PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Bundesliga für Fotoamateure?

Ulli63
20.03.2006, 17:34
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon reichlich Erfahrung mit der Ablichtung von Fuß- und Handballspielen gewonnen habe, reizt es mich ungemein auch einmal ein Bundesligaspiel zu fotografieren.

Weiß jemand von Euch, wie man dies am besten bewerkstelligt? In das Do. Westfalenstadion lassen die einen nur mit einer "billigen" Kamera hinein. Selbst die Pressestelle des Vereins ist da wenig zugänglich bis unfreundlich (zu Fotoamateuren).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke vorab

joki
20.03.2006, 17:51
Entweder Pressestelle oder Accreditierung. Alles andere wird schwierig werden.
Mach mal schnell nen Sani-Kurs und lass Dich dann vom DRK im Stadion einsetzen etc...

Besonders einfach könnte es sein wenn Du Dich als

http://forum.rscnet.org/images/smilies/static.gif bewirbst.

*ggggg*

Terfi
20.03.2006, 22:03
Besonders einfach könnte es sein wenn Du Dich als

http://forum.rscnet.org/images/smilies/static.gif bewirbst.

*ggggg*

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Beim American Football z.B. in der Düsseldorfer LTU-Arena darf man nicht mit "Kameras mit professionellen Wechselobjektiven" rein. Leider ist in den Augen der Security alles professionell, was länger und breiter als 5 cm ist... :roll:
Und davon mal ganz ab, die Cheerleader müssen richtig arbeiten und haben gar keine Zeit zum foten..

A2Freak
20.03.2006, 22:07
Die DRK-Mädels und Jungs haben da auch keine Zeit, Joki. Als DLRG-Mitarbeiter schon eher, Hochwasser-Probleme hatten wir in Dortmund selten... :cool:

Ich denke mal, die Vereine haben Angst davor, daß man professionelle Aufnahmen macht und verkauft.

Schtorsch
20.03.2006, 22:33
Mich ham die mal gefragt, ob das Objektiv abnehmbar sei... Da ich ja ne A2 habe, konnte ich verneinen. Hab natürlich gefragt (den Ordner!), warum er dies wissen will. Ich dachte mir schon, das ein Ofenrohr nicht gern gesehen wird - eben wegen guter Bilder und evtl. Nahaufnahmen. Aber dann die Antwort: Ich könnte es als Wurfgeschoss benutzen!!! :roll: :lol: :shock: :? Na so fett hab ichs nich - hab ja noch nich ma Geld für die dazugehörige Kamera... :cry:

joki
20.03.2006, 23:08
Die DRK-Mädels und Jungs haben da auch keine Zeit, Joki. Als DLRG-Mitarbeiter schon eher, Hochwasser-Probleme hatten wir in Dortmund selten... :cool:

Ich denke mal, die Vereine haben Angst davor, daß man professionelle Aufnahmen macht und verkauft.

Die DLRG´ler sind auch ausgebildete San-Helfer und leisten auch solche Dienste... ehrlich. Im Einsatz steht dann nur nicht DLRG sondern halt Rettungsdienst drauf. Deinen Erste-Hilfe Kurs kannste locker auch bei der DLRG ablegen. Seit Anfang des Jahres auch zugelassen für die Ausbildungsgänge zum Betriebshelfer im öffentlichen Dienst. Ausser schwimmen können wir auch noch das was die anderen können...

http://digilander.libero.it/le.faccine/faccinea/sport/00002042.gif

pumapaul
20.03.2006, 23:11
Hallo Ulli63,
zu Dortmund kann ich nichts sagen. Bei Schalke-Spielen habe ich die Kamera schon oft dabei gehabt, hier ein paar Beispiele: Schalke-Spiele (http://fotos.zander.info/categories.php?cat_id=16) und Arena-Fotos (http://fotos.zander.info/categories.php?cat_id=17)
Offiziell sind da Fotos für den Privatgebrauch erlaubt. Wie das definiert wird, ist allerdings nirgendwo zu finden. Ein einziges mal wurde ich auf mein 70-300 angesprochen und darauf hingewiesen, dass es beim nächsten mal doch ein wenig kürzer sein könnte. Danach bin ich aber wieder mit dem Teil da gewesen. Wahrscheinlich muss man ein wenig Glück haben.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

MiLLHouSe
21.03.2006, 08:49
Also ich hatte bislang noch nie Probleme mit meiner 7D und den Objektiven, in Nürnberg in die Nordkurve usw. zu kommen...

Tasche auf, gezeigt was drin ist, fertig. Keinerlei Probleme, selbst mit dem Ofenrohr und dem Soligor 100-400 nicht.

A2Freak
21.03.2006, 08:56
Dortmund ist eben etwas anders als andere... auch beim Foten im Stadion.

Sehe ich auch gerade bei der Feuerwehr, was dort wegen der WM, bzw. dank der WM angeschafft wird, ist der Wahnsinn.

maconaut
21.03.2006, 10:20
Die DLRG´ler sind auch ausgebildete San-Helfer und leisten auch solche Dienste... ehrlich. Im Einsatz steht dann nur nicht DLRG sondern halt Rettungsdienst drauf. Deinen Erste-Hilfe Kurs kannste locker auch bei der DLRG ablegen. Seit Anfang des Jahres auch zugelassen für die Ausbildungsgänge zum Betriebshelfer im öffentlichen Dienst. Ausser schwimmen können wir auch noch das was die anderen können...

Jo, wir DLRG'ler in Bayern haben sowieso schon als Minderheit zu kämpfen
mit DRK und THW - da lassen wir nicht noch unsere Sanis verleugnen...
Da fällt mir ein, mein Schein wäre auch mal wieder "fällig".

Grüße - Stefan http://www.swim-city.com/galleries/graphics/anim/anim12.gif

Terfi
21.03.2006, 10:29
Hallo Ulli63,
Bei Schalke-Spielen habe ich die Kamera schon oft dabei gehabt.
Offiziell sind da Fotos für den Privatgebrauch erlaubt. Wie das definiert wird, ist allerdings nirgendwo zu finden. Ein einziges mal wurde ich auf mein 70-300 angesprochen und darauf hingewiesen, dass es beim nächsten mal doch ein wenig kürzer sein könnte. Danach bin ich aber wieder mit dem Teil da gewesen. Wahrscheinlich muss man ein wenig Glück haben.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

Na ja, die Leute von Bremen-Security sind zum Teil einfach schlecht informiert und entscheiden nach Gefühl.
Ich bin in den zwei Jahren von Rhein Fire auf Schalke auch schon mit kompletten Equipment reingekommen, weiß aber auch von heftigen Problemen mit den Sec-Jungs.
Und das Argument mit den Wurfgeschossen habe ich auch schon mal gehört..
Im Endeffekt gibt es nur Sicherheit, wenn Du vom Verein eine schriftliche Aussage hast, dass Du mit Deiner Ausrüstung rein darfst. Und wenn es ein Fotopass ist..

Ulli63
21.03.2006, 17:36
Um das Ganze noch etwas anzuheizen:

Ich habe heute mit einem DFB Mitarbeiter im Stadion (heute öffentliches Abschlußtraining der Klinsi-Elf) gesprochen: alles kein Problem !

Dies bestätigt so manche Aussage hier, dass die Linke nicht weiß was die Rechte erlaubt (oder eben nicht...)

Keiner macht was er soll, jeder macht was er will
und alle machen sie mit.....

HHS
21.03.2006, 22:34

Cool! Noch ein DLRGler! Kann ich aber voll bestätigen!

Zum Thema: Aber ich habe den Eindruck, das keiner so genau weiß, wie das mit den Copyrights etc aussieht.... Jeder Angst vor "unangenehmen" Veröffentlichungen.... und natürlich Verluste. Fotos bringen nunmal Geld!
Aber wenn das Station/ Spieleveranstalter nicht will, kann er das verbieten. Nur fände ich das sehr unklug!

Gruß
HHS

JaegerOlli
03.04.2006, 12:40
Hier mein Beitrag:
Am Sonnabend wollte ich mit meiner A2 in die Volkswagen Arena, Bilder vom Abstiegsfussballspiel Vfl Wolfsburg vs. MSV Duisburg aufnehmen - keine Chance :flop:
Sofort kam die Frage. ob ich einen "Presseausweis" für diese Kamera hätte... :D
Und dann noch dieses Sch...Spiel, absolut zum Abgewöhnen, da waren selbst die fünf Euro Sonderpreis für den Sitzplatz Haupttribüne zum Fenster rausgeschmissen...

Gruß aus Wolfenbüttel

MiLLHouSe
03.04.2006, 14:17
Mei mei... das nimmt echt langsam überhand! Wenn man selbst mit ner A2 nicht mehr rein darf... Wahrscheinlich alles im Zuge der WM. :roll:

Aber sag mal... Was ist denn mit den Wolfsburgern los? Da geht ja gar nix mehr. Wenn die nicht aufpassen, passt Lautern (was ich nicht hoffe) die noch ab. Duisburg und Köln sind für mich weg...

PauloG
03.04.2006, 15:15
geht nur mit einer Canon, es heißt doch: with Canon you can :lol: :lol: :lol:

nein, im Ernst, kannst versuchen mit deinem Krempel rein zu kommen. Vielleicht hast Du Glück, vielleicht auch keins.
Ich bin mal mit der D7D und einem 200-400er Tele rein gekommen.
Nach Spielende wurde ich von einem Ordner erwischt, zum Glück mußte ich die Karte nicht löschen, nur aufhören.

Gruß
Paulo

Dimagier_Horst
03.04.2006, 15:25
zum Glück mußte ich die Karte nicht löschen
Was ja auch kein Problem gewesen wäre ;)

JaegerOlli
03.04.2006, 15:39
[quote="MiLLHouSe"]
Aber sag mal... Was ist denn mit den Wolfsburgern los?

Sag`ich Dir, bin echt enttäuscht, ich geh`da nicht mehr hin.
Karhan und Thiam waren Totalausfälle, dann ist gleich die ganze Mannschaft im Dutt.
Also wenn die absteigen sollten, dann sollen die man auch ruhig eine A2 nur mit Presseausweis reinlassen - da geht ohnehin keiner mehr mit A2 hin :)

twolf
03.04.2006, 15:40
na ja in der Bundesliga wird mit Bildrechten und Verwertunggen gutes geld verdient. Die wollen ihren Presse und foto futzi gute Arbeitsbedingungen bieten, damit hast du ohne Presseausweis oder dementsprechenden Nachweis keine Chance an Spielfeld zu kommen.
Und auf den tribünen ist das meistens eine Haftungsfrage, mit so einen schweren monstrum mit großer brennweite geht halt doch eine große gefärdung aus, bei einer Panik oder sturz ist das nicht ohne. Und wenn du mall schaust was da so alles nicht ins stadion genommen werden darf, da kann ich das schon ein bischen verstehen.

Ein guter ausweg ist halt spiele ab Regionalliga zu foten, da gibt es meistens keine Problemme.

PS Bei der wm sind solche Geräte sowieso verboten auf denn zuschauer rängen soweit ich das noch in erinnerung habe.

Ulli63
04.04.2006, 17:13
Um dieses Thema abschließen aufzugreifen;

ich habe am 22. Februar meine 7D mit dem 70-210 2,8 Sigma mit ins Westfalenstadion zum Länderspiel mitgenommen und bei der Eingangskontrolle keinerlei Probleme gehabt.

Mehr noch: bis zum Anpfiff habe ich neben einem Ordner gestanden und fleißig die Zeremonie fotografiert - alles ohne Probleme.

Ich denke, dass man erst direkt am Spielfeldrand, wo also die Professionals sitzen, ernste Schwierigkeiten bekommt.

Fazit: bei einer derart guten Ausleuchtung (in diesem Stadion) kann man wirklich gute Aufnahmen machen. Blitz oder ähnliches ist nicht erforderlich (jedenfalls mit einem Objektiv mit einer Anfangsöffnung von etwa 2,8 od. darunter)