PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Farbstich


Computer-Maus
23.12.2003, 12:00
Hoffe der Thread ist hier richtig.

Hallo,

angesteckt durch Fritzchen's Seminar :) habe mir gestern das Buch von Jack Davis "Photoshop Wow!" geholt. Das Buch von Katrin Eismann hole ich mir dann noch nach Weihnachten, war gestern nicht da und hätte bestellt werden müssen. (Wollte aber nicht solange warten)
Habe dort für mich etwas interessantes entdeckt - nämlich Bilder mit Farbstich wieder ansehlich zu machen. Kannte ich vorher überhaupt nicht und hätte eher gedacht, dass die Bilder verdorben sind.
Eines meiner ersten Bilder mit der Cam hatte nämlich einen Blaustich, bedingt durch falsche Weißabgleichseinstellung (wollte den Weißabgleich auf Sonnenlicht setzten hatte aber Kunstlicht erwischt).
Als ich dann gestern gelesen habe, dass man diese Bilder auch bearbeiten kann habe ich mich gleich hingesetzt und ausprobiert und es hat geklappt.
Nun zu der Vorgehensweise:
Bild öffnen, habe es dann als Ebene eingesetzt, Ebene dupliziert und dann unter Bild - Einstellungen - Tonwertkorrektur auf die graue Pipette geklickt und dann einen Grauton im Bild gesucht diesen angeklickt und das Bild hat sich von den Farbeinstellungen direkt geändert. Falls das Bild nicht direkt den Vorstellungen entspricht, solange klicken bis es okay ist.

Ich hoffe, ich habe hier jetzt nichts neues erzählt, :oops: die Profis kennen dieses Trick bestimmt schon, für mich aber war er neu. :)

Auf diesem Wege möchte ich auch nochmals DANKE an das ganze Team sagen, das Forum ist wirklich absolute Spitze. (wirklich süchtigmach)

Ich wünsche dem ganzem Forumsteam und allen Usern ein Besinnliches und Gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit und weiterhin so tolle Motive.

Liebe Grüße,
Ute
:)

talmida
27.12.2003, 01:26
hallo Ute,

und wenn Du FixFoto zum Bearbeiten nimmst, dann kannst Du den Weißabgleich mit zwei Mausklicks machen.
Einfach mit der rechten Maustaste auf einen Punkt im Bild klicken, der weiß sein soll, und dann im aufklappenden Menü nochmal auf "Weißabgleich punktuell" klicken - das wars!

Wenn Du einen größeren Bildbereich als Weißabgleich-Referenz nehmen willst, dann klickst Du auf das Weißabgleichsymbol, markierst den entsprechenden Bereich mit einem Polygon - Abschlußklick mit der rechten Maustaste - das wars!

Der nachträgliche Weißabgleich ist für mich ein sehr wichtiger Bildbearbeitungsschritt - viele Bilder lassen sich damit immer noch einen Tick verschönern...

Fritzchen
27.12.2003, 02:05
Beide Techniken sind OK. Allerdings eine Technik die immer hilft gibt es leider nicht !