Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF-FF-AS-SENSOR-TILD-X_Y_Z
Integral
22.03.2006, 20:31
erkennt man bei D7D einen BF-FF-Fehler bereits
beim betrachten des Objektes durch den sucher kurz nach dem fokusieren aber vor dem auslösen, oder erst, nachdem das bild
aufgenommen wurde, und dann betrachtet wird ???
Sicher nur im aufgenommenen Bild. Die Sucherscheibe ist zu transparent (die M-Scheiben mal ausgenommen) um damit wirklich präzise scharf zu stellen.
John Doe
22.03.2006, 21:03
Hallo zusammen,
das hängt davon ab, ob das Objektiv oder die Kamera "schuld" ist. Wenn das Objektiv die Ursache ist, kann man es auch im Sucher erkennen, allerdings muß es dann schon im absoluten Nahbereich sein, bzw. der Fehlfocus hängt "so richtig" daneben. Kameraseite BF/FF haben ihre Ursache im AF Modul der Kamera, diese kann man natürlich erst nach der Aufnahme, also beim Betrachten der Aufnahme feststellen.
Gruß Uwe
Integral
22.03.2006, 21:20
... Kameraseite BF/FF haben ihre Ursache im AF Modul der Kamera, diese kann man natürlich erst nach der Aufnahme, also beim Betrachten der Aufnahme feststellen.
Gruß Uwe
ich dachte immer (D)SLR-> WYSIWYG ( what you see is what you get )
soll das bedeuten ( vorausgesetzt objektiv NICHT schuld ):
ich sehe im sucher das objekt scharf, AF stellt ebenfalls genau dort scharf,
ich löse aus, und das endergebniss: objekt NICHT scharf ???
BITTE UM GENAUE TECHNISCHE ERKLÄRUNG !
Jerichos
22.03.2006, 21:26
soll das bedeuten ( vorausgesetzt objektiv NICHT schuld ):
ich sehe im sucher das objekt scharf, AF stellt ebenfalls genau dort scharf,
ich löse aus, und das endergebniss: objekt NICHT scharf ???
Weißt Du wie eine Spiegelreflexkamera aufgebaut ist? Wenn ja, dann sollte sich die Frage eigentlich erübrigen. Der Spiegel leitet das Licht in den Sucher. Du siehst, was durch das Objektiv kommt. Wenn jetzt aber der Sensor dejustiert ist und der Spiegel wegklappt, dann kann es durchaus zu Unschärfen kommen.
Muss das sein, dass du hier so rumschreist?
Wenn du vernünftig fragen würdest würde man dir sicherlich schnell und fundiert helfen.
Tobi
Integral
22.03.2006, 21:34
[quote=Integral]Wenn du vernünftig fragen würdest würde man dir sicherlich schnell und fundiert helfen.
Tobi
ok, war etwas emot. aufgepuscht.
ich bin halt nur ein ÖSI, aber merke schon, dass ihr
Deutschen wirklich so korrekt und technisch perfekt seid,
wie man euch immer nachsagt ...
ich hoffe aber trotzdem, nie eine kur in bremen antreten zu müssen
Jerichos
22.03.2006, 21:38
ok, war etwas emot. aufgepuscht.
ich bin halt nur ein ÖSI, aber merke schon, dass ihr
Deutschen wirklich so korrekt und technisch perfekt seid,
wie man euch immer nachsagt ...
ich hoffe aber trotzdem, nie eine kur in bremen antreten zu müssen
Sie mir nicht böse, aber so wirst Du nicht mehr viele Antworten von uns erhalten. ;)
Sie mir nicht böse, aber so wirst Du nicht mehr viele Antworten von uns erhalten. ;)
Da fällt mir gerade noch etwas ein: Gibt es hier sowas wie "User ignorieren", damit ich nicht nur mental plonken kann?
Tobi
Jerichos
22.03.2006, 21:51
Da fällt mir gerade noch etwas ein: Gibt es hier sowas wie "User ignorieren", damit ich nicht nur mental plonken kann?
Tobi
Bitte belasst es bei meinem Posting und steigt nicht weiter darauf ein. Danke. ;)
ManfredK
24.03.2006, 11:08
Tobi
Bitte belasst es bei meinem Posting und steigt nicht weiter darauf ein. Danke. ;)
Tut leid, aber in jedem Land gibt es anscheinend schwarze Schafe :? .