Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter*linear oder circular*worin besteht Unterschied ?
hennings22
20.03.2006, 23:48
Wer ist mal so freundlich und klärt mich auf?
Möchte mir einen Polfilter zulegen und bin dabei auf diese beiden Bezeichnungen gestoßen. Aufgefallen ist mir nur, dass die circularen Polfilter in der Regel um ein Vielfaches teurer sind als die linearen.
Mir ist nicht geläufig, worin der Unterschied besteht.
Bei Polfiltern gibt es zwei verschiedene Ausführungen, lineare und zirkulare Polfilter. Die Wirkung ist vergleichbar.
Das Zirkulare wird benötigt, wenn bei Kamerasystemen mit Innenlichtmessung das Licht über Spiegel und Strahlenteiler geleitet und damit zum Teil polarisiert wird, wie z.B. bei allen AF-Kameras. Hier können bei linearen Filtern Fehlmessungen auftreten. Die Zirkular-Polfilter haben in ihrem Aufbau zusätzlich eine Verzögerungsfolie. Das polarisierte Licht wird in eine Rotation versetzt und kann so ungehindert die Meßsysteme passieren. Zirkular-Polfilter werden auch für Autofokusobjektive, wie sie etwa bei Videokameras sehr häufig vorkommen, empfohlen. Eine Überhitzung der Polfilter ist zu vermeiden!
:cool:
Dimagier_Horst
21.03.2006, 00:05
Stell Dir ein lineares Polfilter vor wie ein Fenster, das durch parallele Gitterstäbe versperrt ist. Durch dieses Gitter können nur Schwingungen/ Licht hindurch, die "parallel" zu den Stäben schwingen. Die "querschwingenden" bleiben hängen. Im Raum kommt also nur gerichtetes Licht an. Wenn Du jetzt zwei Fenster hintereinander hast, deren Gitterstäbe im rechten Winkel zueinander stehen, dann kommen am ersten Fenster die "parallelen" wieder durch, aber am zweiten Gitter scheitern sie. Der Raum bleibt also fast dunkel.
In einer Kamera sieht es ähnlich aus: das erste Fenster ist das Polfilter auf dem Objektiv, und das zweite Fenster ist dar Spiegel in der Kamera, der einen Teil des Lichts zum Belichtungsmesser schickt. Und wenn Du jetzt am Polfilter am Objektiv drehst, um die Wirkung zu erzielen, kann es sein, dass am Belichtungsmesser gar kein Licht mehr ankommt. Zumindest viel weniger als auf den CCD oder den Film.
Wie man das löst? Nun, neben der "parallelen" Ausrichtung des Lichts gibt es ja auch die zirkulare - und wenn ich die durchlasse, gibt es keine Probleme bei der Lichtmessung. ;)
So, jetzt bräuchte man ein paar nette Bildchen dazu.....
hennings22
21.03.2006, 10:47
Wow!!! Also ich merke doch immer wieder, dass ich hier im Forum sehr gut aufgehoben bin. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann heißt das, dass für meine D7 nur ein circularer Polfilter in Frage kommt, oder?
Man sollte ebend doch erst richtig informiert sein, bevor man sein Geld für die falschen Dinge ausgibt und in diesem Fall war es wohl offensichtlich gut, vorher mal gefragt zu haben.
Bilder zur Wirkung der Polfilter findet man in http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=10870&mesg_id=10870&page=
Zur Unterscheidung unbekannter Polfilter:
- Nehmen Sie das Polfilter in die Hand, und visieren Sie eine gut beleuchtete Kunststofffläche unter etwa 30° so an, als wären Sie die Kamera, und drehen das Polfilter. Eine Minderung der Spiegelungen sollte bei der Drehung sichtbar sein.
- Nun drehen Sie das Filter um als wenn Sie von vorn in die Kamera schauen würden und machen dasselbe. Wenn Sie den gleichen Effekt sehen, dann ist das Polfilter ein LINEARES Polfilter. Sehen Sie diesmal keinen Effekt, so ist es ein ZIRKULARES Polfilter.
Wenn Ihr Polfilter lange halten soll, auch in feuchter Umgebung, dann wählen Sie ein Polfilter nach Käsemann. Diese Filter sind gegen frühzeitige Erblindung vom Rand her besonders aufwändig randversiegelt und besitzen besonders ausgesuchte Folien.