Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Batterie A1

Klaus D
23.12.2003, 14:44
Hallo liebe Minoltafreaks,

die A1 besitzt laut Anleitung eine "spezielle interne Batterie" zum Erhalten der Zeiteinstellung (nur für diese?). Weiß jemand Bescheid, ob bei Ausfall dieser Batterie die Kamera noch funktionsfähig bleibt oder ob man in der Pampas dann einen "Minolta-Fachservice" aufsuchen muß. Oder ist ein Wechsel der Batterie auch selbst möglich. Wie heißt und wo steckt sie. Bei
anderen Kameras kann man sie selbst wechseln.

Viele Grüße und beste Weihnachtswünsche aus München Klaus D

Tom
23.12.2003, 18:16
Bei der D7 und D7i gibt es eine interne 3V-Lithium-Zelle.
Diese ist eingelötet und dient zur Erhaltung der Eintellungen und zum Betrieb der Echtzeituhr während dem Batteriewechsel.
Solange (halbwegs volle) Batterien im Batteriefach liegen, dürfte kein Strom aus der internen Stützbatterie entnommen werden, somit sollte die Batterie mehrere Jahre problemlos durchhalten (ähnlich wie die Batterien auf PC-Mainboards).
Falls die Batterie irgendwann leer sein sollte, wird es wohl unumgänglich sein, die Kamera zum Minoltaservice zu schicken, da die Kamera geöffnet und die Batterie ausgelötet werden muß.

Tom

TronikChris
24.12.2003, 01:01
Wenn dem so ist, fände ich das nicht so doll... ist die Information sicher? Ansonsten könnte ja eventuell auch ein Gold-Cap drinstecken...

Tom
25.12.2003, 20:34
Wenn dem so ist, fände ich das nicht so doll... ist die Information sicher?
Ansonsten könnte ja eventuell auch ein Gold-Cap drinstecken...

Könnte schon, ist aber definitiv bei der D7 und der D7i nicht der Fall.
Dort sind Lithium-Knopfzellen mit angeschweißten Lötfahnen im Einsatz.

Hat schon man jemand in seine A1 reingesehen? (Ich habe leider keine...)

Tom