Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lil' Angel
Waldkobold
20.03.2006, 22:23
Ein kleiner frecher Engel aufgenommen in der Innenstadt. Das Haus rechts musste ich wegstempeln. Ich hoffe, das Ergebnis ist zufriedenstellend.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1027/GoldenStatue_beneath.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=25022)
Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.
Liebe Grüße! Stefan
Hallo Stefan,
schade finde ich den Lichtverlauf im Gesicht,
könnte etwas mit EBV gerichtet werden.
Fritzchen
21.03.2006, 19:15
Da fällt mir sofort das volle Programm ein :top:
Tiefen/Lichter
Aufheller
Tonwertspreitzung
50% Grautechnik
Kontrast etwas erhöhen.
Da kann man sich was aussuchen
Und schon fertig !
Da in Wien die ganze Stadt voll von diesen Figuren ist, dann mal los :top: :top:
Waldkobold
21.03.2006, 19:35
@Sunny: Inwiefern stört er dich? Ich kenn mich net ganz aus. Stören dich die dunklen Augen, oder der große Schatten der das Gesicht fast ein wenig abhackt?
@Fritchen: Ich kenn mich nicht so gut aus mit EBV. Aber wieso den Kontrast erhöhen? Das würde dann doch zu dramatisch, oder? Mir passen auch die Farben so und den Kontrast zu erhöhen wäre schon heftig. Oder muss man den Kontrast erhöhen, weil man vorher aufgehellt hat usw? Und was ist Tonwertspreitung und Grautechnik -.-
Jedenfalls danke mal für die Beiträge ^^
@Sunny: Inwiefern stört er dich? Ich kenn mich net ganz aus. Stören dich die dunklen Augen, oder der große Schatten der das Gesicht fast ein wenig abhackt?
Es ist wie ein Schattenbalken der über dem Gesicht liegt,
er beginnt am Hals.
Fritzchen
21.03.2006, 19:42
Wer eine Digitalkamera mat muß sich mit EBV beschäftigen.
Langsam anfangen, danach macht es Spaß.
Tonwertspreizun verbessert die Strucktur der Figur.
Grautechnik nimmt man zum Aufhelllen oder Abdunkeln .
Steht in der Datenbank beschrieben.
Hi Stefan,
mich stören weder die Kontraste,noch das Licht im Gesicht, finde beides genau richtig so. Was mich aber etwas stört, ist die abgeschnittene Hand oben ;)
Und im Gesicht würde ich vorsichtig leicht nachschärfen.
Viele Grüße
Tina
Ich weiß ja nicht um welche Werte ich Kontraste erhöhe ?
Das sind immer nur Minimalwerte etwa 1-4 % .
Hallo Stefan,
siehst Du,
so sind die Ansichten verschieden :top:
Waldkobold
21.03.2006, 19:49
Wer eine Digitalkamera mat muß sich mit EBV beschäftigen.
Find ich fast ein bisschen schroff :(
Aber ich denke ich weiß wie du es meinst. Man sollte halt... Ja ich tu es ja auch. Aber hauptsächlich stemple ich Sachen weg die mich stören, erhöhe Kontrast oder Helligkeit usw. Aber dabei kenne ich die Ausdrücke nicht so wirklich. Leider hab ich Photofiltre nur in Englisch. Mal sehn, muss ja auch wo ne dt. Version geben.
Einerseits ist EBV ja was Gutes, andererseits: Vieles ist dann dadurch nicht mehr so wie es wirklich war. Okay, nichts gegen Kontrasterhöhung, die eine Digikam alleine nicht schafft, vor allem bei S/W-Aufnahmen. Aber wenn ich immer etwas wegstemple, was eigentlich da ist? Ich meine, bei meinem Bild war dahinter ein komplettes Haus und ich habe es einfach so "vernichtet" mit Himmelsblau. Einer schaut sich das Bild an, kommt nach Wien und ist vielleicht verwirrt. "Früher stand da noch kein Haus". Es gibt weniger "Originale". Naja, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
@Sunny: Stimmt, dieser Balken ist nicht schön. Vielleicht finde ich einmal eine bessere Uhrzeit um dorthinzukommen. Dann ist der Schatten hoffentlich weg =)
Was haltet ihr sonst von dem Bild?
Fritzchen
21.03.2006, 19:58
Das war nicht so schroff gemeint :)
Das ist so, man muß langsam und in Schritten umdenken und versuchen was geht.
Wer immer analoge Bilder gemacht hat, der muß sich damit beschäftigen.
Ich habe übrigens 5000 Bilder in Wien gemacht :D
Ich habe übrigens 5000 Bilder in Wien gemacht :D
Und wann hast Du geschlafen, gegessen, getrunken und ... :shock:
Waldkobold
21.03.2006, 20:08
Hehe Fritchen. Im Prinzip habe ich es schon so verstanden wie du gemeint hast. Wollte dich net verunsichern, sorry.
Es stimmt schon. Allgemein muss man halt umdenken. Im Prinzip bin ich mit 18 eher ins digitale Zeitalter hinein"geboren". Zwar nicht ganz so, aber ich habe ja auch erst im Sommer 2005 zu fotografieren begonnen und da gabs schon viele Digis ;) *g*
Dennoch habe ich mir eine analoge Spiegelreflex zugelegt. Ich möchte dieses Gefühl auf keinen Fall missen. Ich möchte es kennenlernen. Und ich liebe es einen Film einzulegen, den lauten Spiegelschlag meiner F60, die einfache Bedienung und, dass ich hinten mit der Nase auf keinen Bildschirm anstoße. Dieser einfache Body, der gerade mal 1 Rädchen besitzt für Aufnahmemodi, eines für Blende/Belichtung und ein paar weitere, diese Einfachheit fasziniert mich. Und dennoch kommen ganz gute Bilder damit zustande. Und diese analogen Fotos werde ich im Internet weniger herzeigen. Ja, man kann sie scannen usw. Aber trotzdem, analoge Bilder "hat man original" zu betrachten *g* =) Ne, so schroff solls nicht sein. Aber ich mag das Gefühl.
Ich hab zB auf meinem Discman unbelichtete Filmstücke kleben. Ich trage es gerne als eine Art Markenzeichen.
Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl auf den Auslöser der Analogen zu drücken, als auf den der Digitalen. Und dann die Spannung, bis man die Bilder entwickelt hat, bis überhaupt erst mal der ganze Film voll ist - je nachdem wie viel man für Filme ausgeben kann.
Naja, genug gelabert =D
5000 BildeR?=??????? WOW!!!! Wie hast du das geschafft? Sicher auf mehrere male... Ist es geschätzt oder sind es echt so viel? Alles analog oder digital? Fragen über Fragen =D
Fritzchen
21.03.2006, 20:41
Ich war früher ein Nikonmann , ich kann dich verstehen.
Aber leider ist Film Gestern :flop:
Digi ist Heute und wir müßen ob wir wollen oder nicht mitmachen.
Also ein Trainingsprogramm muß her .
Sehr gut sind da CD oder leicht zu verstehend Bücher .
Ich war schon ein paar Mal zu Usertreffen in Wien alles Digitalbilder.
Waldkobold
21.03.2006, 20:46
Hm... Langsam zeigt sich doch, dass du ein starker digi-Anhänger bist. Die Aussage "Aber leider ist Film Gestern" finde ich - sorry - nicht okay. Naja, du meinst es vielleicht nicht so, und es ist ja auch richtig. Film "war" einmal. Oder doch nicht? Im Moment fotografieren sicher noch viele analog. Und einige haben sicher ihre Gründe. Denn eine analoge Spiegelreflex kann gegebenenfalls mehr Dynamikumfang aufweisen als so manche digitale SLR. Und es gibt für die analogen Fotografen sicher noch weitaus andere Gründe, wieso sie weiter analog fotografieren. Ich werde meine SLR bestimmt noch lange behalten, da kannst du dir sicher sein.
Man muss nicht unbedingt mitmachen. Ja ich meine es geht wohl nicht ganz anders, stimmt schon... Dennoch, die analoge Möglichkeit wird dadurch ja nicht völlig verdrängt, oder? Und die analoge Fotografie ist eine andere Kunst als die EBV-Technik... Kann dir nicht sagen wieso, aber für mich steckt in der analogen Fotografie mehr Gefühl als in der digitalen...
Naja, so long. Have a nice evening.
Fritzchen
21.03.2006, 22:29
Das mit dem Gefühl stimmt schon :top:
Es ist anders, das Fotografieren .
Aber die Zeit hat das System überrollt ( wie so viele Sachen )
Viele große Firmen bauen gar keine analogen Kameras mehr :flop:
Entwickelt werden schon lage keine neuen Teile mehr .
Das meinte ich mit Gestern.
Da ich ja Moderator auf einer Digitalseite bin, bin natürlich auch ein Anhänger .
Wenn du aber darauf schließen solltest, ich bin ein junger Mann, wegen der Einstellung :)
Nein ich bin mit 56 Jahren der älteste Moderator , ich habe vor Jahren beschlossen nur noch Digital zu arbeite.
Waldkobold
22.03.2006, 11:33
Stimmt. Nikon produziert auch nur noch die Fx10 oder wie die heißt und die F6... Find ich schade =( Und ich mach mir sorgen um die Filmproduktion...