Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildnummerierung (D7D)?
Hi,
doofe Frage aber.... (ja ich weiß die gibt es nicht), nun, ich habe meine erste Bilder mit der D7D fertig. Die Karte ist bis zu ~70% voll. Wenn ich jetzt die Karte unter Linux/ Windows wie auch immer lösche (rm -rf, del *) was passiert mit dem Zähler d.h wird dann einfach weitergehählt pict0198.mrw oder fängt die Kam weider mit Bild pict0001.mrw?
Gruß Robert
Je nachdem, wie du die Kamera eingestellt hast!
Bildnummern speichern ein oder aus !!!
Einstellungen über das Menü!
Ein
Ein
Sehr gut gewählt! :)
? Wird es dann weitergezählt richtig?
? Wird es dann weitergezählt richtig?
Ja, es wird dann die letzte Bildnummer in einem internen Speicher abgelegt.
Selbst bei einem Speicherkartenwechsel (wenn die andere denn leer ist) sollte mit der nächsten Nummer weitergezählt werden!
Jerichos
22.03.2006, 10:20
Selbst bei einem Speicherkartenwechsel (wenn die andere denn leer ist) sollte mit der nächsten Nummer weitergezählt werden!
Richtig, erst bei einem Reset der Kamera, wird der interne Speicher zurückgesetzt. Aber auch hierfür gibt es einen Trick. Einfach das letzte Bild wieder auf die Karte laden und dann weiterfotografieren. Die Kamera erkennt die letzte Bildnummer und setzt diese Reihe weiter fort. ;)
come_paglia
23.03.2006, 18:02
Richtig, erst bei einem Reset der Kamera, wird der interne Speicher zurückgesetzt. Aber auch hierfür gibt es einen Trick. Einfach das letzte Bild wieder auf die Karte laden und dann weiterfotografieren. Die Kamera erkennt die letzte Bildnummer und setzt diese Reihe weiter fort. ;)
Achso! Deswegen zählt meine Kamera jetzt auch (mit 'ner kleinen Lücke) richtig weiter! :top:
Ich hatte mich schon gewundert, weil nach dem Service eigentlich alles zurückgesetzt war - muss ich wohl eine nicht geleerte Speicherkarte reingesetzt haben!
LG, Hella
Holger_Schmitz
23.03.2006, 23:28
Dazu hätte ich dann auch nochmal eine Frage...
Den Bildnummernspeicher habe ich auch eingeschaltet alleine um keine Bilder mit gleichem Dateinamen zu haben.
Bei meiner A1 war es so daß diese auf der Karte pro Fototag einen Ordner mit Datum automatisch angelegt hat, bei der D7D muß ich wenn ich das Menü richtig interpretiere manuell einen neuen Ordner erstellen ?
Gruß
Holger
Jerichos
23.03.2006, 23:32
Bei meiner A1 war es so daß diese auf der Karte pro Fototag einen Ordner mit Datum automatisch angelegt hat, bei der D7D muß ich wenn ich das Menü richtig interpretiere manuell einen neuen Ordner erstellen ?
Handbuch S.108 ;)
Von Standard auf Datum umstellen.
Auszug aus dem Handbuch:
ORDNER WÄHLEN
Diese Funktion legt den Zielordner, in den gespeichert wird, fest.
Es können nur Ordner mit einem Standardnamen gewählt werden.
Falls die Option „Ordner mit Datumsbezeichnung“ verwendet wird,
werden die Bilder in den Ordner mit dem entsprechenden
Aufnahmedatum gespeichert. Die Option „Ordner wählen“ kann in
Register 2 des Setup-Menüs (S. 102) festgelegt werden.
Holger_Schmitz
26.03.2006, 23:28
Hallo erich_K, hallo Jerichos,
ja Seite 108 ist klar, aber Seite 109 bzw. der Punkt "neuer Ordner" bei aktivierter Datumsbezeichnung ist mir suspekt. D.h. ich kann mehrere neue Ordner gleichen Datums anlegen, die Bilder werden dann jeweils in den letzten Ordner gespeichert.
Sinn macht das m.E. ja fast nur wenn man mehrere Shootings an einem Tag erstellen möchte die man so unterteilt.
Danke und Gruß
Holger
come_paglia
27.03.2006, 08:32
Sinn macht das m.E. ja fast nur wenn man mehrere Shootings an einem Tag erstellen möchte die man so unterteilt.
Soll schon vorgekommen sein! ;)
LG, Hella