Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW plus JPEG X.FIN
Integral
21.03.2006, 21:51
D7D mit FW 1.10e:
wieso ist ( RAW plus JPEG X.FIN ) NICHT möglich ???
wieso ist nur ( RAW plus JPEG FINE ) möglich ???
hat das was mit dem integrierten memory-puffer der D7D zu tun ???
mrieglhofer
21.03.2006, 22:10
Wieso ist die Kamera schwarz? Warum ist sie nicht weiß?
Ist zwar nett, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, aber irgendwer hat das mal entschieden.
Nebenbei gesagt, ist die Entscheidung verständlich. Wenn jemand RAW nimmt, dann hat und will er die höchste Qualität, da macht ein JPG Bild in X-fine auch nicht unbedingt viel Sinn, da das ja über den RAW Konverter eh besser geht. Mittlere Qualität und ein hochqualitatives Negativ hat durchaus Sinn. Aber letztlich ist eine Entscheidung halt auch immer eine Einschränkung.
Markus
Seh ich genauso. Eine Einstellmöglichkeit wäre zwar sehr nett, aber ich benutze bei RAW+JPEG das JPEG Bild sowieso nur als Vorschau.
Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen Fine und X.Fine so gering, daß selbst wenn ich nur JPEG Aufnahmen mache meistens Fine benutze. Wenn es mehr als Fine sein muß nehme ich gleich RAW.
Integral
21.03.2006, 23:15
mir ist es eigentlich um den rein technischen hintergrund gegangen:
RAW = immer 10 MB
JPEG X.FIN = max. 6 MB
JPEG FINE = max. 4 MB
somit: RAW plus JPEG X.FIN = max. 16 MB
also nun nocheinmal die selbe frage:
geht sich das ( 16 MB ) Puffertechnisch einfach nicht aus ???
16Mb? Da lacht die Dynax doch drüber.
Hau mal Serienbilder durch, da plustern sich erst die Backen auf, ehe sie dann anfängt langsamer zu werden um zu speichern. An der Anzahl, wieviele Bilder sie einfach weghaut, siehst du, wie groß der Speicher ist.
Tobi
Zur Dynax 5D hab ich mal was von 64 MB Speicher gelesen. Da die 7D noch ein paar Bilder mehr in Serie schießen kann ist wohl auch der Speicher größer - 16MB sollten also kein Problem sein.
Integral
21.03.2006, 23:29
das sehe ich mit rücksprache bremen wie folgt:
primärpuffer ist für das augenblichkliche bild zuständig,
das im moment der aufnahme, wenn spiegel hochklappt,
vom sensor in eben diesen primärpuffer abgelegt wird.
danach entscheidet D7D: serienbilder -> sekundärpuffer wird mit
primärpuffer befüllt, bis sekundärpuffer voll -> schreiben auf CF
somit der weg der bilder: primär -> sekundär -> CF
primärpuffer 16 MB RAM
sekundärpuffer 128 MB RAM
CF-Karte 0 - z.b 4 GB
danach entscheidet D7D: serienbilder -> sekundärpuffer wird mit
primärpuffer befüllt, bis sekundärpuffer voll -> schreiben auf CF
somit der weg der bilder: primär -> sekundär -> CF
So wie ich das kenne fängt die Kamera sofort an auf die CF Karte zu schreiben, wenn Daten im Speicher sind und nicht erst wenn der sek. Puffer voll ist. Aber das könntest du ja testen, indem du mal die Auflösung und Qualität soweit runterstellst, daß die Bilder kontinuierlich auf CF geschrieben werden könnten. Wenn die Kamera erst auf CF schreibt, wenn die 128 MB voll sind müßte sie dann ja stocken.
Elektroniker
22.03.2006, 00:21
Moin,
beim Fotografieren im RAW-Format besteht für die 7D keine Möglichkeit einer Darstellung auf dem TFT, also auch keiner Lupen-Darstellung. Daher war ein zweites Speichern als *.jpg notwendig. Und für den eingebauten Monitor reicht 'einfache' Komprimierung des *.jpg-Fotos.
Gruss
Bernt
kugelfisch
22.03.2006, 00:29
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein RAW auf der Kamera in ein JPEG umzuwandeln?
Elektroniker
22.03.2006, 00:31
Soweit ich weiss, nicht.
kassandro
22.03.2006, 00:38
Moin,
beim Fotografieren im RAW-Format besteht für die 7D keine Möglichkeit einer Darstellung auf dem TFT, also auch keiner Lupen-Darstellung. Daher war ein zweites Speichern als *.jpg notwendig. Und für den eingebauten Monitor reicht 'einfache' Komprimierung des *.jpg-Fotos.
Gruss
Bernt
Auch wenn man Raw ohne Jpeg benutzt, kann man das Photo auf dem Display inspizieren. Hierzu werden die 43 KB großen .THM Dateien kreirt. Das sind winzige Jpegs.
[quote=Elektroniker]
Auch wenn man Raw ohne Jpeg benutzt, kann man das Photo auf dem Display inspizieren. Hierzu werden die 43 KB großen .THM Dateien kreirt. Das sind winzige Jpegs.
Und die thm können auch nachträglich erstellt werden. Wenn man eine CF reinschiebt, aber der nur RAW-Daten sind, macht die Kamera sich ihre .thm.
Tobi