PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW unter Linux (welcher Gimp Plug-In)?

RobiWan
21.03.2006, 22:31
Hi,

es wird doch den einen oder anderen hier geben (hoffe ich ja) der Linux benutzt. So weit ich das bis jetzt gesehen habe gibt es, zumindest unter Debian, 2 vers. Gimp Plug-Ins mit den man die RAW Dateien laden kann gimp-dcraw und gimp-ufraw.
So weit so gut. Ich habe bis jetzt nichts finden können (falsch gesucht?) warum man den einen oder anderen verwenden soll. Weiß ggf. hier jemand mehr?

Gruß Robert

Elektroniker
21.03.2006, 22:55
Hallo Robert,
das Gleiche habe auch ich vor einigen Tagen durchlebt. Mit dem neuen Gimp lassen sich zwar die *mrw-Pics laden, jedoch werden die Fotos falsch dargestellt: unscharf und zu hell. Nun habe ich aus Zeitgründen zwar noch nichts installiert, aber für Dich einige Links gelistet:

http://dir.filewatcher.com/d/Mandrake/2006.0/i586/Graphics/mrwtoppm-gimp-0.1.1-1mdk.i586.rpm.105931.html
http://ufraw.sourceforge.net/Cameras.html
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=17127610

Gruss
Bernt

HHS
27.07.2007, 23:55
... aber bevor ich den Hinweis auf die Suche bekomme, hänge ich hier einfach mal meine Frage dran.

Möchte nun vollends auf Linux ( Ubuntu 7.04) umsteigen - sehe aber noch ein Problem darin, da ich gerne die Bilder aus meiner D7D von RAW konvertieren möchte.

Wie gut sind denn die gennanten Plug-Ins bzw. gibt es mittlerweile vielleicht auch Alternativen?

Danke
Gruß
HHS

Gotico
28.07.2007, 10:35
Ja, die Alternative gibt es und sie heisst "Bibble".

Die Firma Bibble Labs stellt den Raw-Converter Bibble Pro für Linux, den Mac und ich glaube auch für dieses Aussenseiter-OS "Windows" her :mrgreen:

Alle meine Bilder hier in der Galerie sind damit aufbereitet worden.

Einfach mal die Google-Suche bemühen. Link habe ich zur Zeit keinen.

Nutze selber ausschliesslich Linux und kann nur sagen, die ganzen anderen RAW-PlugIns und Converter sind einfach viel zu langsam...

See ya, Maic.

der_Spandauer
28.07.2007, 11:03
Nutze selber ausschliesslich Linux und kann nur sagen, die ganzen anderen RAW-PlugIns und Converter sind einfach viel zu langsam...

Alle freien RAW-Converter und Plugins basieren auf dcraw. Sollten also alle gleich schnell sein.

Gotico
28.07.2007, 11:19
Sollten also alle gleich schnell sein.

Oder gleich langsam ;)

Alle RAW-Converter, PlugIns, etc basieren unter Linux auf dcraw.

Bibble nutzt eine eigene Routine! Diese ist von der Geschwindigkeit identisch zur Windows-Version. (Sauschnell!)

See ya, Maic.

HHS
28.07.2007, 17:48
Oder gleich langsam ;)

Alle RAW-Converter, PlugIns, etc basieren unter Linux auf dcraw.

Bibble nutzt eine eigene Routine! Diese ist von der Geschwindigkeit identisch zur Windows-Version. (Sauschnell!)

See ya, Maic.

Schnell oder nicht - wie sind denn die Bilder?
Habe bisher immer RAWShooter Essentiell 2006 verwendet - daran sollte es sich messen können....

Gotico
28.07.2007, 18:55
Schnell oder nicht - wie sind denn die Bilder?
Habe bisher immer RAWShooter Essentiell 2006 verwendet - daran sollte es sich messen können....

Das kann es locker :top: Ich bin damals schon vom RSE zu Bibble gewechselt, als dieser noch gepflegt wurde. Nicht erst als es mit RSE nicht weiter ging.

Aber jeder der sich nicht sicher ist, kann sich ja bei Bibble Labs eine Test-Version herunterladen. Also ganz ohne Risiko.

Mich überzeugt die Qualität immer wieder aufs Neue.

See ya, Maic.

Hansevogel
29.07.2007, 16:31
Selbst für meine popeligen Dimage A1/A2 und die wunderbare D7D in der Familie sind die Unterschiede zwischen RSE und Bibble gravierend.
Wenn bei uns RAW, dann Bibble. :top:

Gruß: Joachim