PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahmen


Sebastian Stelter
19.03.2006, 19:53
Hallo d7 forum
Was habt ihr für Einstellungen an der D7d für Nachtaufnahme zB. An flughäfen (also nicht in den Beleuchteten Hallen),sondern auf der Besucherterasse oder an einer Startbahn?Bis zu welcher Verschlusszeit ist Freihandfotografie mit AS möglich?(Ich habe ruhige Hände)
Mfg Sebastian Stelter

WinSoft
19.03.2006, 20:10
1) Für Nachtaufnahmen ist ein Stativ unabdingbar.
2) "Ruhige Hände" zu haben, glauben viele Leute. Aber die verwackelten Fotos sprechen eine andere Sprache...
3) Der AS ist kein Allheilmittel. Mehr oder weniger theoretisch - kaum praktisch - bringt er vielleicht eine Zeitstufe.

4) Ich fotografiere auch am Tage grundsätzlich mit Stativ, mindestens mit einem Einbeinstativ, und werde dafür mit knacke-scharfen Fotos belohnt. Und scharfe Fotos wollen doch die meisten Leute, oder?
5) Man kann auch mit einem angelehnten Einbeinstativ Nachtaufnahmen machen. Es muss nicht immer ein sperriges Dreibein sein. Die allermeisten Nachtaufnahmen in meiner Galerie sind mit einem angelehnten Einbeinstativ und elektrischem Fernauslöser gemacht worden...

7D
21.03.2006, 08:37
Wenn Du wie ich Dich zu kennen glaube Aufnahmen von Flugzeugen machen willst, d.h. sich schnell bewegende Objekte, und Du willst das die scharf sind, dann hast Du leider verloren. Besonders wenn die Blende bei ca. 5 liegt kriegst Du selbst bei 3200 ASA (rauscht wie's Meer) keine scharfe Nachtaufnahme eines startenden Fliegers hin. Wenn das fluggerät langsam rollt, hast Du vielleicht eine Chance. Und das ist mit Stativ.

Ich habe gerade am Wochenende ein Rodeo besucht. Cowboys die wilde Bullen und Pferde zu reiten versuchen und so. Ich hatte das Tokina 80-400 drauf und meist im 100-300 Bereich geknipst mit Blende 5. Iso lag bei 1600 und 3200 je nach Verzweiflungsgrad. Freihand allerdings. Von 300 Bildern ist kein einziges scharf. Um so ein Objekt einzufrieren, brauchst Du 1/125 oder 1 /250 Sekunde. Flugzeuge beim Start haben wohl so 180 km/h also noch schneller als die kleineren aber zackigen Bewegungen der Tiere. Dazu kommt noch, daß man ja das Objektiv mitführen muß, es sei denn man stellt es auf eine bestimmte Entfernung ein (das geht ja in dem Fall mit Unendlich leicht) und versucht abzudrücken, wenn das Objekt der Begierde im Sucher ist. Viel Glück.

Wenn die Bewegungsschlieren nichts ausmachen, kannst Du mit Stativ wenigstens die generelle Verwcklungsunschärfe beseitigen, die Du sonst mit Tele kriegst.

Till

Tina
21.03.2006, 09:30
pöh, natürlich kriegt man freihand scharfe Flugzeugnachtbilder hin!

http://www.momente.info/galerie/data/thumbnails/73/mitgezogen.jpg (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1578)

;)

Viele Grüße
Tina

BadMan
21.03.2006, 09:36
:top:
Warst Du in Area 51 (http://de.wikipedia.org/wiki/Area_51)?

Tina
21.03.2006, 10:33
nö, Frankfurter Flughafen bei Nacht reicht schon ;)

Viele Grüße
Tina

marshopper
21.03.2006, 11:22
@ Tina
Ist das Teil auf dem Foto schon abgestürzt, oder stürzt es gerade ab? :shock:

Gruß aus Bayern, Josef.

Jerichos
21.03.2006, 13:43
pöh, natürlich kriegt man freihand scharfe Flugzeugnachtbilder hin!

http://www.momente.info/galerie/data/thumbnails/73/mitgezogen.jpg (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1578)
Stimmt, das waren die Anfänge der "30-Sekunden-Flugzeug-Vogi-Eichhörnchen-Portrait-Akt-WKSA-Belichtung". :D

Toll erwischt. :top:

Tina
21.03.2006, 16:48
Hi Josef,

das ist gerade gestartet und meines Wissens auch nicht abgestürzt :)

Jürgen, jepp, das all-in-one such ich noch. Keine Ahnung, wo das sich versteckt, aber ich werde es finden :mrgreen:

Viele Grüße
Tina