Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Sigma 70-300mm "dreht durch"!

redpanther
20.03.2006, 17:16
Hallo miteinander.
Seit dem WE hat mein Sigma 70-300 DL Super Macro auf unendlich leider keinen Anschlag mehr.
Das äussert sich so, das es beim ein- und ausschalten für ein paar sek ein kratzendes Geräusch gibt.
Ansonsten funzt das Teil noch einwandfrei.
Kann nichts im Objektiv hören das lose wäre.

Nun zwei Fragen:
1. Schade ich der Kamera wenn ich das Objektiv weiter benutze?
Der AF-Motor dreht halt die paar sek durch, aber ich seh da kein großes Problem. Hat hier jemand eine andere Meinung?

2. Hatte hier schon jemand anders das selbe Problem und weiß woran es liegt? Zu Sigma zur Reparatur lohnt wohl nicht, hat mich 50eu gebraucht gekostet.
Würd mir auch zutrauen das teil zu zerlegen um mal zu sehen was passiert ist und eventuell versuche es selbst zu reparieren falls man mir sagt es ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Gruß
Peter

Norbert-S
20.03.2006, 17:38
Hallo,
ne Kleinigkeit ist es nicht!
Ich hatte mal das Selbe mit meinem 70-300 :(
Bei Deinem Objektiv sind die letzten zwei Zähne des äußeren Zahnrades durchgedreht, und daher merkt die Kamera nicht mehr, dass sie am Anschlag ist :(
Wie es bei Dir passiert ist, weiss ich nicht. Bei mir habe ich das Objektiv "geschrottet" als ich einen Konverter und drei Zwischenringe dazwischen gesetzt habe. Denn Zwischenringe sind übersetzt :shock: (was ich auch nicht wußte).
Daher dreht der AF Motor der Kamera mit einer verstärkten Kraft am Objektiv, was es natürlich nicht aushält.

Bei meinem Tamron 200-400 hatte ich das Selbe, da ich den Selbe IDIOTISCHE Zwischenring/Konverter versuch unternommen habe. Gekostet hat die Rep. bei Tamron 129,00 Euro. Lehrgeld!

Sunny
20.03.2006, 18:31
Würd mir auch zutrauen das teil zu zerlegen um mal zu sehen was passiert ist und eventuell versuche es selbst zu reparieren falls man mir sagt es ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Es ist sicherlich wie Norbert es beschrieben hat, am Zahnkranz sind die letzten Zähne ab.

Der Zahnkranz ist eine Einheit mit dem äußeren Rohr,

hilft nur ein Ersatzteil.

Sebastian Stelter
20.03.2006, 18:41
Hallo
so was ähnliches ist mir auch vor 4 wochen passiert:Ich setze das Objektiv an und dann rattert es so 5 sekunden, danach war Ruhe ,aber der Af funzte gar nicht mehr und von Hand ging es kaum noch und wenn nur sehr ruckartig.
Habe es eingeschickt und ist nun schon seit 3 Wochen bei Sigma(fühlt sich wahrscheinlich wohl dort ;) )

Ach mein Objektiv ist ein Sigma ist ein 70-300mm Apo Macro Super (ohne 2)

Mfg Sebastian Stelter

Nachtmensch
21.03.2006, 03:46
Das hört sich ja ganz nach den Symtomen von meinem 80-200 G an. Ist gerade beim Service.

kassandro
21.03.2006, 11:30
Zu Sigma zur Reparatur lohnt wohl nicht, hat mich 50eu gebraucht gekostet.

Heute zahlst du dafür um die 100€. Momentan wird das Tamron 70-300 in der Bucht verschleudert, da es durch ein Di Objektiv ersetzt wird. Ich hab mir selbst so eines für knapp 77€ zugelegt. Es wurde als ungebraucht verkauft, war aber absolut neu, allerdings auch ohne Garantie. Nach allem, was ich gelesen habe, ist das Objektiv optisch etwa gleichwertig mit dem Sigma-Objektiv und ein bißchen schwächer als die APO Version des Sigma-Objektivs. Das Tamron ist allerdings etwas leichter. Es werden in der Bucht auch ältere, etwas schwerere Versionen des Tamron-Objektivs gebraucht angeboten. Hier (http://cgi.ebay.de/TAMRON-AF70-300mm-F-4-5-6-ld-macro-1-2-wie-neu-minolta_W0QQitemZ7600439147QQcategoryZ96515QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) ist ein Angebot vom selben Anbieter, wo ich gekauft habe.

redpanther
21.03.2006, 12:37
Vielen Dank für den support Leute.

Das ganze ist beim normalen benutzen passiert.
Zwischendurch mal die Kamera ausgeschaltet und da muss es dann passiert sein. Krrrrr Krrrrr :shock:

Komisch find ich halt das ich absolut nichts höre wenn ich das Objektiv schüttel, ergo scheint nichts abgebrochen sein.

Sunny
21.03.2006, 12:47
Komisch find ich halt das ich absolut nichts höre wenn ich das Objektiv schüttel, ergo scheint nichts abgebrochen sein.

Es sind Kunstoffzähne die eben vermatscht sind und die Miniteile hängen im Fett,

da kannst Du eigentlich nichts hören.

Sebastian Stelter
21.03.2006, 13:42
Ja sowas muss auch bei meinem Sigma passiert sein. Ist das mit den Kunstsoffzähnen ein generelles Problem bei den Sigmas und wodurch passiert soetwas?Es wäre ja mehr als ärgerlich wenn ich im Sommer 4 Wochen nach Frankfurt fahre und dann zerbricht wieder so ein Ring und ich stehe dann blöd rum :?

Mfg Sebastian Stelter

Sunny
21.03.2006, 13:50
Ist das mit den Kunstsoffzähnen ein generelles Problem bei den Sigmas und wodurch passiert soetwas

Ob generell kann ich nicht sagen, hatte es schon bei allen Herstellern.

Wie es passiert, Konverter, Zwischenringe oder zu hohe Belastung.

redpanther
21.03.2006, 14:52
Dr Sunny bitte in den OP! :lol:

Wir würde ich denn das Objektiv aufbekommen? Du hast da doch schon etwas Erfahrung wenn ich das richtig sehe.
Bajonet abschrauben, und dann?

Gibts dazu zufällig irgendwo ein paar Bilder?

Thx

Sebastian Stelter
21.03.2006, 14:56
Konverter oder Zwischenringe fallen aus da ich sowas nicht an meinem 70-300er benutzt habe.

Ach ich habe gerade Bescheid bekommen von dem ebay Verkäufer der das Objektiv eingeschickt hatte,es ist auf dem Rückweg :top: :top: .Absolut zu empfehlen.Ich hatte es eine Woche dann ging es kaputt er hat es zurückgenommen und reparieren lassen und das BESTE kostenlos für mich :top: :top: .Das ist mal ein Service :top:

Mfg Sebastian Stelter

Sunny
21.03.2006, 15:44
Dr Sunny bitte in den OP! :lol:

Wir würde ich denn das Objektiv aufbekommen? Du hast da doch schon etwas Erfahrung wenn ich das richtig sehe.
Bajonet abschrauben, und dann?

Gibts dazu zufällig irgendwo ein paar Bilder?

Thx

Bajonet´t abschrauben und dann schauen, ich kenne das Objektiv leider nicht.

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=301034#301034) mein Objektivreparaturthread.

DanielG
24.03.2006, 11:49
Hm, bei mir liegt eine Nikonvariante dieses Sigmas rum, mit exakt demselben Problem. Gemäss Fachhändler kostet die Reparatur mindestens 150 Euro, was beim aktuellen Neupreis für eine solche Linse eher als Scherz zu verstehen sein muss :twisted:

Thomas602
20.03.2007, 21:25
Mein Sigma 70-300 APO Makro super II ist gerade mit den gleichen Symptomen auf den Weg nach Rödermark. Mal schauen wie der Kostenvoranschlag aussieht.

Ich tippe mal auf wirtschaftlichen Totalschaden:flop:

Thomas602
22.03.2007, 21:14
Ich tippe mal auf wirtschaftlichen Totalschaden:flop:

Oder auch nicht. :lol: Heute kam die Mail von Sigma, dass sie es auf Garantie reparieren, wenn ich die Rechnung nachreiche. Jetzt muss ich nur noch die Rechnung vom Walser aus dem letzten Jahr finden.