Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die A1 im Variété - Äktschn

Dimagier_Horst
22.12.2003, 22:31
Gestern war FlicFlac in Frankfurt angesagt. Ein kurzer Blick auf deren Site beantwortete auch die Frage der Fotografie: ohne Blitz erlaubt, nichtkommerziell ohne vorherige Genehmigung. Ein faires Angebot. Also die A1 gepackt und hinein.....
Die Einstellung der Kamera: AF-S mit Flexfocus, manuelle Belichtungssteuerung (je nach Beleuchtung irgendwo zwischen 1/30 und 1/200), Blende bei 2.8 bis 5.6, aber auch schon mal um die 9 herum. Mit der Belichtungspriorität war auch eine schnelle Einschätzung der Belichtung möglich; die Beleuchter haben sich an diesem Abend ausgetobt :D . Die Frage der Sichtweise (Auge am EVF oder auf der Bühne) war gleich zu Gunsten des EVF entschieden. Die Szene- und Beleuchtungsverhältnisse waren so schnell, dass ich viele Situationen allein durch das Führen der Kamera aus einer Ruhehaltung an das Auge verpasst hätte. Dazu kam die Unkenntnis des Programms; aus meiner Zeit der Roncalli-Leidenschaft fing ich erst beim zweiten Besuch an zu fotografieren. Leider hatte ich nur 1,5 Akkukapazitäten zur Verfügung, sodass ich nicht die ganze Serie mit AS fotografiert habe.
Aus etwa 310 Bilder in X.FINE habe ich knapp 60 ausgesucht, um die Möglichkeiten der A1 aufzuzeigen (abzüglich meiner Unzulänglichkeiten). Die Bilder wurden beschnitten und einige im Kontrast bearbeitet und nach der Verkleinerung etwas geschärft. Für einen ersten Eindruck sollten sie aber ausreichen. Wer jetzt noch Neugierig ist, dem sei dieser CLICK (http://www.altvordern.de/web_foto/012/index.html) gewidmet.

P.S.: 200 ASA - beinahe vergessen zu erwähnen.

lehrling
22.12.2003, 22:40
Hallo Horst,

ein Riesenkompliment vom lehrling!

Wenn ich mal solche Fotos im Kasten habe, gehe ich in Rente.

Ob ich das noch erlebe?

Viele Grüße und Glückwunsch zu den tollen Fotos.

der lehrling in Sachen A1 ;)

JoachimK
22.12.2003, 23:03
Hallo Horst,

da sind ja viele schöne Fotos dabei :)
Hast Du alle mit 200 ASA gemacht, oder auch mal 400 oder 800 probiert ?

...und da sage mir noch mal jemand, ich solle mich auf max. 5 Fotos beschränken ;)

Dimagier_Horst
22.12.2003, 23:10
Danke, Lehrling, für das Kompliment :D . Aber da kommst Du auch irgendwann hin...

Hallo Joachim,
die Bilder wurden alle mit 200 ASA gemacht. Die Bühnenbeleuchtung ist in der Regel recht hell und auf das Geschehen ausgerichtet. Bei höheren Einstellungen hätte ich vermutlich zuviel Rauschen bekommen. Die hohe Anzahl der Bilder halte ich für die Obergrenze des Zumutbaren, und mehr als drei in der Präsentation für eine Beurteilung gewagt...hier geht es auch mehr darum, mal aufzuzeigen, dass man mit der A1, auch mit einer besseren Vorbereitung, doch einiges anstellen kann. Überrascht hat mich die Zuverlässigkeit des AF, da hatte ich mit wesentlich mehr Ausschuss gerechnet.

PeterHadTrapp
22.12.2003, 23:52
Hallo Horst

Spitzenfotos von Spitzenmotiven. :P
Na also. :!: Sag ich doch. Da sieht man den großen Sprung von D7i/Hi zur A1. Der Focus ist bei solchen Situationen wirklich überhaupt nicht mehr das Problem. Und der AS ist auch ein klasse Feature. Deckt sich absolut mit meinen Konzerterfahrungen, nur dass ich da offenbar mit deutlich weniger Licht kämpfe und oft auf ISO 400 gehe.

Gruß+frohe Weihnachten
PETER

morewind
23.12.2003, 09:31
Wenn ich die Fotos sehe, bin ich froh eine A1 gekauft zuhaben.

Super Fotos!!!!

Gruß
Mike

Göpli
23.12.2003, 09:40
Tja das isses! Bin beeindruckt.

Egbert
23.12.2003, 09:50
Hallo Horst,

eine herrliche Serie. Mir gefallen vor allem die Photos mit den nassen Haaren. :lol:

Balda
23.12.2003, 11:43
schöne serie, wenn auch IMHO etwas zuviele bilder. meine absoluten highlights sind: nr. 6, 7, 8 18, 29 und die krönung nr. 20!

Dimagier_Horst
23.12.2003, 17:05
Danke, dass sie so gut ankommen... :oops: