Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartige Aufnahme
pagestin
19.03.2006, 08:32
GUten Morgen,
gestern habe ich u.a. diese Aufnahme
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/BF_Test_1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24883)
gemacht.
Die Bäume links sind deutlich schärfer als die in der Mitte oder die rechts stehen.
Ich habe dafür keine Erklärung!
Objektiv das 17-35 KoMi.
Schöne Grüße
pagestin
Hm, die Entfernung zu den Bäumen scheint gleich weit zu sein. Als erstes würde ich vorsichtig auf einen Fingerabdruck o.ä. auf der Linse tippen und dies kontrollieren.
pagestin
19.03.2006, 09:26
Nein, kein Fingerabdruck - das scheidet aus!
PeterHadTrapp
19.03.2006, 10:18
Ich habe mal den Link ein bisschen schöner angezogen..
aprilioni
19.03.2006, 11:32
IMHO zeigt sich das typische Problem dieses Objektivs,dass es bei 17mm nicht richtig fokusiert,d.h. du solltest mal probieren mit 35 mm scharfzustellen und dann runterzuzoomen.
Das Phänomen hat meines auch,weshalb ich es eigentlich schon in den Wind schiessen wollte,aber die mich die Qualität der Linse insgesamt aber doch für dieses Preis/Leistungsverhältnis überzeugte.
Ooooder: Der linke Fokussensor hat auf die kürzeste Entfernung reagiert - die Bäume entfernen sich ja von links nach rechts durchs Bild nach hinten - und die Tiefenschärfe ist bei f3,5 etwas knapp......
Gruss
Frank
John Doe
19.03.2006, 11:38
Hallo zusammen,
meineer Meinung nach liegt der Focus auf dem linken Baum und der mittlere und der rechte Baum liegen hinter der Schärfeebene, wobei daß allerdings eher eine Vermutung, denn eine Feststellung ist. Aber wenn es kein "Fleck" auf der Linse und auch keine abweichende Entfernung ist, kann es eigentlich nur noch ein dezentriertes Objektiv sein.
Gruß Uwe
Für mich scheinen auch die Entfernungen nicht genau gleich zu sein. Aber wissen kann das nur der Fotoerzeuger!
Bei der Entfernung und Brennweite sollte es aber kein Problem sein, daß die Bäume alle scharf sind, trotz der großen Blendenöffnung.
Eigentlich. ;)
pagestin
19.03.2006, 20:12
Für mich scheinen auch die Entfernungen nicht genau gleich zu sein. Aber wissen kann das nur der Fotoerzeuger!
Ja, so genau kann ich das auch nicht mehr sagen, leider. Darauf hatte ich nicht geachtet. Aber ich meine auch, so sehr weit auseinander waren die nicht.
Jedenfalls konnte ich heute, allerdings bei anderen LIchtverhältnissen, nichts Negatives mehr bei diesem Objektiv feststellen. :top:
Schöne Grüße
pagestin
Ja, so genau kann ich das auch nicht mehr sagen, leider. Darauf hatte ich nicht geachtet. Aber ich meine auch, so sehr weit auseinander waren die nicht.
Jedenfalls konnte ich heute, allerdings bei anderen LIchtverhältnissen, nichts Negatives mehr bei diesem Objektiv feststellen. :top:
Schöne Grüße
pagestin
Na, dann kannst du dich ja glücklich schätzen! :D
Heiko_aowd
26.03.2006, 14:33
:shock:
Hallo, Ich habe bei meinem Fotodealer schon mein Standartobjektiv moniert. Dort haben wir dann mehere ausprobiert und festgestellt, die sind alle so schlecht verarbeitet. Wenn Du mal den Autofocus schrafstellen läßt und dann ein kleines bißschen am Objektiv an der vordersten Linse wackelst stellt sich genau Dein Problem ein. Der vordere Teil des Objetives kann man dann ein wenig Quer zur Kamera bewegen. Damit liegt dann die erste Linse nicht mehr parallel zum Chip. (Bei guten Balgenobjektiven kann man diese Funtion einstellen. Dort kann man die erste Linse schräg stellen damit man eine perfekte Tiefenschärfe bekommt.) Diesen Fehler kann man nur mit einem anderen Objektiv lösen oder man hält die Kamera nicht mehr mit der zweiten Hand am Objektiv fest.
FlorianLausB
26.03.2006, 18:05
Also an meinem KoMi 17-35/2,8-4,0 wackelt gar nix.
Also an meinem KoMi 17-35/2,8-4,0 wackelt gar nix.
Kann ich nur bestätigen, es wackelt nix!
John Doe
26.03.2006, 21:36
Hallo zusammen,
bei mir wacklet auch nix, weder am 28-75, noch am 17-35, aber es wäre eine logische Erklärung für dieses Bild. Ein kritischer Blick auf das Objektiv hilft sicherlich um Klarheit zu gewinnen.
Gruß Uwe