Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandist Extreme III
T.Heinze
23.03.2006, 17:31
Hallo Leute,
ich schau mich schon länger hier um nun schreib ich auch mal was, da ich Probleme mit meiner Minolta Dimage A2 habe. Genauer mit meiner Neuen Speicherkarte (Extreme III). Beim Ausprobieren Stellte sich heraus, das für das speichern einer 3-Serie ca. 50 sec benötigt werden (die alte Karte benötigte nur 15sec). Eigentlich soll die Karte 20 MB/sec bewältigen und nun dauert das alles Ewigkeiten. Da stimmt doch was nicht.
Kann da jemand mit einem Rat helfen.
Besten Dank
Thomas
Firmwarestand? Kartengröße? Wo bzw. wie formatiert?
Doch, das stimmt leider schon!
Ich habe sowohl mehrere SanDisk Ultra II wie auch mehrere SanDisk Extreme III. Die Ultra ist doppelt so schnell wie die Extreme III...
Hallo Thomas,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Du brauchst für die A2 die neueste Firmware und solltest dann die Karte mit der Cam formatieren.
T.Heinze
23.03.2006, 17:39
Grö0e 1GB, In der Kamera formatiert;
Firmware???? Ich hab an meiner Kamera noch nie was geändert. Das könnte es natürlich sein. Wo krieg ich sowas her? Und wie spiele ich das auf??
Besten Dank
Thomas
Die Firmeware gibt es inkl Anleitung auf der HP von Minolta.
T.Heinze
23.03.2006, 17:58
Suuper, mit der neuen Firmware schafft die Kamera die 3-Serie in 5 sec.
Besten Dank für Infos!!!
@ Winsoft
Die Ultra II ist also tatsächlich noch schneller als die Extreme III?? Ich muß sowieso noch eine Karte kaufen. Du würdest also die Ultra empfehlen??
Danke nochmal
@ Winsoft
Die Ultra II ist also tatsächlich noch schneller als die Extreme III?? Ich muß sowieso noch eine Karte kaufen. Du würdest also die Ultra empfehlen??
Für die A2 mit neuster Firmare: JA, die Ultra II.
newdimage
23.03.2006, 18:28
Ich verwende in der D-SLR (Nikon D70s) auch Sandisk Ultra II (2048/1024/512 MB).
Harmoniert wunderbar, den 10er/Karte kann ich mir sparen.
Gruß
Frank
@ Winsoft
Für die A2 mit neuster Firmare: JA, die Ultra II.
Hallo zusammen,
kann man das auch allgemeingültig auf die 7D übertragen :?:
Danke!
Terminator
29.03.2006, 08:58
Nö, mit der DxD soll die Extreme III nochmal ein Quentchen schneller als die Ultra II sein.
Wobei die Ultra II schon sehr fix ist, ich schaffe 43 Bilder bei 2,8/s, danach ca. 1/s bis Karte voll (JPEG/fine, Ultra II, 1GB).
Nö, mit der DxD soll die Extreme III nochmal ein Quentchen schneller als die Ultra II sein.
Hast Du dafür eine Quelle? Bei den Tests die ich gesehen hab, brachte die Extreme keinen Geschwindigkeitsvorteil bei der 7D, ganz im Gegenteil, die Ultra II war marginal schneller. Selbst mit der neuen Firmware kann die 7D scheinbar nicht die bei der Extreme mögliche Datenrate auf den Bus schaufeln...
Sebastian Stelter
29.03.2006, 12:13
Da steht genaueres über die Performance (http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007)
und ein bischen mehr über die Technik.
Mfg Sebastian Stelter
Dann doch lieber hier (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp).
Demnach ist die Extreme III ca. 20% schneller als die Ultra II. Meine Extreme III müsste eigentlich heute in der Post sein...
Sebastian Stelter
29.03.2006, 12:26
Mist! Er hat einen besseren Link :roll: :shock:
Mfg Sebastian Stelter
Dein Link ist ja auch nicht schlecht. Es fehlen dort nur die Werte für die KoMis...
Sebastian Stelter
29.03.2006, 14:07
Danke,aber der beitrag von mir war nicht ernst gemeint.Ein Scherz so zu sagen.Es gibt immer irgenwo irgendwie irgendwas besseres und das ist auch gut so.
Mfg Sebastian Stelter :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: Zur abwechslung mal: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Sebastian Stelter
29.03.2006, 14:07
Schulligung für das gespamme,aber sieht doch gar nicht mal so schlecht aus..
Mfg Sebastian Stelter
Mfg Sebastian Stelter
Ist es nicht ein ganz klein wenig übertrieben :lol:
Sebastian Stelter
29.03.2006, 14:11
Mfg Sebastian Stelter
Ist es nicht ein ganz klein wenig übertrieben :lol:
AAAAAber nur ein ganz kleines bischen :cool: ich kann noch mehr moment mal.
Mfg Sebastian Stelter
Ps.guck da mal 5 Min. drauf :crazy: :crazy:
Dann doch lieber hier (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp).
Demnach ist die Extreme III ca. 20% schneller als die Ultra II. Meine Extreme III müsste eigentlich heute in der Post sein...^
Was soll man damit anfangen? Das zeigt nichts :flop:
Number of (User)Inputs bei den meisten 1-4, und dann erst die verwendete Messmethode. :shock:
Man kann vielleicht den Trend ableiten daß die 5D bei gleicher Karte immer noch schneller ist als die 7D mit 1.10 Firmware, aber sonst?
Dass die Extreme III in der 7D schneller ist als die Ultra II? Darum gings doch! Dass die Unterschhiede marginal sind steht auf einem anderen Blatt.
Nein, leider zeigt das die Tabelle nicht.
Bei der dünnen Datenbasis und der verwendeten ungenauen Messmethode (Handstopuhr, da will man (selbst bei 9 Bildern) Unterschiede im Zehntel/Hunderstelsekundenbereich feststellen :?: ) kann man aus den Zahlen absolut nichts ableiten, die Aussagekraft dieser "Statistik" ist einfach gleich Null.
Es gibt 13 Einträge für die 1GB Extreme III und 7 für die 1GB Ultra II. Da würde ich nicht von dünner Datenbasis sprechen. Da ist statistisch gesehen ein signifikanter Unterschied. Oder anders ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass die Ultra II schneller als die Extreme III ist, ist sehr gering. Selbst wenn man jeweils nur einen Messwert hat: wenn die Messung für Extreme III und Ultra II von ein und derselben Person unter identischen Bedingungen gemacht wurde, wäre dagegen nichts einzuwenden.
Und was würdest du denn als geeignete Messmethode vorschlagen?
Sebastian Stelter
29.03.2006, 19:51
Öhm...
ist es nicht egal wie schnell eine Karte meßtechnisch ist?? Wenn sie einem persöhnlich schnell genug ist reicht das doch.Oder nicht?
Und ob die Extreme die Bilder in 1Sekunde oder die ultra in 2 Sekunden abspeichert ist doch wohl egal. ;)
Und sehen wir es mal so eine ultra reicht auf jeden Fall,weil eine Extreme3 zu schnell für die jetztigen Kameras ist,aber wenn ein Update kommen sollte hätte man ein Vorteil mit der Extreme wenn auch nur in Sekundenbruchteilen.
Mfg Sebastian Stelter
Ich hab` die SanDisk Ultra II 2GB und Extreme III 4GB. Die 4 GB ist eine Investition, die auf die Zukunft ausgerichtet ist (die heutigen 6MP werden mal durch wesentlich mehr ersetzt).
In der Praxis habe ich absolut keine Unterschiede fest stellen können. Keinen Geschwindigkeitszuwachs, keinen praxisbezogenen Mehrwert. Nach dieser Erfahrung würde ich mir heute lieber 2 x 2GB Ultra II kaufen.
Aus Erfahrung klug...
Gruß
Bei Einzelaufnahmen ist es tatsächlich wurscht, ob das Speichern 1 oder 2 Sekunden dauert. Bei Serienaufnahmen ist es aber schon wichtig, dass die Kamera durch das Speichern nicht zu lange blockiert wird.
Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Transferzeit der Bilder von der Karte auf den PC.
Bei einem Mehrpreis von nur 10-15 Euro für eine 2GB-Karte und theoretisch doppelter Lesegeschwindigkeit hab ich nicht lange überlegt. So eine Karte benutzt man ein paar Jahre...
Sebastian Stelter
29.03.2006, 20:40
Das stimmt mit dem Mehrpreis.Aber ist es nicht egal wie lange das am Compu dauert?Wenn man zu Hause ist ist es einem doch eigentlich egal,zumindestens mir und wenn man den/ das Notebook mitnimmt (an den flughafen zB.)hat man doch immer noch eine zweite Karte dabei,oder nicht?
Denn dann kann man die bilder in ruhe auf den Notebook laden und derweil glücklich mit der anderen Karte weiter bilder machen.
Mfg Sebastian Stelter
Bei Einzelaufnahmen ist es tatsächlich wurscht, ob das Speichern 1 oder 2 Sekunden dauert. Bei Serienaufnahmen ist es aber schon wichtig, dass die Kamera durch das Speichern nicht zu lange blockiert wird.
..
Meine allermeisten Aufnahmen sind auf Tiere ausgerichtet und ich schiesse für gewöhnlich eine volle Serie, keine Einzelaufnahmen. Ich habe dabei den Eindruck, dass die Ultra II sich besser verhält. Gettestet habe ich das unter "Laborbedingungen" nicht. Nur ein Eindruck.
Na ja, was man mag...
Gruß
Das wird daran liegen, dass deine Ultra II in FAT16, deine Extreme III aber in FAT32 formatiert ist.