PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr eine besondere Versicherung für Fotoausrüstung?

Irmi
16.03.2006, 22:06
Wo ich jetzt doch so ein paar Schätzchen zusammengetragen habe und ich mir den Wert jetzt mal so vor Augen geführt habe, (ich sach nur Fass ohne Boden ;) ) hab ich mir überlegt, ob es wohl sinnvoll sei, eine spezielle Versicherung für all den Fotokram abzuschließen. Ist das notwendig und sinnvoll? Habt Ihr so eine Versicherung? Ich meine jetzt nicht, daß ich die Sachen unbeaufsichtigt im Auto lasse oder so, sondern für den Fall, daß irgendwelche Witzbolde mir die Klamotten auf offener Straße abnehmen wollen, soll es ja geben. Und machmal fühl ich mich nicht so ganz wohl, wenn ich alleine mit dem Kram losgehe.

MacDougal
16.03.2006, 22:09
Das Thema hat mich auch mal interessiert ;)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15738&highlight=versicherung

webwolfs
16.03.2006, 22:44
Zum Thema Kameraversicherung gibt's auch hier (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=1996&highlight=Versicherung) einen guten Tip.

Roland_Deschain
16.03.2006, 23:30
Ich habe meinen Krempel bei PundP versichert und bin sehr zufrieden. Freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter, schnelle Bearbeitung im Schadensfall und nicht zu teuer.
Man kann jederzeit Sachen aus der Versicherung nehmen oder neue Dinge hinzufügen, auch sehr praktisch.
Und man ist wirklich gegen alle Eventualitäten versichert, sogar gegen eigene Tollpatschigkeit. Ich habe mir mal meine kleine Knipse am Türrahmen aus der Hand geschlagen und dabei ist das Objektiv rausgebrochen, wurde problemlos ersetzt.
Allerdings kriegt man kein Geld, sondern die Versicherung besorgt ein Ersatzgerät. Wenn einem die Kamera also im Ausland geklaut wird, kann man nicht direkt Ersatz kaufen gehen.

Viele Grüße,
Roland

MME
16.03.2006, 23:37
Tsja, letztendlich, muss jeder für sich entscheiden welches Risiko er/sie eingeht.

Cougarman
17.03.2006, 21:39
...sondern für den Fall, daß irgendwelche Witzbolde mir die Klamotten auf offener Straße abnehmen wollen, ....

Hallo Irmi,

Nimmst Du Deinen Mann nicht mit, als Bodyguard ?
Oder kann er sich nicht von der MoBa trennen ?
;)

Ich habe keine Versicherung.

Irmi
17.03.2006, 21:51
nee Hannes, im Moment geh ich fast immer alleine, da ich immer gehe wenn er arbeitet. Wenn wir zusammen spazieren will er spazieren. Wenn ich fote sagt er immer, Irmi bummel nicht so. Wenn ich alleine gehe kann ich bummeln so wie ich will ;)

Übrigens Danke für die Tips.

HolgerN
17.03.2006, 21:55
Ich hab meine Sachen auch bei P&P versichert. Gerade wenn man viel auf Reisen ist (und auch mal "unsichere" Länder bereist) kann so etwas auf keinen Fall schaden, denn Diebstahl kann schnell mal vorkommen. P&P bietet einen recht fairen Preis und alle Sachen sind zum Neuwert versichert. Zusätzlich sind auch Unfälle mit abgedeckt, wenn z.B. die Kamera mal aus Versehen ins Wasser fällt o.ä. unangenehme Erlebnisse.

Hat man einige Tausend Euro in das Equipment gesteckt sind die paar Euro für die Versicherung gut angelegtes Geld. Ganz abgesehen von dem beruhigenden Gefühl: Mir kann (finanziell) nichts mehr passieren.

Irmi
18.03.2006, 09:44
Tja, ich muß mir das echt überlegen. Unfälle sind natürlich nie auszuschließen. Gestern am frühen abend ist meine Cousine keine 100m von unserm Zuhause mitten im Wohngebiet von einem Schäferhund angefallen worden, zu Boden geworfen und gebissen worden. Zum Glück hatte sie eine dicke Jacke an und es ist relativ glimpflich abgegangen mit Bißwunden am Unterarm und ausgekugeltem Arm. Das passiert hier in letzter Zeit öfters :flop: , immer der gleich Hund. Der Hundbesitzer hatte den Hund an der Leine, hat ihn aber nicht bändigen können. Ich stelle mir gerade mich vor mit meiner schönen neuen D7d um den Hals. Oder wenn ich zum Laufen gehe, auch da hab ich oft ein mulmiges Gefühl.

Peanuts
18.03.2006, 12:42
Wo ich jetzt doch so ein paar Schätzchen zusammengetragen habe und ich mir den Wert jetzt mal so vor Augen geführt habe, (ich sach nur Fass ohne Boden ;) ) hab ich mir überlegt, ob es wohl sinnvoll sei, eine spezielle Versicherung für all den Fotokram abzuschließen. Ist das notwendig und sinnvoll? Habt Ihr so eine Versicherung? Ich meine jetzt nicht, daß ich die Sachen unbeaufsichtigt im Auto lasse oder so, sondern für den Fall, daß irgendwelche Witzbolde mir die Klamotten auf offener Straße abnehmen wollen, soll es ja geben. Und machmal fühl ich mich nicht so ganz wohl, wenn ich alleine mit dem Kram losgehe.

Minolta-Zeugs? Versichern? Das Zeugs klaut doch eh keiner ;) Wenn dir jemand das Geraffel auf der Strasse gewaltsam abnimmt, ist das schwerer Raub. In so einem Fall zahlt die Hausrat.

Irmi
18.03.2006, 16:09
Bist Du sicher?
Werde mich die Woche mal beim Versicherer erkundigen.

Peanuts
18.03.2006, 19:04
Was heißt sicher? Es ist an sich Standard bei Hausrat-Versicherungen. Was in deiner Police steht, kann ich von hier natürlich schlecht beurteilen.

Hier sind die Versicherungsbedingungen (https://www.huk24.de/pdf/hus/HUSB102.pdf) der HUK24.

MME
18.03.2006, 20:05
Was heißt sicher? Es ist an sich Standard bei Hausrat-Versicherungen. Was in deiner Police steht, kann ich von hier natürlich schlecht beurteilen.

Hier sind die Versicherungsbedingungen (https://www.huk24.de/pdf/hus/HUSB102.pdf) der HUK24.

Es muss aber wiederrumm eine Gegenwehr von Dir ausgehen, d.h. ein Drickdiebstahl oder Unachtsamkeit sind schon mal vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Sunny
18.03.2006, 20:08
Es muss aber wiederrumm eine Gegenwehr von Dir ausgehen

Gegenwehr ist sehr relativ :eek:

MME
18.03.2006, 20:11
Nicht unbedingt!

Beispiel:

Du bist auf das Motiv konzentriert und hast die Kamera vor dem Gesicht, "ich" komme von hinten angerannt und reiße Dir die Kamera weg und bin verschwunden.

Sunny
18.03.2006, 20:18
Nicht unbedingt!

Beispiel:

Du bist auf das Motiv konzentriert und hast die Kamera vor dem Gesicht, "ich" komme von hinten angerannt und reiße Dir die Kamera weg und bin verschwunden.

Und dabei fahre ich alter Mann meinen linken Ellenbogen aus ( ist zwar sinnlos ) und schon habe ich Gegenwehr geleistet,

oder ich halte die Cam eben fest (zu wenig für Deine Kraft) und es wahr wieder Gegenwehr.

Keine Gegenwehr ist wenn ich bei Deinem Anblick Dir die Cam hinhalte :shock:

joki
18.03.2006, 20:27
Nicht unbedingt!

Beispiel:

Und dabei fahre ich alter Mann meinen linken Ellenbogen aus ( ist zwar sinnlos ) und schon habe ich Gegenwehr geleistet,

oder ich halte die Cam eben fest (zu wenig für Deine Kraft) und es wahr wieder Gegenwehr.

Nöö das war reflex weil Du halt einen Schatten wahrgenommen hast. Du wolltest Dich umdrehen und zur Wahrung des GLeichgewichtes fährt man halt den Ellenbogen aus. Den Angriff konntest Du nicht als solchen erkennen weil von hinten.....
.
Jetzt wünsch ich Dir jahrelangen Disput mit der Rechtsabteilung der Versicherung... :flop:

Sunny
18.03.2006, 20:31
Nicht unbedingt!

Beispiel:

Nöö das war reflex weil Du halt einen Schatten wahrgenommen hast. Du wolltest Dich umdrehen und zur Wahrung des GLeichgewichtes fährt man halt den Ellenbogen aus. Den Angriff konntest Du nicht als solchen erkennen weil von hinten.....
.
Jetzt wünsch ich Dir jahrelangen Disput mit der Rechtsabteilung der Versicherung... :flop:

Nein,

ich habe vorher mit meiner Allianz-Agentur telefoniert,

daher meine Aussage.

MME
18.03.2006, 20:45
Wann vorher? Vor dem Post oder dem Überfall?

joki
18.03.2006, 21:01
Klar doch - NACH dem Überfall und mit blutender Platzwunde und Brummschädel als der Neapolitanische Carabiniere fragt: Was isse paassseeeet?

... :roll:

Sunny
19.03.2006, 09:00
Wann vorher? Vor dem Post oder dem Überfall?

Vor dem Posting,

wer will mich den hier überfallen, mei Gordy ist doch da :top:

MME
19.03.2006, 12:42
Ich sehe schon, dass man anscheinend nicht vernünftig mit Dir darüber diskutieren kann und ich bezweifel, dass DU vorher mit deinem Betreuer von der Allianz gesprochen hast.

Sunny
19.03.2006, 16:59
Was Du bezweifelst ist Deine Sache,

ich habe wirklich mit meinem Allianzman telefoniert.