Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linse schraub ich....
denn nun an meine neue 7D wenn ich zunächst mal den Weitwinkel bis Normalbrennweitenbereich abdecken will?
Jeweils Rangliste nach folgenden Kriterien.
1.Beste optische Linse
2.Bestes Preis/Leistungs Verhältnis
3.Haptik
4.Gehäuse
Gruß,
Michael
Das ist ja nun ein bisschen sehr wenig differenziert, oder?
Was möchtest du nun? Dass wir dir eine perfekte Auswahl präsentieren?
Schau auf dyxum.com, mhohner.de, d7userforum.de was es so gibt und such dir ein paar, die in Frage kommen, aus. Dann schau dir die Reviews an, such hier im Forum. Bei einer konkreten Frage, die dann vielleicht noch bleibt, kriegst du hier bestimmt eine fundierte Antwort.
Aber dass dir nun ein komplett ausgearbeitete Liste präsentiert wird, das ist wohl eine falsche Erwartung.
Tobi
Hallo, ich denke du solltest uns schon in etwa einen Preisrahmen und dein bevorzugtes Einsatzgebiet für das Objektiv nennen.
Sonst hast du hier nämlich gleich warscheinlich eine Auflistung von 3-4 Topoptiken die aber 4 stellige Eurobeträge kosten.
P.S. schon wieder 2 Min. zu langsam.
Ouzo-Dedi
18.03.2006, 00:36
Da wohl niemand alle in Frage kommenden Zoom-Objektive von WW bis Normalbereich sein Eigen nennen wird bzw. schon getestet hat, wird wohl auch niemand eine aussagekräftige Rangfolge erstellen können.
Wo fängt der WW-Bereich für Dich an - was nennst Du "Normalbereich"?
Was willst Du ausgeben?
Was willst Du bevorzugt foten?
...
...
...
Gruß
Detlef
@wishmaster
nein, keine perfekte Auswahl, nur ein paar Vorschläge. Ich weiß dass es etliche Threads gibt die das Thema behandeln, die schweifen aber immer wieder ab und sind mühselig zu lesen und darum stell ich die Frage zum 1000sten Mal nochmal so wie viele andere Fragen auch hier im Forum.
@pansono
Einsatzgebiet hauptsächlich Berglandschaft. 4 stellige Eurobeträge hören sich gut an, nur zu :-)
@Ouzo-Dedi
Man brauch sie ja nicht selbst besitzen um sich ein Urteil zu bilden. KB 19mm wäre nice, 24mm ist aber auch in Ordnung. Normalbrennweite ist bei mir KB 50mm. Wenn die Leistung stimmt bzw. mich der Mehrwert überzeugt gebe ich auch gern mal mehr aus. Das soll nicht heissen dass ich mir nicht ein 17-35/2,8-4 KoMi holen würde, das steht nämlich auch oben auf der Gedankenliste.
Gruß,
Michael
Schau doch einfach mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php) nach, da findest du eine ganze Menge!
Ouzo-Dedi
18.03.2006, 01:27
Man brauch sie ja nicht selbst besitzen um sich ein Urteil zu bilden.
Das sehe ich etwas anders. M.E. sollte man die Objektive zumindest an der eigenen Kamera ausprobiert haben, um ein Urteil / eine Empfehlung abzugeben.
Sehr hilfreich finde ich dafür die Objektiv-Datenbank (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php), wo Besitzer der Objektive ihre subjektiven Meinungen geschrieben haben.
Also ich habe das KoMi 17-35mm f2.8-4 und als anschließenden Brennweitenbereich das KoMi 28-75mm f2.8 und bin mit beiden sehr zufrieden.
Gruß
Detlef
Schau doch einfach mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/reviews/index.php) nach, da findest du eine ganze Menge!
Hi Erich,
ja danke, hab ich schon nachgeschaut.
mal noch eine Frage zur Schärfeleistung, hier wird oft bei vielen Optiken von Unschärfe bei offener Blende gesprochen, gibts dafür einen Grund? Bei all meinen Summilux/Summicron Linsen egal ob R oder M hab ich das noch nie erlebt.
gruß,
Michael
Man brauch sie ja nicht selbst besitzen um sich ein Urteil zu bilden.
Das sehe ich etwas anders. M.E. sollte man die Objektive zumindest an der eigenen Kamera ausprobiert haben, um ein Urteil / eine Empfehlung abzugeben.
Gruß
Detlef
Detlef,
ja das meine ich doch.
Natürlich keine Beurteilung aus den technischen Daten herraus, wobei das bei manchen Herstellern schon ziemlich gut hinkommt wenn man sich die MTFs anschaut. Hier meine ich mit "nicht selbst besitzen" dass man sich schon ein Urteil bilden kann von den gemachten Bildern.
Gruß,
Michael
men, Deine Fragestellung ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
Wenn Geld egal ist und auch Gewicht/Größe unerheblich sind, wo liegt dann Dein Problem? Mit folgender Ausstattung bist du bestens bedient:
Minolta 17-35G (Architektur/Indoor)
Minolta 28-70 G (Landschaft)
Minolota 70-200 SSM (Sport)
Alles Andere kannst Du dann vergessen, denn diese Objektive werden Dir die besten erreichbaren Ergebnisse garantieren. Dazu noch der 1,4x und 2x APO Konverter und Du bist bestens bestückt. Diese Geräte halten auch den Vergleichg zu den von Dir eingesetzten Leica Objektiven stand. Frag mich ja nur, warum Du nicht das Digi-Back zur R9 kaufst. Dann brauchst Du nicht das System wechseln und zur 7D absteigen.
Auf diese 3 Objektive kann ein erfahrener SLR-Fotograf aber auch selber kommen und brauch eigentlich nicht das Forum mit einer völlig unspezifizierten Frage ohne konkrete Verwendungsdetails zumüllen.
@wishmaster
nein, keine perfekte Auswahl, nur ein paar Vorschläge. Ich weiß dass es etliche Threads gibt die das Thema behandeln, die schweifen aber immer wieder ab und sind mühselig zu lesen und darum stell ich die Frage zum 1000sten Mal nochmal so wie viele andere Fragen auch hier im Forum.
Michael
Das finde ich etwas befremdlich! Wenn es Dir zu mühselig ist, selber zu suchen, sind die "Helfer" hier sicher hochmotiviert, mühselig zu antworten.
Ist halt ein Geben und Nehmen hier.
Nichts für ungut,
Chris
men, Deine Fragestellung ist wirklich nicht nachzuvollziehen.
Wenn Geld egal ist und auch Gewicht/Größe unerheblich sind, wo liegt dann Dein Problem? Mit folgender Ausstattung bist du bestens bedient:
Minolta 17-35G (Architektur/Indoor)
Minolta 28-70 G (Landschaft)
Minolota 70-200 SSM (Sport)
Alles Andere kannst Du dann vergessen, denn diese Objektive werden Dir die besten erreichbaren Ergebnisse garantieren. Dazu noch der 1,4x und 2x APO Konverter und Du bist bestens bestückt. Diese Geräte halten auch den Vergleichg zu den von Dir eingesetzten Leica Objektiven stand. Frag mich ja nur, warum Du nicht das Digi-Back zur R9 kaufst. Dann brauchst Du nicht das System wechseln und zur 7D absteigen.
Auf diese 3 Objektive kann ein erfahrener SLR-Fotograf aber auch selber kommen und brauch eigentlich nicht das Forum mit einer völlig unspezifizierten Frage ohne konkrete Verwendungsdetails zumüllen.
Hallo Holger,
ich weiß nicht wo Du die Aussage her hast dass Geld egal ist. Ich hab auch kein Problem, vielleicht hast Du eins, ich glaub aber auch das ist nicht der Fall.
Danke für den Objektivvorschlag, schaue ich mir näher an. Ich kann Dir sagen warum das DMR für mich zur Zeit nicht in Frage kommt. Es ist mir zu teuer und zu schwer. Für 5000 Euro bekommt man nen Haufen anderer schöne Dinge wie bspw. auch ne 7D samt ein paar excellenten Optiken. Ob das jetzt ein Abstieg ist? naja...
Zu deinem letzten Statement fallen mir nur ganz viele :-) :-) :-) ein.
Gruß,
Michael
Hansevogel
18.03.2006, 20:03
4 stellige Eurobeträge hören sich gut an, nur zu :-)
Wenn die Leistung stimmt bzw. mich der Mehrwert überzeugt gebe ich auch gern mal mehr aus.
Soweit das Finanzielle. ;)
Gruß: Hansevogel
und das heisst dann dass Geld keine Rolle spielt, ja nee is klar. Wofür sind die Smilies noch da?
Hallo Michael,
deine Aussage (siehe Zitat Hansevogel) hätte ich aber ähnlich verstanden, wei du sie geschrieben hast.
a) machst du keine Vorgaben hinsichtlich des Preises, sondern willst das bestmögliche mitgeteilt bekommen
b) "nur zu..." (wenn auch mit Smiley, den man hier durchaus auch anders verstehen kann)
Versuchs doch einfach nochmal, und dann mit etwas detaillierteren Angaben:
Welcher Preisbereich ist denn für dich noch akzeptabel?
Hallo Michael,
deine Aussage (siehe Zitat Hansevogel) hätte ich aber ähnlich verstanden, wei du sie geschrieben hast.
a) machst du keine Vorgaben hinsichtlich des Preises, sondern willst das bestmögliche mitgeteilt bekommen
b) "nur zu..." (wenn auch mit Smiley, den man hier durchaus auch anders verstehen kann)
Versuchs doch einfach nochmal, und dann mit etwas detaillierteren Angaben:
Welcher Preisbereich ist denn für dich noch akzeptabel?
Hallo Andreas,
ja, das mag sein dass man das so versteht.
Und...schön das wir wieder beim ursprünglichen Thema sind.
Zunächst mal suche ich ein zwei Optiken für den anstehenden Urlaub in die Berge. Damit es zum Gehäusepreis passt - nee das hätte ich jetzt nicht schreiben sollen :-) - sag ich mal 500 Euro. Wenn mich die 7D dann überzeugt kann ich immer noch updaten. Vielleicht ist das der Weg.
Schöne Homepage hast Du da, werde später ein wenig gucken.
Gruß,
Michael
Weitwinkel ist schon schön, aber welcher Bereich?
11-18mm gibt´s z.Bsp. von Tamron (ca. 470,-€) oder Minolta (teuerer)
12-24mm von Sigma (ca. 580,-€, aber momentan nicht zu bekommen)
15-30mm Sigma (ca. 580,-€, aber momentan nicht zu bekommen)
17-70mm Sigma (noch nicht für Minolta verfügbar, soviel ich weiss)
du siehst...die Liste könnte man fast endlos fortsetzen.
Am besten du schaust dir mal die Kommentare in der Objektiv-Datenbank an und wenn du
etwas scheinbar passendes gefunden hast, suchst du weitere Beiträge zu deiner Wahl.
Ohne nähere Angaben ist es halt schwer Empfehlungen abzugeben.
500€ für 2 Objektive: Mein Tip:
1.) Minolta 18-70 (Kitobjektiv) oder Sigma 18-50/3.5-5.6
2.) ein lichstarkes Zoom im Bereich von 28-75/2.8 (z.Bsp. Tamron, Sigma oder Minolta)
Damit liesgt du für den Anfang nicht schlecht und kannst gut nach oben oder unten anbauen.
Zu der non-plus-ultra "G" Liste hier eine etwas leistungsschwächere, dafür deutlich günstigere Alternative:
KM 17-35
KM 28-75/2.8 D
Sigma EX 70-200 APO (DG)
Kostet alles zusammen weniger als das 70-200 SSM. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich wohl die "G" Liste nehmen, sofern Du die Objektive überhaupt noch bekommst.
Grüße
Oliver
Und ich bin mit diesem Trio recht zufrieden:
KoMi f3.5-4/17-35 --> ist zu Zeit für knapp über 200 EUR zu haben
Sigma f2.8/24-70 EX DG --> kostet knapp über 400 EUR
Minolta f2.8/80-200 (G) --> gebraucht kaum mehr unter 1000 EUR zu bekommen
Dazu kommt noch das 105er Makro von Sigma
Mit meinen beiden erstgenannten hättest Du zumindestens schon mal den Bereich (bezogen auf KB) von 26mm bis 105mm abgedeckt.
Als Alternative zum teueren 80-200 empfielt sich das Ofenrohr, immer noch, obwohl es gebraucht kaum unter 150 EUR zu bekommen ist.