Sigma haben will... ;)

Beim ADI sage ich mal unter Vorbehalt (bin kein Techniker), daß der Meßblitz in Verbindung mit der von der Kamera festgestellten Entfernung die benötigte Blitzmenge feststellt (schön gesagt, man korrigiere mich notfalls...). Ein Meßstrahl wird von der Kamera nicht entsandt.

Ob ein Blitzgerät korrekter arbeitet, mache ich persönlich daran aus, ob ein Bild von Anfang an richtig belichtet ist. Und da ist mein 5600er einfach genauer. Beim Sigma habe ich mehr Ausschuß. D.h. Bilder müssen öfter mit + Korrektur wiederholt werden. Im Studio arbeitet man ja eh anders, man kann in der Regel messen und testen, wie man Zeit und Lust hat. Bei anderen Aufnahmen hast Du die Zeit nicht, da willst Du gleich ein brauchbares Ergebnis.

Bin gespannt auf deine Soligor-Ergebnisse. Ich tippe auf halbwegs brauchbar an Axxx und unbrauchbar an den DxD.

galloo
27.03.2006, 03:46
Salü A2freak,

hättest Du mal was gesagt, wegen Deines Sigma ... :P
aber wenn der Soligor nicht meinen (noch !!! unperfekten)
Blitzansprüchen genügt, hast Du einen potentiellen Käufer dafür !!!

Ich werde Dir berichten, wie es mit meinen Blitzkünsten läuft,
mal sehen wie sich die Brauchbarkeit erweist.

PS: Habe heute mein A2 Maschinchen mal so richtig herausgefordert,
ist ein tolles Teil - als "analoger" finde ich den Anti-Shake und die Bedienbarkeit
sehr gut (soweit ich die Möglichkeiten schon überblickt habe).
Übrigens zu ADI etc., das vergesse ich jetzt einfach ... probare

Liebe Grüße

der mit der A2 tanzt (hat ja Anti-Shake)

A2Freak
27.03.2006, 09:23
Salü A2freak,

hättest Du mal was gesagt, wegen Deines Sigma ... :P

Habe ich doch, guckst Du hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic28671.html)

:lol:

Viel Spaß mit der A2, man kann einiges mit ihr anstellen. Ich bin immer noch mit ihr zufrieden, erst letzten Freitag habe ich ein paar nette Aufnahmen (http://www.fwarchiv.de/222/details.php?image_id=10628) mit Blitz auf den 2. Verschlußvorhang gemacht.

Gruß

A2Freak

galloo
27.03.2006, 11:16
Salü A2freak,

guckst Du habe ich gemacht !!!! :shock:

Das Teil will ich haben !
ich werde den Soligor Auftrag sofort nach Deiner Zusage stornieren;
den Kaufpreis dann auch sofort überweisen.

Sag mir bitte so schnell als möglich Bescheid, Bankdaten etc.

der A2rookie

Liebe Grüße