PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter als Schutz für die Linse

RED_NINJA
18.03.2006, 23:40
Nabend,

habe mich mal hier im Forum auf die Suche begeben und habe für mich nicht ganz verständliche Antworten gefunden. :(

Es gibt ja
1) UV-Filter
2) Skylight-Filter
3) Pol-Filter

Fangen wir mit dem letzten mal an. Ein Pol-Filter ist dafür da um Reflektionen von metallischen Gegenständen und Wasser zu minimieren und man kann ihn drehen wobei sich das Ergebniss dann verändert. Ergo ein reiner Effektfilter. RICHTIG??

Der Sky-Filter "reduziert den Blaustich bei Außenaufnahmen" (Laut Werbung) Ich habe dann noch was von erhöten Kontrast gelesen. Ist das nun ein reiner Effektfilter oder kann man damit seine Hardware auch schützen?

UV-Filter sollen ja die UV-Strahlung zu fast 100% herausfiltern und somit auch Streulicht (Wieder Werbungsaussage) verhindern. Ideal als permanenter Objektivschutz??

dann habe ich von Peter gelesen der reine Protection Filter verwendet. in der bucht finde ich solche aber nicht, wenn die empfehlenswert sind wo kann ich die erwerben?

Justus
19.03.2006, 01:20
Hallo,
zum Polfilter: er entfernt Spiegelungen auf allen nichtmetallischen Oberflächen :!: Das bedeutet z.B. auch, daß grünes Blätterwerk von Bäumen auf Bildern noch knalliger erscheint, weil auch diese sonst durch Reflektionen auf Bildern häufig etwas matt aussehen. Zudem verdunkelt ein Polfilter bei richtiger Stellung blauen Himmel, ohne den Rest dabei abzudunkeln :!:
Allerdings schluckt ein Polfilter ca. 1-2 Blenden an Licht, d.h. als permanenten Schutzfilter würde ich ihn nicht verwenden. Wäre mir auch neu, daß jemand das macht.

Bei meinen bisherigen Objektiven habe ich immer einen UV- oder Skylight-Filter als "Schutz" aufgesetzt, da ich auch eine Kratzer-Paranoia hatte. Dabei war mir persönlich immer schnurzegal, ob es jetzt UV oder Skylight ist. Ich vermute der "Effekt" hält sich in homöopathischen Regionen, und der Unterschied ist nicht groß, ich habe allerdings noch nie echte Vergleichsaufnahmen gemacht oder gesehen.

Als ich vor ca. 2-3 Wochen meine 5D gekauft habe, habe ich für das Set-Objektiv noch ein UV-Filter gekauft. Ein paar Tage später kamen noch ein jeweils gebrauchtes 75-200 Zoom und ein 50/1,7 dazu. Für die beiden Objektive habe ich bis jetzt noch keinen Schutzfilter gekauft, und irgendwie scheint sich meine Paranoia diesbezüglich etwas gelegt zu haben. Soll heißen: Ich verspüre keinen Drang mehr, dies noch nachzuholen.

Was mir aber wichtig ist, wenn ich mir einen Filter dauerhaft draufschraube: Er sollte immer bestens vergütet sein! Denn die Spiegelungen auf den Filtern können die Bildqualität schon ziemlich beeinträchtigen, vermute ich.

Es gibt normale Filter ohne Vergütung, die vielleicht 15 EUR kosten. Mit "normaler" Vergütung kostet es dann ca. 20 EUR und mit Mehrfachvergütung 30 EUR. Aber wie gesagt: Ich bin da nicht mehr so empfindlich, und es gibt viele Leute hier, die solches Vorgehen auch fast verteufeln. Ihr Argument: Man kauft sich Objektive für hunderte von Euros mit einer hervorragenden Abbildungsleistung, und schmälert diese Leistung dann durch eine zusätzliche - und in ihren Augen überflüssige - "Scherbe". Auch davon habe ich noch nie Vergleichsaufnahmen gesehen, aber die Argumentation klingt nicht ganz abwegig.

Mit reinen Schutzfiltern habe ich keine Erfahrungen, aber er wird vermutlich tatsächlich nichts am Bild verändern (außer evtl. leichte Qualitätsverminderung) und auch der sollte mehrfach vergütet sein.

Fritzchen
19.03.2006, 07:13
Ich kenne keinen guten Fotografen der sich einen Filter zum Schutz vor die Linse schraubt :flop:
Jeder Filter davor , verschlechtert die Bildqualität :flop:
Man nimmt Filter davor um einen Effekt zu erziehlen, dafür sind sie da :top:

PeterHadTrapp
19.03.2006, 09:55
Moin

Ich kenne keinen guten Fotografen der sich einen Filter zum Schutz vor die Linse schraubt :flop: Ich bin ein schlechter Fotograf. :cool:
Heliopan ES Protection
gibt es in zwei Qualitäten.
Du kannst den direkt bei Heliopan bestellen und zwar über:

:arrow: heliopan (http://www.heliopan.de)
dann gehst Du oben in der Leiste auf Produkte
Dort hast Du links die Auswahlliste und gehst auf den zweiten Item "UV und Protection"

Dann findest Du sicher selber weiter.

Heliopan ist sich nicht zu schade Direktdistribution an Endkunden zum machen - will sagen, Du kannst dort einfach bestellen und erhältst Deine Ware völlig unkompliziert mit der Post per beiliegender Rechnung.

Wenn ein "Immer-Filter" dann den. Auf meinen wertvolleren Optiken ist immer so einer drauf.

Gruß
PETER

Sunny
19.03.2006, 10:04
Auf meinen wertvolleren Optiken ist immer so einer drauf.

Bei mir auch,

ebenso auf meiner A2 :top:

Fritzchen
19.03.2006, 10:24
Ihr könnt von mir aus draufschrauben was ihr wollt .
Immer wenn ich so etwas sehe denke ich in mich so rein :cool:
Ich habe Berufsfotografen gesprochen, bei denen drehen sich dann die Fußnägel hoch :roll:

WinSoft
19.03.2006, 10:52
Tut mir leid, aber wenn ich was von Schutzfiltern lese oder höre, dann muss ich immer an Aberglaube und Sekten denken...

Ich fotografiere seit über 50 Jahren mit teuersten Leica-Optiken bei Wind und Wetter, bei Regen und Schnee, in staubigsten Kieswerken und schmutzigsten Metallfabriken, im Bergwerk untertage, am Meer, in der Sahara, auf Berg- und Mountainbike-Touren, im Menschengewühle auf "hautengen" Wochenmärkten in Südfrankreich und Nordafrika --- stets ohne jegliche Schutzfilter, weil ich optimale Bildqualität will und keine Lens-Flares durch zusätzliche und völlig überflüssige Scherben vor der Frontlinse...

Ich kenne viele professionelle Fotografen und Natur-Filmer, also Leute, die damit ihr täglich Brot verdienen, aber keiner verwendet Schutzfilter...

Fritzchen
19.03.2006, 10:54
Tut mir leid, aber wenn ich was von Schutzfiltern lese oder höre, dann muss ich immer an Aberglaube und Sekten denken...

Ich fotografiere seit über 50 Jahren mit teuersten Leica-Optiken bei Wind und Wetter, bei Regen und Schnee, in staubigsten Kieswerken und schmutzigsten Metallfabriken, im Bergwerk untertage, am Meer, in der Sahara, auf Berg- und Mountainbike-Touren, im Menschengewühle auf "hautengen" Wochenmärkten in Südfrankreich und Nordafrika --- stets ohne jegliche Schutzfilter, weil ich optimale Bildqualität will und keine Lens-Flares durch zusätzliche und völlig überflüssige Scherben vor der Frontlinse...

Ich kenne viele professionelle Fotografen und Natur-Filmer, also Leute, die damit ihr täglich Brot verdienen, aber keiner verwendet Schutzfilter...
Genau so sehe ich das auch , die teuerste Linse und vorne einen Glasbaustein drauf :top:

WinSoft
19.03.2006, 11:10
Ich kann Fritzchen nur kräftigst unterstützen!

Erst jüngst hatte ich eine Auftragsserie mit der Leica R9 + DMR in einem unfertigen Neubau-Empfangsgebäude während der Arbeitszeit zu machen, währenddessen die Zimmerleute und Schreiner übelsten Feinstaub erzeugten und aufwirbelten.

Schutzfiltzer? Nein danke! Nur die 5 drahtlos gesteuerten Metz-Blitze mussten so verteilt werden, dass der Staub nicht direkt im Bild sichtbar erschien...

Die Leica und ihre Optiken waren über und über mit Staub bedeckt, die Blitze fast nicht wiederzuerkennen... Was soll's? Mit ein bisschen Puste ist doch alles erledigt...

Und zwischendurch bei strömendem Regen mit dem gesamten Equipment ins Nachbargebäude... Ein Taschentuch reicht zum oberflächlichen Trockenwischen... Wenn das alles das Equipment nicht mitmacht, dann taugt es eben nichts. Dann bitte das nächste Werkzeug...

jo33
19.03.2006, 11:32
Hallo Red_Ninja!

Mein Tip: Immer wenn eine reelle Gefahr für die Frontlinse besteht, ist ein Schutzfilter sinnvoll. Zum Beispiel bei windigem Wetter auf einem Boot auf See, oder am Strand... Da hat man gute Chancen dass sich Salz und Sand auf der Frontlinse absetzen. In diesem Fall schraubt man den Filter nach dem fotografieren einfach ab und reinigt in unter dem Warmwasserhahn. Auch kann man da zwischendurch mal mit 'nem Papiertaschentuch für klare Sicht sorgen. Weitere Beispiele sind Gelegenheiten wie Sportfotografie wenn der Dreck spritzt oder Tierfotos mit sehr neugierigen oder sehr aktiven Viechern.
Sicher kann man hier noch weitere Beispiele finden, aber wie auch immer... Am Besten entscheidest du selbst bei welcher Gelegenheit ein besonderer Schutz notwendig ist. Pauschal einen Schutzfilter aufzuschrauben finde ich auch nicht unbedingt nötig.

MfG Horst

HolgerN
19.03.2006, 12:13
:shock:

Ausser in Wüsten bei Sandsturm käme bei mir auch kein "Schutz"filter auf die Objektive. Wie kann man hunderte von Euros für gute Objektive ausgeben und dann mit einem Filter die optische Leistung auf das Niveau einer Kitscherbe nach unten ziehen :flop: ?? Die Hersteller verwenden jede Menge Arbeit darauf, die optische Rechnung so gut wie möglich zu machen und alles perfekt aufeinander abzustimmen, da sollte man sicher nicht ein zusätzliches 08/15 Glaselement in den Strahlengang bringen, welches in keinster Weise für das Objektiv optimiert ist.

Wenn Filter aus Gründen der Bildgestaltung Sinn machen, dann drauf damit, aber ansonsten reicht die Geli als Schutz doch völlig aus. Ich photographiere oft unter wirklich widrigen Bedingungen (Schnee, Sand, Wasser etc) aber hab noch keine Linse beschädigt weil kein Filter drauf war.

John Doe
19.03.2006, 12:22
Hallo zusammen,

auch meiner Meinung nach sind Filter zum permanenten Schutz ziemlich überflüssig, den rein mechanischen Schutz übernimmt die Streulichtblende und vor Steinschlag wird ein einzelner UV/Skylight Filter auch nicht viel ausrichten. Laut einer, international von allen namhaften Fotografen anerkannten Homepage, gibt es jedoch eine Kombination von Filtern, die in Profikreisen sehr empfohlen wird.

1. Der UV-Filter als Schutz vor UV-Strahlung.
2. Noch ein UV-Filter, weil doppelt schützt besser.
3. Ein Skylightfilter gegen den Dunst.
4. Einen KB 15, falls Kunstlicht mit im Bild ist.
5. Einen KR 15 zum Ausgleich, wenn da doch kein Kunstlicht ist.
6. Einen linearen Polfilter gegen lineare Spiegelungen.
7. Einen cirkularen Polfilter gegen cirkulare Spiegelungen.

Alle Filter natürlich mit einen Durchmesser von 72mm und HXYMC-spezieller-supergut-Vergütung. Ist gar nicht billig die ganzen Filter mit der Vergütung und alle in 72mm, aber man ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Zum Schutz der Filter nimmt man einen 08/15-Grabbeltisch-UV-Filter mit Flaschenboden-Vergütung, der ganz vorne draufkommt. Aber das war wohl nicht konsequent genug. Irgendein Filter schluckt wohl ein wenig viel Licht, dadurch hat iman nur noch ganz lange Verschlußzeiten. Außerdem sind die Ecken sehr dunkel und das Bild wirkt ein wenig flau und unscharf. Das muß man auch noch alles wegfiltern.

x-1 Den erforderlichen Ecken-heller-mach-Filter.
x-2 Den Gib-mehr-Licht-Filter.
x-3 Den wichtigen Scharfmacher-Filter.
x-4 Und nicht zu vergessen den Bischen-mehr-Brillanz-reintu-Filter.

Mit dieser Kombination ist die Frontlinse auf jeden Fall vor allen Gefahren geschützt, ein Stein, der dieses ganze Glas durchlagen könnte, würde in der Streulichtblende steckenbleiben :lol: :lol:

Gruß Uwe

P.S. Wer noch mehr lesen will, dem seien die Seiten der Buxtehuder Fotofreunde http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/ ans Herz gelegt, im speziellen ist "Mein Nachbar Kurt" dort für manchen Lacher gut. Die oben empfohlene Kombination ist übrigens in "Filtermania" nachzulesen.

RED_NINJA
19.03.2006, 12:49
:mrgreen: Hallo, :mrgreen:

da hab ich ja was angestoßen mit meiner Fage. :itchy:

Ok werde mir wohl mal nen Heliopan Protection zum testen zulegen und mal schauen wie sich die Quali der Bilder danach verhält.

Nen Pol-Filter werd ich mir wohl zulegen, zwecks der Effekte.

Nur brauch ich nen Skyfilter :?: oder kann man da was mit Software machen?

HolgerN
19.03.2006, 13:27
Such erst mal im Minolta-Forum, da hat einer diesen Test mit/ohne Filter bereits gemacht, mit erschreckenden Ergebnissen :shock:

Du machst mit dem Kauf des Protection-Filters nur den Hersteller glücklich. Den Pol-Filter kann man natürlich anschaffen (aber bitte nicht für starke WW-Objektive), ist durchaus sinnvoll anzuwenden.

John Doe
19.03.2006, 13:52
:mrgreen: Hallo, :mrgreen:

da hab ich ja was angestoßen mit meiner Fage. :itchy:

Ok werde mir wohl mal nen Heliopan Protection zum testen zulegen und mal schauen wie sich die Quali der Bilder danach verhält.

Nen Pol-Filter werd ich mir wohl zulegen, zwecks der Effekte.

Nur brauch ich nen Skyfilter :?: oder kann man da was mit Software machen?

Die einzigen Filter, die in der digitalen Fotografie (meiner Meinung nach) noch sinnvoll sind, wären Pol- und Verlaufsfilter, ggfs. noch Graufilter zur Belichtungszeitverlängerung. Quasi Alle Arten von Farb- oder Effektfiltern lassen sich besser und auch sinnvoller per EBV anwenden. Farbfilter sind an einer DSLR ohnehin ziemlich sinnlos, da die Kameraautomatik das ohnehin auszugleichen versucht (bei Auto WB). Den Polfiltereffekt kann man per EBV quasi nicht nachmachen, Verlaufsfilter sind für starke Helligkeitsunterschiede (Himmel/Landschaft) sehr hilfreich, Graufilter lassen Wasser auch bei strahlendem Sonnenschein fliessen, der Rest der Filter ist IMHO überflüssig.

Gruß Uwe

digitalCat
20.03.2006, 01:58
Ich kenne keinen guten Fotografen der sich einen Filter zum Schutz vor die Linse schraubt

...andrerseits wundere ich mich immer wieder über die Meute der Pressefotografen, die fast immer auf den Gebrauch einer wirksamen Streulichtblende verzichten,- nicht nur in meinen Augen ein sträflicher Verzicht auf Bildqualität. Von daher für mich kein Vorbild und ein "Schutz"filter verwende ich schon gelegentlich bei Objektiven mit grossen, vorne liegenden Frontlinsen, die durch die bei Weitwinkelzooms nur kurze Sonnenblende schlecht geschützt sind,

Gruss, Hans-Dieter