HeinS
23.03.2006, 23:31
Hallo, hab ja von meinem Nachbarn neulich unter Anderem eine defekte Leica R4 SLR geschenkt bekommen. Obwohl sie eigentlich nur für die Vitrine gedacht ist, reizt es mich, sie wieder funktionsfähig zu haben. Bei Leica habe ich schon angerufen, die machen nur eine komplette Reparatur. Kostet Erfahrungsgemäss meisst so um die 500,-€. Das ist die Kamera für die Vitrine natürlich nicht mehr wert.
Es ist bei der Kamera so, dass der Spiegel nach dem Auslösen nicht mehr ganz nach unten schwenkt und dadurch nicht mehr gespannt werden kann. Man muss den Gehäuseboden abschrauben und an einem Hebel drücken. Dann geht der Spiegel in seine Endstellung und man kann wieder eine Aufnahme machen. Um an das klemmende Teil zu kommen, muss man die Kamera wohl etwas mehr zerlegen.
Weiss einer von euch jemanden, der sowas privat erledigt? Brauche ja keine Jahresgarantie in der Vitrine. Hauptsache, sie funktioniert, wenn ich sie abstelle. Oder mal eine Film belichte. ;)
Achso, wichtig! Das ist natürlich keine Aufforderung zur Schwarzarbeit!! ;)
Es ist bei der Kamera so, dass der Spiegel nach dem Auslösen nicht mehr ganz nach unten schwenkt und dadurch nicht mehr gespannt werden kann. Man muss den Gehäuseboden abschrauben und an einem Hebel drücken. Dann geht der Spiegel in seine Endstellung und man kann wieder eine Aufnahme machen. Um an das klemmende Teil zu kommen, muss man die Kamera wohl etwas mehr zerlegen.
Weiss einer von euch jemanden, der sowas privat erledigt? Brauche ja keine Jahresgarantie in der Vitrine. Hauptsache, sie funktioniert, wenn ich sie abstelle. Oder mal eine Film belichte. ;)
Achso, wichtig! Das ist natürlich keine Aufforderung zur Schwarzarbeit!! ;)