Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko/ Tokina 1.4 TK
Hallo,
ich habe mir o.g Telekonverter zugelegt. An sich sieht alles gut aus aber eine Sache finde ich gar nicht so toll. Der Blendenwert wird nicht korrigiert d.h wenn ich z.B meinen 200/2.8 mit dem TK anschließe wird im Display weiter Blende 2.8 angezeigt :(
Ist das bei dem TK normal oder doch ein Fehler?
Gruß Robert
Hallo Robert,
kein Grund zur Panik: ist leider bei den 1,4ern (1,5 / 1,7 auch) von Kenko/Tokina/Soligor usw. normal. Anders wohl beim 1,4er Minolta?
Die 2er TK sollen wohl alle die Übertragung haben.
das ist nicht korrekt.
Mein Sigma 1,4 überträgt die Blende korrekt und auch die EXIF´s sind richtig.
Das meine ich ja auch, denn das Teil soll ja auch ADI verstehen. Hmm Montag nachfragen.
Gruß Robert
Das ist normal und bei meinem Soligor (baugleich mit dem Kenko) Konverter auch so. Was hat ADI damit zu tun?
Also ADI hat an sich nichts damit zu tun, bis auf die Kleinigkeit das der Blitz nicht richtig funktionieren wird wenn die Blende nicht(richtig) übermittelt wird.
Gruß Robert
Also ADI hat an sich nichts damit zu tun, bis auf die Kleinigkeit das der Blitz nicht richtig funktionieren wird wenn die Blende nicht(richtig) übermittelt wird.
Da die Belichtung auch beim Blitzen TTL (durch's Objektiv) gemessen wird, wird auch der Konverter berücksichtigt, deshalb gibt's keine Fehlbelichtungen (ich hab's eben mal ausprobiert: Blitzaufnahme korrekt belichtet, Blenden- und Brennweitenangabe in den Metadaten falsch). Die Distanzinformationen für ADI werden durch den TK nicht verändert und da er 8 Kontakte hat, kann er sie einfach durchschleifen. Um Blenden- und Brennweiteninfos anzupassen braucht der Konverter einen eigenen Chip - dieser ist hier entweder nicht vorhanden, oder -wahrscheinlicher- mit den digitalen Minoltas inkompatibel. Muß man mit leben, kann man aber auch denke ich.
das ist nicht korrekt.
Mein Sigma 1,4 überträgt die Blende korrekt und auch die EXIF´s sind richtig.
Doch ist korrekt, Jürgen sprach ja auch von "Kenko/Tokina/Soligor usw" und nicht von Sigma.
das ist nicht korrekt.
Mein Sigma 1,4 überträgt die Blende korrekt und auch die EXIF´s sind richtig.
Doch ist korrekt, Jürgen sprach ja auch von "Kenko/Tokina/Soligor usw" und nicht von Sigma.
"usw.." schloss eventuell auch Sigma mit ein. Das wollte ich richtig stellen.
..."usw.." schloss eventuell auch Sigma mit ein. Das wollte ich richtig stellen.
Hi Foxl,
hätte man auch meinen können, aber Sigma habe ich als Hersteller bewusst nicht erwähnt, da der 1,4er TK von Sigma z.B. inkompatibel mit der D7D in Verbindung mit dem Sigma APO 100-300/4 ist und diese Kombination einfach nur floppt. :flop:
webwolfs
19.03.2006, 13:22
Gerade mal nachgeschaut. Bei meinem Soligor 1,4fach Konverter Baujahr 1992, wird die richtige Blende in die Exifs geschrieben und auch von der Kamera angezeigt. (In Verbindung mit Sigma 70-300 Apo S-MaII)
einfach mal in der Konverterübersicht nachschauen. Da werden funktionierende aufgeführt. Ich glaube aber dass es von den verschiedenen Herstellern verschiedene Baureihen gibt, bei denen manche funktionieren und manche nicht.
So funktioniert der Sigma 1,4 ohne irgendeine Zusatzbezeichnung mit allen meinen Objektiven, wohingegen das der neuere mit Zusatzbezeichnung nicht tut.
Empfehlung: vor dem Kauf stets ausprobieren.
einfach mal in der Konverterübersicht nachschauen. Da werden funktionierende aufgeführt.
Wobei da immer die Frage ist, was "funktionieren" in dem Zusammenhang bedeutet: daß man damit ohne Probleme fotografieren kann (was ja die Hauptsache ist), oder daß auch die EXIFs korrekt sind. Es gibt ja durchaus Konverter-/Objektivkombinationen, die mechanisch erst gar nicht zusammenpassen oder elektronisch solche Probleme machen, daß man erst gar nicht fotografieren kann.