Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status von Konica-Minolta

Basti
23.03.2006, 13:21
Hi,
nach aussen ist wenig zu hören, intern scheint es aber mächtig rund zu gehen. Das hier (http://www.merkur-online.de/regionen/mnord/art2828,646803.html?fCMS=dcf1bf81a7d703dc195e93370 5be9530) findet sich in einer aktuellen Münchner Tageszeitung.
...ohne Worte....
Basti

newdimage
23.03.2006, 13:27
Ohne Worte

jrunge
23.03.2006, 13:28
Hi,

eigentlich wollte ich jetzt mein Mitagessen geniessen, aber nach dem Artikel schmeckt's mir nicht mehr.

So nicht, Konica Minolta! Kopierer und Drucker dieser Firma? Nein danke!

hosand
23.03.2006, 13:39
Ist leider bei vielen, meist größeren Unternehmen Usus. :flop:

Der Mensch ist für viele Unternehmen nur noch reine Arbeitskraft - sprich Kostenfaktor. Die oft propagierte "Soziale Verantwortung" ist wenn sie mal gelebt werden muß, meist (es gibt Ausnahmen) nichts mehr wert. :cry:

Opti
23.03.2006, 13:49
.... und ab 1. Oktober 2006 werden defekte Kameras zu SONY geschickt, oder wie :?: :shock:

Jerichos
23.03.2006, 14:08
.... und ab 1. Oktober 2006 werden defekte Kameras zu SONY geschickt, oder wie :?: :shock:
Nein, schon früher -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic29509.html)

Hellraider
23.03.2006, 14:16
:flop: :flop: :flop:

A1-Chris
23.03.2006, 14:19
:flop: :flop: :flop: :flop: :flop: aber leider gang und gäbe...

PeterHadTrapp
23.03.2006, 15:04
Ist halt schade...

irgendwie hofft man dann ja doch, dass die eigene Hausmarke, der man ja auch irgendwie emotional verbunden ist, einen anderen Stil hat.
Mit tut es leid für die Beschäftigten, wenn es denn schon zuende geht, dann könnte es ja auch mit Anstand und gegenseitiger Achtung vonstatten gehen. Wenn dann die Firma um ein Paar Tausend Euro feilschen muss, dann schmeckt das sehr schal.

Hoffen wir mal für die Leute, denen ja eh schon die Arbeitslosigkeit droht, dass sie wenigstens gut da raus kommen. Die Bezeichnung "Sozialplan" ist für mich eh ein Paradoxon.

so, und bevor ich jetzt politisch werde und mir selber die gelbe Karte geben muss bin ich ruhig. Aber das musste mal raus.

PETER

Sunny
23.03.2006, 15:13
Eines ist für mich sicher,

ein neues Produkt von Konika-Minolta kommt mir nicht ins Haus,

das ist doch absolut ein Tiefpunkt :flop: :flop: :flop:

tgroesschen
23.03.2006, 15:17
Es wird ja auch keine neuen Konika-Minolta Produkte mehr geben...
(Fototechnisch gesehen)

Aber das was da passiert ist echt das allerletzte.... :evil:

Sunny
23.03.2006, 15:28
Aber Kopierer und Drucker :flop:

HeinS
23.03.2006, 15:34
Es wird ja immer viel geschrieben... aber sollte sich das so als wahr rausstellen, werde ich meine sorgsam gehüteten Minolta Objektive endgültig verkaufen und die Aera Minolta ist nach immerhin fast 30 Jahren für mich erledigt. :?

Sunny
23.03.2006, 15:38
Es wird ja immer viel geschrieben... aber sollte sich das so als wahr rausstellen, werde ich meine sorgsam gehüteten Minolta Objektive endgültig verkaufen und die Aera Minolta ist nach immerhin fast 30 Jahren für mich erledigt. :?

Damit hilfst Du niemand aber schadest Dir :shock:

MacSource
23.03.2006, 15:43
Wenn dann die Firma um ein Paar Tausend Euro feilschen muss, dann schmeckt das sehr schal.

Muss sie, irgendwie muss ja der (zu erwartende) Millionen-Bonus für die Top-Manager herkommen...

zum k***** :flop: :flop: :flop:

newdimage
23.03.2006, 15:48
Dieses Beispiel zeigt wieder mal, was eine emotionale Bindung zu einer Marke bringt: Geld in die Firmenkasse - sonst nichts.
Weder Mitarbeiter noch Kunde zählen, nur ShareholderValue.
Sehr "schön" finde ich in dem Zusammenhang das Wort "Heuschreckenplage".

Leider gehört dieses Thema jetzt aktuell ins Forum, wo wir uns doch in letzter Zeit so sehr um den guten Ton und die guten Sitten bemüht haben.

Mir tut es leid für Euch und die KoMi-Mitarbeiter.
Das Ende von Minolta von einem faden Beigeschmack begleitet ...

Auf der anderen Seite bin ich froh, das ich das alte 1,8/50er von Nikon noch hatte und deshalb eine Nikon D-SLR gekauft habe.

Gruß
Frank

Sunny
23.03.2006, 15:54
..... Managerpreis von der Vereinigung der Internationalen Fotoindustrie,

was haben die sich eigentlich dabei gedacht,

das ist doch eigentlich paradox :shock:

A2Freak
23.03.2006, 16:00

Ganz einfach, Sunny.

Die anderen Manager aus der Vereinigung freuen sich, daß Minolta und Sony ihre potentiellen Kunden durch die Warterei auf Informationen zu neuen Produkten (damals D7D - heute DSLR von Sony) verprellen und in deren Arme treiben... :flop:

Zum eigentlichen Thema: ein dreifaches :flop:

newdimage
23.03.2006, 16:01

Für den normalen Planetenbürger ist das paradox, für Manager verdient er einen Preis, weil er "fröhliches Geldscheffeln" der mieseren Sorte betreibt ;) .

Gruß
Frank

twolf
23.03.2006, 16:02
In Nürnberg die AEG, in München Minolta. Immer das selbe .

Einfach zum K......,

Sunny
23.03.2006, 16:04
Die Vereinigung der Internationalen Fotoindustrie muus doch sauer sein wenn ein Mitglied vom Markt verschwindet,

oder gehört die Vereinigung Sony :shock:

MacSource
23.03.2006, 16:14
was haben die sich eigentlich dabei gedacht

NICHTS :flop:

solche Leute denken höchstens in Kategorien wie Rendite und -daran eng gekoppelt- ihr eigenes, teilweise obszönes Einkommen (von "Verdienst" kann man ja teilweise nicht mehr sprechen).

Ob es da um Fotoindustrie geht oder um Backpulver oder oder: ist völlig egal, da hat der "Top"-Manager gar keine Bindung...

Und Mitarbeiter sind eben "Human-Kapital" :flop:

Christian

jrunge
23.03.2006, 17:13
Ich muss doch noch mal hierzu was los werden:
54 Jahre leitete Kazuo Tashima das Unternehmen Minolta, das kurz wie folgt bis zum Untergang skizziert werden kann (ZITAT):
Unternehmensgeschichte:

Minolta ist einer der ältesten noch existierenden Kamerahersteller; die Unternehmensgeschichte reicht zurück bis ins Jahr 1928, als Kazuo Tashima das nichidokushashinki shoten („japanisch-deutsches Kamerageschäft“) gründete. Im Juli 1931 wurde das Unternehmen in Molta KG („Mechanismus, Optik und Linsen von Tashima“) umbenannt und der Markenname Minolta („Mechanismus, Instrumente, Optik und Linsen von Tashima“) registriert. 1937 erfolgte eine weitere Umbenennung in Chiyoko (Chiyoda Kogaku Seiko Kabushiki Kaisha) beziehungsweise Chiyoda Kogaku. Erst seit Juli 1962 wurde allerdings die Bezeichnung Minolta Camera Company (Minolta Kabushiki Kaisha) auch als Firmenname genutzt.

Die Unternehmensgeschichte von Konica reicht sogar bis ins Jahr 1873 zurück, als Rokusaburo Sugiura den Handel mit fotografischen und lithographischen Produkten aufnimmt. Das Geschäft wurde 1879 in Konishi Honten umbenannt. Ab 1943 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Konishiroku Photo Industry Co., Ltd., bis schließlich 1987 unter dem Markennamen Konica alle Produktbezeichnungen konsolidiert und die Firma in Konica Corporation umbenannt wird.

Minolta ist auch wegen ihrer Zusammenarbeit mit traditionellen europäischen Manufakturen Leitz (Leica) und Hasselblad bekannt geworden. In den 70er Jahren arbeitete Minolta mit Leitz an der Leica R3, diese wurde die erste Leica Spiegelreflexkamera mit elektronischer Steuerung. Später folgte die legendäre Leica/Minolta CL, eine hochwertige Messsucherkamera mit Wechselobjektiven. Die CL ist bis heute die kleinste und leichteste Leica (ausgenommen Digitalkameras), sie wurde so populär, dass Leitz sich gezwungen sah, die Notbremse zu ziehen. Die Leica R4 beruhte technisch teilweise auf der Minolta XD7.

Für die Hasselblad Mittelformatkameras entwickelte Minolta ihre proprietäre Mattscheibentechnologie Acute-Matte. Durch den Einsatz dieser modernen Einstellscheiben wurde das Sucherbild der Hasselblad Kameras insgesamt wesentlich heller und zum ersten Mal gleichmäßig ausgeleuchtet. Dies erleichtert die Scharfeinstellung vor allem bei wenig Umgebungslicht.
Über Kazuo Tashima kann man auch noch nachlesen, dass für ihn der Mitarbeiter im Mittelpunkt seines Unternehmens stand. :top:
Diese Selbstverständlichkeit ist, wie wir alle täglich leidvoll erfahren können, leider schon längst den Bach runter gegangen. :flop:

Shareholdervalue als Maß aller Dinge, Mitarbeiter werden in allererster Linie als Kostenfaktoren betrachtet, und deshalb wird es auf längere Sicht leider auch so bleiben, dass sich die einen (Manager, die ja auch nur Angestellte sind) die Taschen vollstopfen, während die anderen (Mitarbeiter, die ein Unternehmen erst möglich machten) über lächerliche Sozialpläne abgespeist werden sollen.

Als jemand, der sich jahrelang für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzt, kommt mir fast die Galle hoch.:twisted:
Die betroffenen Mitarbeiter haben mein Mitgefühl und ich hoffe, dass sie und ihre Familien diesen Schock, der ihnen von KoMi zugefügt wird, möglichst bald überwinden und sie auch wieder einen vernünftigen Arbeitsplatz erhalten.
So, jetzt ist Schluss, sonst kommt die rote Karte, und das will ich nicht.

PS. Sollte es in Japan demnächst mal wieder ein Erdbeben geben, könnte der Verursacher vielleicht Kazuo Tashima sein. :shock:

HeinS
23.03.2006, 17:15
"...."

Damit hilfst Du niemand aber schadest Dir :shock:

Hier ist ja (Gottseidank) ein Forum mit ganz seltenen und wenn, dann auch nur ein wenig frustrierten Beiträgen. Das will ich auch nicht ändern. ;) Aber, irgendwas muss man ja mal machen :?

Bei Canon soll die Firmenpolitik nebst Service ja ganz grosser Mist sein. Ähnlich auch bei Sony. Die kleineren Firmen müssen sich da mehr anstrengen. Das ist wohl auch der Grund, weshalb Minolta da so klasse war. Ist zb. bei Sigma auch sehr gut. ;)

Mikosch
23.03.2006, 17:56
Auch auf die Gefahr hin eine der ungeliebten Karten zu riskieren:

Ich verstehe die Aufregung dazu nicht ganz. Wir leben in einer Welt voller psychischer und physischer Gewalt die ihren Ausdruck auch im Unternehmer- und Kapitalwesen zu finden ist. Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase; wir treten jeden Tag in Konkurenz zu unseren Kollegen, freuen uns dann irgendwie, dass nicht wir gekündigt worden sind, sondern (vorerst) andere. Freuen uns, dass die Kommunen mehr Geld für den Strassenbau haben, weil jetzt die Straßen von 1EUR-Jobbern gesäubert werden, unsere Produkte die wir konsumieren möglichst billig und vielfach unter unmenschlichen Bedingungen hergestellt werden usw.! Diese Liste liesse sich unendlich lang fortführen.
Solidarisches Verhalten ist leider kaum noch erkennbar ... es liegt aber zu einem Großteil auch einfach an uns selbst.

Basti
23.03.2006, 18:02
Bitte Stop an dieser Stelle. Dieser Beitrag wurde von mir eröffnet da es einen Zeitungsartikel zu unserer "Hausmarke" gab. Was ich nicht möchte ist das daraus ein Thread entsteht indem es über politische oder soziale Schieflage geht. Dazu ist das hier das falsche Forum und somit die falsche Plattform.
Danke
Basti

WB-Joe
23.03.2006, 18:50

erich_k
23.03.2006, 19:06
ohne Worte ! :twisted:

swesseling
23.03.2006, 21:36
Hallo

eins wundert mich an dieser Diskussion. Als Minolta und Konica (oder Konica mit Minolta) fusioniert haben, ging das ganze ähnlich ab. Es wurden Mitarbeiter "abgebaut", es gab (gibt) einen Sozialplan, etc... genau wie jetzt bei der Fotoschiene.
Zu der Zeit sind die Emotionen hier nicht so hochgekocht wie jetzt, das gibt mir irgendwie zu Denken. Bei jeder Fusion rollen Köpfe, das ist in unserer Zeit nun Mal so wenn Firmen fusionieren. Und falls das Management eines solchen Unternehmens mal eine Entscheidung trifft, welche im nachinein falsch und teuer war, gibt es immer noch die Antwort an die Beschäftigten mit etwa folgendem Wortlaut: Zu diesem Zeitpunkt war das die Richtige Entscheidung. Ich vermute, Konica Minolta konzentriert sich in Zukunft auf ein anderes Marktsegment.

Gruß

Stephan

Peanuts
23.03.2006, 22:09
"Für die weltweit rund 3500 Betroffenen hat der Konzern für die Restrukturierungsmaßnahmen rund 645 Millionen Euro bereitgestellt. Eine beachtliche Summe"[..]

Das sind satte 180 k€ pro Mitarbeiter. Eigentlich ein Riesenhaufen Geld. Das was da in München abgeht, ist deshalb noch viel unverständlicher.

Oder füllen sich da einige der zukünftigen Ex-Manager die Taschen?

Früher(tm) hätten sich die Japaner bei einer derartigen Bankrott-Erklärung (nichts anderes ist die Aufgabe der Photo Imaging Division) in's Schwert gestürzt...

Ditmar
23.03.2006, 22:25
Auch auf die Gefahr hin eine der ungeliebten Karten zu riskieren:

Solidarisches Verhalten ist leider kaum noch erkennbar ... es liegt aber zu einem Großteil auch einfach an uns selbst.

Genau so ist es!
Keiner ist bereit selber etwas zu tun, sondern die Mehrheit hetzt nur noch nach Schnäppchen, und keiner denkt darüber nach das genau dieses verhalten die Hersteller dazu zwingt wenn Sie Gewinne (welche von den Aktionären erwartet werden) machen wollen, billigere Produktionsstandorte zu suchen.
Und wir alle können etwas dagegen tun, endlich aufhören immer nur zu schreien es muß billiger werden! :flop:

John Doe
24.03.2006, 00:16
Hallo zusammen,

... was für die meisten von uns schwierig werden dürfte, da die "Geiz ist Geil Denke" auch unsere Arbeitgeber erfasst hat. Aber es ist schon ein Hammer, daß Aktienkurse steil steigen, wenn wieder "Humankapital" freigesetzt wird. Verkehrte Welt, aber leider stimmt es, wir haben es selber losgetreten und ernten jetzt die Früchte unseres Tuns.

Gruß Uwe

HeinS
24.03.2006, 00:28
Wir brauchen uns den Schuh nicht alleine anziehen. Was würde sich den ändern, wenn nur noch UVP verkauft würde? Es würden trotzdem billigere Standorte gesucht und "Gewinnoptimierung" betrieben. Mehr wollen wir das aber hier nicht ausführen. Denkt euch euren Teil und an an Bastis Bitte ;)

pansono
24.03.2006, 00:38
OK das die "Geiz ist Geil" Schreierei eventuell diesen Prozess beschleunigt hat leuchtet mir ja noch ein, nur glaube ich nicht, daß sich wesentlich etwas daran ändert, wenn die Kunden jetzt auf einmal mehr Geld für die Produkte ausgeben würden. Ich befürchte eher, daß dann einfach die Gewinnspannen steigen oder die Entwicklung für neue Produkte noch weiter beschleunigt werden. Welchen Grund hätte man denn nur aufgrund einer höheren Zahlungsbereitschaft gleich mehr Geld in die Produkte statt in die eigene Tasche zu stecken?

Mikosch
24.03.2006, 12:23
:roll: Reicht unser Vorstellungsvermögen beim Thema solidarischem Verhalten wirklich nur bis zum Verzicht auf Geiz? Darf es auch ein bißchen mehr sein? JA! :top:

*... duck und weg ...*

PeterHadTrapp
24.03.2006, 12:44
*räusper*

ich winke mal ganz vorsichtig mit dem Schlüsselchen...und weise darauf hin, dass die Geschichte hier langsam in eine politische Grundsatzdiskussion hineinläuft....

Mikosch
24.03.2006, 12:48
... was ja mitunter nicht schaden kann ... aber hier fehl am Platze ist. Ja, ich seh es ein!!! Konnte mir diese kleine Bemerkung allerdings nicht verkneifen ... :oops:

So und nun geh ich wieder Fotos machen!!!
:cool:

jrunge
24.03.2006, 14:29
*räusper*
ich winke mal ganz vorsichtig mit dem Schlüsselchen...und weise darauf hin, dass die Geschichte hier langsam in eine politische Grundsatzdiskussion hineinläuft....
Ich kann's noch nicht ganz verstehen: wird von uns Usern eigentlich erwartet, dass wir nach dem Lesen von Bastis Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30039-0.html) ruhig sind oder gar in Jubelstürme über das tolle Verhalten unserer "Hausmarke" ausbrechen :?:

Wenn nicht, wird's wohl zwangsläufig in irgendeiner Art und Weise eine Diskussion, die natürlich auch einen politischen Touch enthält.

Ja, ich weiß auch, dass wir hier ein Forum sind, in dem es um Fotografie geht, andererseits sitze ich hier gerade beim Kaffee und schreibe im Café d'Image. ;)

Sunny
24.03.2006, 14:39
*räusper*
Ich kann's noch nicht ganz verstehen: wird von uns Usern eigentlich erwartet, dass wir nach dem Lesen von Bastis Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30039-0.html) ruhig sind oder gar in Jubelstürme über das tolle Verhalten unserer "Hausmarke" ausbrechen :?:

Wenn nicht, wird's wohl zwangsläufig in irgendeiner Art und Weise eine Diskussion, die natürlich auch einen politischen Touch enthält.

Ja, ich weiß auch, dass wir hier ein Forum sind, in dem es um Fotografie geht, andererseits sitze ich hier gerade beim Kaffee und schreibe im Café d'Image. ;)

Jürgen,

ich verstehe Dich,

verstehe aber auch dass die Mods keine politische Diskussion im Forum wollen, die würde ja sicherlich ausarten.

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken :top:

jrunge
24.03.2006, 15:32
Jürgen,

ich verstehe Dich,

verstehe aber auch dass die Mods keine politische Diskussion im Forum wollen, die würde ja sicherlich ausarten.

Lass Dir Deinen Kaffee schmecken :top:
Sunny,

ich verstehe es ja auch und wollte eigentlich nur erläutern, dass es kaum vermeidbar ist, bei einem Thema wie Arbeitsplatzverlust und Sozialplan unpolitisch zu bleiben. :top:
Ansonsten: der Kaffee hat geschmeckt, jetzt freue ich mich auf ein freies Wochenende und wünsche allen hier ein schönes Wochenende mit hoffenlich gutem Fotografierwetter.

marlin
25.03.2006, 11:42
Ich kann's noch nicht ganz verstehen: wird von uns Usern eigentlich erwartet, dass wir nach dem Lesen von Bastis Beitrag ruhig sind oder gar in Jubelstürme über das tolle Verhalten unserer "Hausmarke" ausbrechen :?:

Ich denke, jrunge hat Recht! Auch wenn's sich hier um ein Foto-Forum handelt, läßt sich nicht immer eine klare Grenze ziehen - wenn man nicht einfach die Augen verschließt...
Was da abläuft u. heute KoMi betrifft, ist morgen irgendeine andere Firma. Auch wenn das ein Trend ist, der vom Einzelnen nicht beeinflußt werden kann, darüber reden - meinetwegen auch politisieren - sollte schon erlaubt sein.
Wartet mal ab, wie lange Ihr die Augen vor dem verschließen könnt, was nix direkt mit Foterei zu tun hat, wenn Sony so richtig "Platz genommen" hat, Ihr merken werdet, daß entgegen allen Versprechungen der Service nicht mehr das ist, was Ihr bislang von KoMi gewohnt seid! Sony und deren Kundendienst waren schon immer eine gaaanz tolle Nummer - die, und sich mit den "Altlasten" einer abgewickelten Firma befassen???
Ich bin froh, daß ich seinerzeit, obwohl's eine knappe Entscheidung war, mich nicht für eine D7D, sondern für 'ne Nikon entschieden habe - so bin ich jedenfalls nie auf Sony angewiesen...
Gruß
Dieter

sualk
28.03.2006, 11:36
Hallo,
heute in den photoscala Nachrichten:

http://www.photoscala.de/node/view/1651

Gruß klaus

dbhh
28.03.2006, 11:41
1)
Dass das Freisetzen von Mitarbeitern oder das Aushandeln von Einkommensminderung nicht solidarisch bis zur Manager-Ebene getragen wird, erleben wir bei KoMi ja nicht das erste Mal: DC will massiv Leute entlassen, gleichzeitig steigen die Tantimen der Manager bei insgesamt -1 Managerköpfen.
Der "Ton" in einem Unternehmen wird logischerweise anders, wenn die Familie MINOLTA von einer KoMi-Holding geschluckt wird. Auch wenn der Pressetext damals von einer "gleichberechtigten Fusion" sprach-ich habe daran nicht geglaubt.
Und wenn die Holding KoMi die Sparte loswerden will, dann natürlich auch den Mitarbeiterstab - in den anderen Sparten ist sicher kein Personaldefizit; nichts ist wichtiger, als Personalkosten zu senken.

Fragt sich bei dem ganzen Mitarbeiterabbau nur, wer in Zukunft noch die neuen Produkte kaufen soll. Ohne Output kein Input.

2)
Und von wegen "Geiz ist geil": der Niedergang vieler klassischer Firmen hat auch damit zu tun "ich habe nicht zu viel bezahlt", angestachelt durch aggressive Vertriebsmethoden. Und die Industrie ist nicht unschuldig daran, wenn sie kleinen Partnern in der Vergangenheit nur winzige Boni gewährte, großen Ketten aber Große. Nur so konnte und kann MM bzw. S solche Angebote machen. Ein Einzelhändler nicht ansatzweise.

3)
Mit dem Niedergang von MINOLTA hat das alles aber nur wenig zu tun, denke ich. In dem umkämpften Preissegment (Volumen dSLR) war M doch gar nicht so vertreten. MINOLTA hat es versäumt, Kernkompetenz im digitalen Bereich zu erlangen oder zur Not einzukaufen (sprich: volle Wertschöpfung). Nur AntiShake reicht leider nicht. Denn die Alternative, von Zulieferern (und gleichzeitig Konkurrenten) wie SONY abhängig zu sein, kann auf Dauer nicht gutgehen. Das "durften" wir nun live miterleben.

Schade schade schade. Und traurig, wie KoMi mit den Mitarbeitern umgeht.

Hellraider
28.03.2006, 12:01
Schon lange bekannt ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?topic_id=29509

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30039.html

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27340.html

Jerichos
28.03.2006, 12:04
Schon lange bekannt ;)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?topic_id=29509

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic30039.html

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27340.html