Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Webprogrammierer hier im Forum

Bastilo
22.03.2006, 20:20
So mal wieder ne Frage völlig "OFF TOPIC":
Wie löst ihr so den HTML-Grundaufbau einer Seite damit sie für mehrer Auflösungen funktioniert? Möglich sind Layer, Tabellen mit prozentualer Breite Frames...was meint ihr ist am praktischsten. Ich arbeite mit GoLive und fang gerade nochmal komplett neu mit dem Grundgerüst der Seite an :oops: und möchte nicht auf das falsche Pferd setzten. Bin für jeden Hinweis dankbar wie ihr das macht!

Grüße
Bastilo

Jerichos
22.03.2006, 20:38
Geh von der kleinsten anzunehmenden Auflösung aus (800er oder 1024er), und erstelle die Seite mit dieser festen Größe. Und schon hast Du keine Probleme mehr. ;)

Tobi.
22.03.2006, 20:43
Schreib doch einfach Auflösungsunabhängig. Dann ist die Breite egal.
Also gib nicht fest Positionen für Elemente, zB Bilder im Text, vor, sondern nutze die CSS-Möglichkeiten voll aus. Damit lassen sich viele Dinge nämlich gestalten, ohne alles vorgeben zu müssen.

Sonst kann man natürlich auch einfach die Breite auf einen geringeren Wert einstellen, mache ich auch so...
Meine Website ist etwa 750px breit.

Was ich so richtig zu kotzen finde: Wenn Bilder, wie hier in der Galerie, rechts und unten abgeschnitten werden. Dann muss man nämlich nicht nur nach unten scrollen, sondern auch zur Seite.
Und das alles auch ohne Grund, denn links ist nun wirklich nichts daneben, was unbedingt daneben sein muss. Dummerweise scheint das die 4images-Grundeinstellung zu sein, denn man sieht das verdammt häufig.

Tobi

Crossie
22.03.2006, 21:49
Ich würde ebenfalls so viel wie möglich per CSS machen, damit bist Du flexibel und erleichterst Dir nach dem anfänglichen, einmaligen CSS-gefuddel das Leben erheblich, besonders, wenn das Web aus mehr als einer handvoll Seiten bestehen soll.

4images lässt sich übrigens recht einfach umbauen, wenn man sich die jeweilige Templatestruktur ansieht. Habe ich auch gemacht (http://www.accessible.de/4images), da mir der linke Bereich ebenfalls mit unnötigen Dingen zu viel Platz weggenommen hat.

Gruss
Uwe

Bastilo
22.03.2006, 23:52
Hallo, danke erst mal für eure Tipps, ich hatte erst die Seite auf 800px ausgelegt aber jetz mit meinem neuen Monitor und 1200er Auflösung sieht das schon recht leer aus :shock: zumal ich golive auch nicht überreden konnte die 800px in die Mitte zu bringen. Die sind immer am linken Rand geklebt, deswegen auch der Neuanfang. Was mir nicht so klar ist was ich da mit CSS ausrichten kann, ich benutzte es um die Seitenfarben, Schriften usw...festzulegen, aber wie kann ich damit in die "Struktur" der Website eingreifen?

Grüße
Bastilo

Tobi.
22.03.2006, 23:55
Du kannst mit CSS Positionen, Größen, Ausrichtungen, Rahmen,... definieren. Eigentlich alles, was einem so einfällt. :-)
Schau dir am besten mal http://de.selfhtml.org/ an, das ist in dem Bereich _sehr_ hilfreich.

Tobi

meshua
23.03.2006, 03:15
So mal wieder ne Frage völlig "OFF TOPIC":
Wie löst ihr so den HTML-Grundaufbau einer Seite damit sie für mehrer Auflösungen funktioniert? Möglich sind Layer, Tabellen mit prozentualer Breite Frames...was meint ihr ist am praktischsten. Ich arbeite mit GoLive und fang gerade nochmal komplett neu mit dem Grundgerüst der Seite an :oops: und möchte nicht auf das falsche Pferd setzten. Bin für jeden Hinweis dankbar wie ihr das macht!

Mein ernstgemeiner Tip: Lies dir die Seiten des SELFHTML-Projekts durch und bastel dir deine Seite so, wie Du sie haben möchtest und das sie W3C-Konform ist. Verzichte auf Frames, Java (Script), Flash oder ähnliches Gedöhns. Dann hast Du schon viel erreicht.

Grüße, Torsten.

Basti
23.03.2006, 09:18
Geh von der kleinsten anzunehmenden Auflösung aus (800er oder 1024er), und erstelle die Seite mit dieser festen Größe. Und schon hast Du keine Probleme mehr.
Das wäre zu leicht :-)
Mach dir doch eine Tabelle mit 100% Breite und drei Spalten. In die mittlere Spalte legst du eine weitere Tabelle an in die dein Inhalt kommt. Den mittleren Bereich gestaltest du nun so das er auf 800px Breite korrekt angezeigt wird. Sieht nun jemand die Seite mit einer größeren Auflösung an kommt der Inhalt durch die äußere Tabelle wenigstens mittig und mit einem evtl. hinterlegte Bild oder Gradienten gut rüber :-)
Lg
Basti

Thomas602
23.03.2006, 09:30
Für ein Grundgerüst hat sich bei mir bewährt erst mal den Computer ausgeschaltet zu lassen und auf einem karierten Blatt Papier die Anordnung der Seitenelemente zu skizzieren.

Moderne Browser kommen sehr gut mit "Layern" und CSS klar. Deshalb ist ein "Tabellen-Layout" nicht mehr unbedingt notwendig. Übermässiger Tabelleneinsatz macht den Quellcode der Seite schnell unübersichtlich.

Jerichos
23.03.2006, 09:48
Geh von der kleinsten anzunehmenden Auflösung aus (800er oder 1024er), und erstelle die Seite mit dieser festen Größe. Und schon hast Du keine Probleme mehr.
Das wäre zu leicht :-)
Mach dir doch eine Tabelle mit 100% Breite und drei Spalten. In die mittlere Spalte legst du eine weitere Tabelle an in die dein Inhalt kommt. Den mittleren Bereich gestaltest du nun so das er auf 800px Breite korrekt angezeigt wird. Sieht nun jemand die Seite mit einer größeren Auflösung an kommt der Inhalt durch die äußere Tabelle wenigstens mittig und mit einem evtl. hinterlegte Bild oder Gradienten gut rüber :-)
Lg
Basti
Natürlich, Basti. So meinte ich das auch. Du brauchst übrigens nicht mal eine Tabelle mit drei Spalten. Es reicht, wenn Du Deinen Inhalt in eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte packst, und die den Status align="center" definierst, dann packt er die Tabelle immer in die Mitte des Bildschirms. Siehe hier -> klick (http://www.juergengrusdat.de)

Basti
23.03.2006, 10:27
Moderne Browser kommen sehr gut mit "Layern" und CSS klar. Deshalb ist ein "Tabellen-Layout" nicht mehr unbedingt notwendig. Übermässiger Tabelleneinsatz macht den Quellcode der Seite schnell unübersichtlich.
Ich würde hier auch eher zu CSS und Layern raten, nicht nur weil der Code schöner ist sonder weils eben auch Standartkonform wäre. Aber gerade für Beginner ist das mit Tabellen wesentlich leichter aufzubauen.
Basti

MaGu
23.03.2006, 14:28
ich arbeite inzwischen nur noch mit <div>-Containern, die ich per CSS ausrichte und formatiere... (wie das geht, steht auf SelfHTML).
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es viel praktischer als jedes Tabellen-Gewurstel oder Frames...

Das einzige Problem ist, dass der M$ Internet-Explorer viele CSS-Definitionen falsch interpretiert und man so ewig rumexperimentieren muss, bis die Seite sowohl vom IE als auch von den eher standardkonformen Browsern (Firefox, Opera, etx.) so angezeigt wird, wie man will...

meshua
23.03.2006, 17:15
ich arbeite inzwischen nur noch mit <div>-Containern, die ich per CSS ausrichte und formatiere... (wie das geht, steht auf SelfHTML).
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es viel praktischer als jedes Tabellen-Gewurstel oder Frames...

Das einzige Problem ist, dass der M$ Internet-Explorer viele CSS-Definitionen falsch interpretiert und man so ewig rumexperimentieren muss, bis die Seite sowohl vom IE als auch von den eher standardkonformen Browsern (Firefox, Opera, etx.) so angezeigt wird, wie man will...

Mal unter uns: ich teste meine Seiten nur noch mit Mozilla, FF oder manchmal Opera. Wichtiger ist mir, daß sie dem W3C-Standard entsprechend und mit diesem konform sind. Auf Belange von IE-Nutzern gehe ich prinzipiell nicht ein. Und Leute, die meine Seiten auch ernsthaft ansehen möchten, werden nicht allein auf den IE vertrauen. Glücklicherweise werden meine Seiten grundsätzlich auch vom IE ordentlich layoutet.

Grüße, Torsten.

MaGu
24.03.2006, 14:30

Mal unter uns: ich teste meine Seiten nur noch mit Mozilla, FF oder manchmal Opera. Wichtiger ist mir, daß sie dem W3C-Standard entsprechend und mit diesem konform sind. Auf Belange von IE-Nutzern gehe ich prinzipiell nicht ein. Und Leute, die meine Seiten auch ernsthaft ansehen möchten, werden nicht allein auf den IE vertrauen. Glücklicherweise werden meine Seiten grundsätzlich auch vom IE ordentlich layoutet.

Grüße, Torsten.
Das kann man vielleicht mit einer Privat-Homepage machen...
aber eine Vereinshomepage sollte vor allem von jedem, der Infos über den Verein sucht, benutzbar sein...

meshua
24.03.2006, 18:47

Grüße, Torsten.
aber eine Vereinshomepage sollte vor allem von jedem, der Infos über den Verein sucht, benutzbar sein...

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: wer ausschließlich für "IE optmierte Seiten" unters Volk wirft, wie es sogar große global Player (z.B. partiell Osram) machen, der läuft gefahr, das seine Seiten nicht zugänglich sind, da es auch (größere) Firmen geben soll, die den IE nicht mehr verwenden.

Ich schrieb, daß man W3C-konform programmieren sollte, da man so die meisten User erreicht - unabhängig, ob privat oder business. Das der IE da des öfteren Darstellungsprobleme hat, ist eben ein Schönheitsfehler, die Inhalte sollte man trotzdem lesen können. So verwende ich aus Prinzip zwar weder JS noch Java, Flash oder sonstiges, dafür aber CSS sowie gut strukturiertes und W3C-konformes HTML, was so u.a. auch Blinden mit Braille-Terminal einen Zugang zur Seite erlaubt. Würde ich auf IE-User explizit Rücksicht nehmen, dann hätten viele andere Browser einen deutlichen Nachteil.

Grüße, Torsten.

MaGu
26.03.2006, 20:01

Grüße, Torsten.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: wer ausschließlich für "IE optmierte Seiten" unters Volk wirft, wie es sogar große global Player (z.B. partiell Osram) machen, der läuft gefahr, das seine Seiten nicht zugänglich sind, da es auch (größere) Firmen geben soll, die den IE nicht mehr verwenden.

Ich schrieb, daß man W3C-konform programmieren sollte, da man so die meisten User erreicht - unabhängig, ob privat oder business. Das der IE da des öfteren Darstellungsprobleme hat, ist eben ein Schönheitsfehler, die Inhalte sollte man trotzdem lesen können. So verwende ich aus Prinzip zwar weder JS noch Java, Flash oder sonstiges, dafür aber CSS sowie gut strukturiertes und W3C-konformes HTML, was so u.a. auch Blinden mit Braille-Terminal einen Zugang zur Seite erlaubt. Würde ich auf IE-User explizit Rücksicht nehmen, dann hätten viele andere Browser einen deutlichen Nachteil.

Grüße, Torsten.
Natürlich... über kleinere Darstellungsfehler beim IE sehe ich auch hinweg...
aber ich hatte durchaus auch schon so große Probleme, dass Teile der Seite mit dem IE überhaupt nicht lesbar waren... und das kann ich absolut nicht machen, da doch leider ziemlich viele Leute den IE verwenden und ich will, dass auch diese Leute meine Homepages anschauen können...

mrieglhofer
26.03.2006, 20:13
Solange auf meiner Pfarrpage noch immer 81% IE6, 3% IE5 und 12% Mozilla sind, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, das Design nicht auf IE 6 zu optimieren.

Die 12% werde ich nach Möglichkeit bedienen, aber Kopfstände mache ich nicht. Wenn mal mehr als 40% Mozilla User sind, dann werde ich mich der Sache stellen ;-))

Nebenbei gesagt ist das Tabellendesign so schlecht auch wieder nicht. Zumindest sind die Dinge immer an der korrekten Stelle und dies unabhängig von den Browsern. Bei Layers hatte ich massive Probleme, wenn es darum ging, das an einer genau definierten Stelle zu plazieren. Außer ich verwendete nur Layers.

Sonst habe ich das Seitendesign mit 750 Breite. Bei 800*600 gibt es ein fliegendes Menü, bei 1024*768 gibt es Frames. Damit bleibt die eigentliche Seite immer gleich groß und nur die Navigation ist anders. Aber es gibt viele Möglichkeiten.

meshua
26.03.2006, 20:22

Grüße, Torsten.

Grüße, Torsten.
Natürlich... über kleinere Darstellungsfehler beim IE sehe ich auch hinweg...
aber ich hatte durchaus auch schon so große Probleme, dass Teile der Seite mit dem IE überhaupt nicht lesbar waren... und das kann ich absolut nicht machen, da doch leider ziemlich viele Leute den IE verwenden und ich will, dass auch diese Leute meine Homepages anschauen können...

Das kann ich auch gut verstehen. Zumindest W3C-konformes HTML sowie valides CSS sollte der IE größtenteils akzeptabel darstellen können. Jedoch mußte ich auf Arbeit leider feststellen, daß schon formal richtige aber wohl speziellere Verschachtelungen vom IE6 "entstellt" werden (schönes Beispiel hierzu die kleineren Hover-Images: Klick mich (http://people.freenet.de/d7dimpressions//gallery/sanfrancisco/index1.html). Diese werden in Firefox 1.5 absolut problemlos Dargestellt, bei Mozilla 1.7.12 flckert es bei ungünstiger Mausposition etwas, Opera: k.A.)

Grüße, Torsten.

Tobi.
26.03.2006, 20:25
Opera: k.A.)
Kein Problem. Lediglich beim wegschieben der Maus gibts einen Darstellungsfehler - der schwarze Rand links wird nicht aktualisiert, es bleiben Fragmente des Bildes. Einmal scrollen und es ist weg.

Tobi

meshua
26.03.2006, 20:33
Solange auf meiner Pfarrpage noch immer 81% IE6, 3% IE5 und 12% Mozilla sind, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, das Design nicht auf IE 6 zu optimieren.

Und wer nennt dir diese Werte? Sag' jetzt bitte nicht: "mein Webserver". Google weiß viel über die Aussagekraft solcher Werte: Stichwort: user_agent.

Die 12% werde ich nach Möglichkeit bedienen, aber Kopfstände mache ich nicht. Wenn mal mehr als 40% Mozilla User sind, dann werde ich mich der Sache stellen ;-))

S.o.

Nebenbei gesagt ist das Tabellendesign so schlecht auch wieder nicht.

Mir ist es zu unflexibel. Das geht mit CSS deutlich besser.

Zumindest sind die Dinge immer an der korrekten Stelle und dies unabhängig von den Browsern. Bei Layers hatte ich massive Probleme, wenn es darum ging, das an einer genau definierten Stelle zu plazieren. Außer ich verwendete nur Layers.

Was meinst du mit "Layers"? CSS-Positionierungen?

Sonst habe ich das Seitendesign mit 750 Breite. Bei 800*600 gibt es ein fliegendes Menü, bei 1024*768 gibt es Frames. Damit bleibt die eigentliche Seite immer gleich groß und nur die Navigation ist anders. Aber es gibt viele Möglichkeiten.

Viele Möglichkeiten gibt es. Aber wie stehts z.B. um die Zugänglichkeit: Alle alt-Attibute gesetzt? W3C Validität gecheckt? Können auch Leute mit Textbrowser (z.B. Lynx) auf deine Seite zugreifen und navigieren?

Warum "optimiert für"... (http://www.andreas-hollmann.de/netztips/seite_optimiert_fuer.html)

Grüße, Torsten