PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt oder Friseuse für Wandarm gesucht

Nachtmensch
22.03.2006, 10:54
Habe mir so einen Wandgelenkarm wie bei den Trockenhauben beim Friseur oder den Lampen im OP gekauft. So teile gibt es auch für Blitzköpfe. Nun das Problem. Scheinbar ist das Teil für ein bestimmtes Gewicht gerechnet, bzw. mein Blitz ist so leicht, dass ständig alles oben hängt bzw. ich den Blitz gar nicht erst nach unten bekomme. Klassischer Fehlkauf oder kann man diese Arme irgendwie justieren?

Evtl. treibt sich ja hier die eine oder andere fotografierende Friseuse oder Arzt umher ;)

Tobi.
22.03.2006, 11:09
Wenn er immer hochgeht, dann häng doch einfach ein Gewicht dran. Ist vielleicht nicht die elegante Lösung, aber wird sicherlich funktionieren. :-)

Tobi

Nachtmensch
22.03.2006, 11:21
Hmm, dann müßte ich 8kg dran hängen, um auf die 10kg des Vorbesitzers zu kommen. Bei einem Eigengewicht des Armes von 12kg wollte ich es möglichst net übertreiben. Die Wand ist nur 12cm dick und biegt sich jetzt schon etwas :roll:

Tobi.
22.03.2006, 11:24
Hm, ok, das ist ein Grund...

Das ist ja vermutlich ein Parallelogramm, das über Federn hochgezogen wird. Mit etwas Glück hängen da mehrere Federn parallel drin, wenn du eine aushängst sollte es weicher werden. Oder halt etwas weichere Federn einhängen, die kriegst du vermutlich in einem Industriebedarfsladen.

Tobi

erich_k
22.03.2006, 18:31
Bring doch mal ein Bild davon, damit man das etwas näher betrachten kann. Normalerweise sollte das schon in gewissen Grenzen einstellbar sein!

newdimage
23.03.2006, 10:11
Im Zweifelsfall ein Gelenk mit einer Flügelschraube versehen, um das Teil direkt fixiern zu können.
12cm Wand hört sich nach Trockenbau an: Von Fischer gibt es Spezialdübel aus Metall, die sich in den Gips ziehen, halten die 12-15kg locker.

Gruß
Frank

joki
23.03.2006, 12:37
Im Zweifelsfall ein Gelenk mit einer Flügelschraube versehen, um das Teil direkt fixiern zu können.
12cm Wand hört sich nach Trockenbau an: Von Fischer gibt es Spezialdübel aus Metall, die sich in den Gips ziehen, halten die 12-15kg locker.

Gruß
Frank

Nur mal so zur Physik: Nach den Hebelgesetzen übt der Arm wesentlich mehr Kräfte aus wie sein Eigengewicht erzeugt. Dazu kommt noch das Dübel für eine Belastung konstruiert sind die nicht eine Kombination aus der folgernden Bewegung, ähnlich einem Hebelansatz, gedacht sind.

Also immer schön vorsichtig mit dem Gips, egal ob Trockenbau (1lagig, 2lagig) oder Ytong

newdimage
23.03.2006, 12:41

Gruß
Frank

Nur mal so zur Physik: Nach den Hebelgesetzen übt der Arm wesentlich mehr Kräfte aus wie sein Eigengewicht erzeugt. Dazu kommt noch das Dübel für eine Belastung konstruiert sind die nicht eine Kombination aus der folgernden Bewegung, ähnlich einem Hebelansatz, gedacht sind.

Also immer schön vorsichtig mit dem Gips, egal ob Trockenbau (1lagig, 2lagig) oder Ytong

oops, sorry, joki, hast natürlich recht. Hatte leider kein Physik in der Schule :oops:

Gruß
Frank

Nachtmensch
23.03.2006, 14:12
Also ich geh komplett durch die Wand, mit Beilagscheiben auf der anderen Seite.

Hier mal ein Bild
http://i5.ebayimg.com/02/i/06/6c/41/ca_1_b.JPG

joki
23.03.2006, 14:17

Gruß
Frank

oops, sorry, joki, hast natürlich recht. Hatte leider kein Physik in der Schule :oops:

Gruß
Frank

Määäht nix, dafür war ich in Religion schlecht! ;)

@Nachtmensch Aber da bei ner Hohlwand nicht soo stark anziehen sonst macht die dünne Backen...

newdimage
23.03.2006, 15:51
Hallo Nachtmensch,

was ist denn mit einer Befestigung an der Decke? Die sind i.d.R. recht stabil ...

Gruß
Frank

Nachtmensch
24.03.2006, 11:51
WAnd ist schon OK, ist massiv. Es ging ja eigentlich um die Justierung des Armes selber. Wenn jemand Interesse an dem Teil hat ... per PN ...