PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto - wieso Kugelkopf?


Jornada
23.12.2003, 17:35
Grüß Gott alle miteinander.
Ist ein Kugelkopf am Manfrotto MA055 ProB entscheidend besser, als ein Standard-Kopf. Konkret gefragt, ist der Basic-Kopf MA141RC empfehlenswert?

Ditmar
23.12.2003, 17:48
Ich benutze den Kugelkopf von Manfrotto nur am Einbein, ist etwas schneller zu bedienen, so ist jedenfalls mein Eindruck.
An meinem MA055PROB habe ich einen MA410, aber der MA141RC war damals auch in der engeren Wahl, und ich glaube doch das dieses Teil sein Geld wert ist.

TorstenG
23.12.2003, 17:50
Hallo!

Naja, kann man wohl garnicht sogenau sagen, kommt auch auf die eigenen Bedürfnisse an, ich z.B. habe den 141RC gehabt und würde diesem einen gleichwertigen Kugelkopf vorziehen, denn den 3D-Neiger kann ich besser am Stativ händeln! Am Einbein wiederum habe ich einen Kugelkopf, da wäre mir so ein 3D-Neiger (sowas gibt es ja bei Billig-Einbeinstativen) im Weg! Bevor jetzt noch ein gewisser Einwand kommt, ich hatte auch einen Linhof-Kugelkopf Nr.2 (mit Friktion), den habe ich wieder verkauft, da mir der Kopf Manfrotto 460Mg besser gefällt (ist einigermaßen mit dem 141RC vergleichbar)!

Jornada
23.12.2003, 18:03
Danke an Euch Beide.
Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem 141RC jedenfalls keinen Fehler machen. Irgendwie ist mir nämlich ein Basic-Kopf lieber.

topaxx
23.12.2003, 18:44
Naja, das ist wohl auch persönliche Geschmackssache. Einen Kugelkopf kann man wesentlich schneller justieren. Dafür kann (muss) man bei einem 3-Wegeneiger jede einzelne Drehachse einstellen. Einen Vorteil hat man dadurch z.B. bei Panoramaaufnahmen, solange man keinen Kugelkopf mit separater Panoramaverstellung hat. Ansonsten sind Kugelköpfe idR auch leichter und einfacher zu verstauen (weil kompakter).

Wie gesagt, jeder nach persönlichem Geschmack...mir sind die Kugeköpfe lieber.

Gruß
Udo

erich_k
23.12.2003, 19:04
Hallo Peter

MA055PROB und MA141RC ist auch meine Traumkombination, die ich mir wohl im neuen Jahr zulegen werde, allerdings nicht nur für die D7i sondern vor allem für die Dynax 9 mit den schweren Objektiven.

Tina
24.12.2003, 11:05
Hallo Peter,

schau Dir auch mal den MA222 an, das Teil ist etwas ganz anderes, ich bin restlos begeistert davon :)

Viele Grüße
Tina

orazio
24.12.2003, 11:20
Hi,

hab gestern mein Manfrotto Stativ MA055ProB mit 3-Wege-Kopf MA329RC4 erhalten. Wurde mir als Kit verkauft zum gleichen Preis wie MA055ProB mit Kopf MA141RC. Hatte mich am Anfang auch fuer den 141 entschieden. Hab dann wegen des Kit-Angebotes den Kopf 329 genommen. Hat m.M. nach nur den Nachteil dass der "Frontal Tilt" bei -15° +90° ist (gegenueber -30° +90°) und dass der 329-Kopf 200gr schwerer ist als der 141. Also am Besten nachfragen ob dieser Kit erhaeltlich ist und Preise vergleichen.

Schöne Weihnachten....

Dimagier_Horst
24.12.2003, 11:51
den MA222
Der MA322 ist auch ganz interessant, kenne ihn aber nur vom Bild her.

pwk51
24.12.2003, 12:13
den MA222
Der MA322 ist auch ganz interessant, kenne ihn aber nur vom Bild her.

Der MA322 ist etwas leichter, kann 5,0 statt 2,5 kg Gewicht (ver)tragen ... und steht auf meinem nächsten Wunschzettel gaaanz oben!

Gruss Peter

Dimagier_Horst
24.12.2003, 14:35
Mit 5 kg Standvermögen eignet er sich auch als Spießbratenhalter!

pwk51
27.12.2003, 08:27
Mümpf! Spießbraten auf 'nem Manfrotto? OK, aber Du drehst das Stativ ... ;)

Tja, so sind die 'Mods'! Immer gleich 'eins hinten drauf' ... :)

Gruss Peter

Dimagier_Horst
27.12.2003, 09:16
Nö, so war das nicht gemein(t) :lol: , aber vielleicht gibt es hier einige, die ihre Wald- und Matschfestigkeit im Spiessbratenland (Klotzberg) unter Beweis stellen mussten. Oder sogar daher kommen :D