PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-Fotos mit Photoshop Elements

harumpel
22.03.2006, 19:54
Hi Forum,

mich würde mal interessieren, wie man mit Hilfe einer 7D und Photoshop Elements technisch anspruchsvolle Schwarz-Weiss Fotos erstellt. Mit anspruchsvoll meine ich zunächst die Extraktion eines 48-Bit Farbbildes (mache ich mit RAW Shooter) und danach Bearbeitung mit Photoshop Elements (besitze V2).

Dabei soll das entstehende SW-Bild möglichst weiche Helligkeitsübergänge haben und der Einfluss von Rot/Gelb/Blau Tönen regelbar sein. Für Photoshop gibt es da Anleitungen, bei denen es um die Lab-Helligkeit geht, für PSE habe ich aber nicht gefunden, bzw existieren die entsprechenden Funktionen evtl nicht.

Jerichos
22.03.2006, 20:31
Dabei soll das entstehende SW-Bild möglichst weiche Helligkeitsübergänge haben und der Einfluss von Rot/Gelb/Blau Tönen regelbar sein. Für Photoshop gibt es da Anleitungen, bei denen es um die Lab-Helligkeit geht, für PSE habe ich aber nicht gefunden, bzw existieren die entsprechenden Funktionen evtl nicht.
In CS gibt es eine Funktion die heißt "Kanalmixer". Gibt sowas vielleicht auch bei Elements?

harumpel
22.03.2006, 20:39
Nein, den Kanalmixer gibt es in PSE nicht. War bestimmt Absicht. Ob man die Kanäle trotzdem irgendwie mischen und zu SW zusammenfügen könnte?

Es gibt wohl "Farbton/Sättigung", aber ich komme damit nicht klar, obwohl man damit das Bild aus 6 Farben mischen kann.

Echidna
22.03.2006, 22:46
Eine ziemlich anspruchsvolle und aufwendige Methode wäre es, jeden Farbkanal einzeln als eigenes Bild zu generieren und die "neuen" Bilder durch Übereinanderlegen in einem eigenen Bild auf verschiedenen Ebenen zu platzieren. Dann kannst Du von jeder Ebene Dir das Beste in Dein Bild hineinmischen mithilfe der Ebenenmasken und der Füllmodi. Natürlich kannst Du vorher noch jeden Kanal so optimieren, wie Du ihn brauchst (z.B. auf dem Rotkanal den Himmel noch dramatischer, die Haut der Person auf dem Grünkanal noch zarter etc. etc.).

Gruß

Echidna

Hansevogel
22.03.2006, 22:59
Mit PSP geht das recht ordentlich, in die drei Kanäle trennen, einzeln bearbeiten und zusammenfügen.
Braucht allerdings reichlich Übung, bis man heraus hat, welcher Kanal welchen Einfluß auf das fertige sw-Bild hat.

Gruß: Hansevogel