PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handling VC-D7 ?

phillse
17.03.2006, 12:43
Ich habe den Funktionshandgriff schon seit einigen Monaten...was aber immer wieder stört ist folgendes:

Die Bebänderung habe ich ganz normal am Body angebracht und jedesmal wenn ein Hochkant-Bild mache, hängt mir dieser *sch...* Gurt vor der Nase bzw. vielmehr vor dem Sucher :evil:

Kennt Ihr diese Problem auch? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um? :?:

Danke & Gruss,
Phillipp

MiLLHouSe
17.03.2006, 12:45
Ja, das Problem kenne ich, geht mir auch ständig so. Ich muss halt einmal mehr hinlangen, das Band beiseite tun und dann kann ich fotografieren. Nur manchmal, wenn's vielleicht schneller gehen soll/muss, ist's u.U. nervig.

Manchmal hab ich mir auch schon überlegt, das Ding ganz abzumachen, wenn ich jedoch an meinen Kamerasturz von vor ein paar Monaten zurückdenke, den ich nur durch das Band abfangen konnte weiß ich, wozu das Ding gut ist.

kassandro
17.03.2006, 13:03
Was passiert eigentlich mit der Batterie-Klappe der Kamera, wenn man den VC-7D dran montiert. Muß man diese entfernen?

mrieglhofer
17.03.2006, 13:04
nein, da gibts im Griff ein Fach, wo das Platz hat.

markus

kassandro
17.03.2006, 13:09
nein, da gibts im Griff ein Fach, wo das Platz hat.

markus
Das ist ja schlau. Bei meiner Coolpix 8400 muß man nämlich die Klappe abmontieren. Na ja vielleicht leg ich mir doch noch den VC-7D zu.

Jornada
17.03.2006, 13:57
...jedesmal wenn ein Hochkant-Bild mache, hängt mir dieser *sch...* Gurt vor der Nase bzw. vielmehr vor dem Sucher :evil:

Kennt Ihr diese Problem auch? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um? :?:
Ja, das Problem habe ich auch. Manchmal legt sich der sch..ss Gurt auch so ungünstig um die Kamera, dass er den AF/MF-Umschalter betätigt.
Eine Lösung habe ich auch nicht, einen Verzicht auf den Gurt könnte man sehr schnell bereuen und teuer bezahlen müssen, im wahrsten Sinne des Wortes.

damn ed
17.03.2006, 14:10
Ich habe dieses Problem so gelöst, daß ich den Gurt nur linksseitig befestigt habe. (links oben Gehäuse/unten VC)

Wenn ich die Kamera dann aufs Hochformat drehe baumelt der Gurt unter der Kamera und stört nicht. Und im umgehängten Zustand ist das fotografieren auch kein Problem.

Einfach mal testen. Ich komme so gut damit klar.

KleinD7
17.03.2006, 15:16
Hallo Allerseits,

wie sieht es denn mit einem Gurt von Tamrac als Alternative aus? -
Es gibt mehrere Versionen mit Schnellverschlüssen. :idea:

Ich habe mir den N-45 zugelegt. (KLICK (http://www.tamrac.com/g_camerastraps.htm)), da ich das Gebaumel auch als störend empfand.
Will man nur mit der Handschlaufe foten, kann man den Gurt bis auf die kurzen "Befestigungsstummel" mit einem Handgriff entfernen... :top:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSCN6215.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24827)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSCN6213.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24826)

Da die Stummel relativ starr sind (sieht man vielleicht auf den Fotos), baumeln sie nur wenig und stören mich nicht mehr.

pfk
17.03.2006, 15:18
Die Probleme kenne ich auch nur zu gut...
Eine Zeit lang habe ich den Gurt ganz entfernt und stattdessen die Handschlaufe raufgemacht (für Querformat). Ist zwar gut zum halten. Aber wenn ich den VC-7D mal runter geben will, stört die wieder. Das Gleiche ist wenn man den Gurt links oben und links am VC festmacht...

Bei mir ist die Handschlaufe derzeit wieder am Handgriff. Werde mir den Gurt wieder "normal" draufmachen... Wobei ich ab und zu bei christlichen Veranstaltungen fotografiere und da ist es schon angenehmer wenn der Gurt weg und die Handschlaufe für Querformat drauf ist... (schneller in Schussposition und die d7d samt vc, linse und 5600hs-d baumelt nicht irgendwo am körper rum...)

Nett wären kleine Karabiner. 100%ig werd ich wohl nicht so schnell zufrieden sein... ;-)

lg Peter

phillse
17.03.2006, 15:27
Dann baumelt die Cam also diagonal vor der Brust, richtig?

pfk
17.03.2006, 15:36
Ähm... nein... ;-)

Also wenn ich den Gurt nur auf der linken Seite (neben dem Einschaltknopf und unter der Klappe für den Fernauslöser) befestige, hängt sie im Hochformat da...

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?!?

Jornada
17.03.2006, 15:44
Ähm... nein... ;-)

Also wenn ich den Gurt nur auf der linken Seite (neben dem Einschaltknopf und unter der Klappe für den Fernauslöser) befestige, hängt sie im Hochformat da...

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?!?
Nein, glaube ich nicht, dass Du etwas falsch verstanden hast.
Ich sehe das zumindestens genauso. Muss aber nichts heissen, bin auch nicht mehr der jüngste.

phillse
17.03.2006, 16:22
Sorry, da habe ich wohl die Cam von der falschen Seite betrachtet...wenn ich hinter der Cam stehe ist der Einschaltknopf rechts. ;)

Jornada
17.03.2006, 16:29
Sorry, da habe ich wohl die Cam von der falschen Seite betrachtet...wenn ich hinter der Cam stehe ist der Einschaltknopf rechts. ;)
Rechts?
Meiner ist links.
Definition von "hinter der Kamra stehen:
Durch den Sucher schauen, oder?

Pittisoft
17.03.2006, 16:45

Hallo phillse,

im deutschen Auto sitzt du im allgemeinen Links in Fahrtrichtung
also ist bei meiner deiner D7D der On/Off Schalter in Schußrichtung Links, oder :?: :crazy: :mrgreen:

phillse
17.03.2006, 17:07
:oops: Jaja, recht habt Ihr. Ich war mit meinen Gedanken nicht bei dem On/Off-Schiebeschalter sondern bei dem Drehknopf neben dem Auslöser...