Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder zwei Tröpfchen
Karlsruher
16.03.2006, 12:05
Ich habe mal wieder versucht ein paar Tropfenbilder hinzubekommen, dieses mal mit der 7D. Ich habe viel rumprobiert und am Schluss die besten Bilder mit dem Sigma 28-85 + Achromat No.1 hinbekommen. Eins wurde mir nach meiner Session klar - mindestens ein externer Blitz muss her :twisted: .
Tropfen1 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/625084/display/5209697)
1/125, F10, ISO200, TTL-Blitz
Tropfen 2 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/625084/display/5209752)
Beim ersten Tropfen war der Raum bis auf ein kleines Unterwasserlicht (zum fokussieren) abgedunkelt. Beim zweiten Foto habe ich neben dem Blitz eine Leuchtstoffröhre benutzt. Daraus ergab sich der Weichzeicheneffekt (nix EBV ;) ).
Lieben Gruß
Marcel
A1-Chris
16.03.2006, 12:08
:top: :top: :top:
Fritzchen
16.03.2006, 12:53
Wenn man einmal mit den Dingern anfängt, dann läßt es einen nicht mehr los :top:
Diese sehen doch wieder gut aus :top:
Hallo Marcel,
schlicht und ergreifend :top: :top: :top:
Warum verwendest du iso200 ?
Merkt man da keinen unterschied beim rauschen?
Karlsruher
16.03.2006, 15:28
Warum verwendest du iso200 ?
Merkt man da keinen unterschied beim rauschen?
Hallo Plänk,
genau, der Chip der 5D/7D zeigt bei ISO100 und ISO200 das gleiche (geringe) Rauschverhalten. ISO100 wird eigentlich nur für den kreativen Freiraum angeboten.
Gruß Marcel
Karlsruher
16.03.2006, 18:44
Hab mal noch zwei bearbeitet :lol:.
Tropfen3 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5213714)
Tropfen4 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5213824)
Jetzt is aber Schluss mit Rumgetropfe! Ich will endlich sattes Grün sehen! :lol:
Was wie jetzt? Heisst das es ist völlig wurst ob ich iso 100 oder 200 einstelle weil beide genau gleich sind?
Was wie jetzt? Heisst das es ist völlig wurst ob ich iso 100 oder 200 einstelle weil beide genau gleich sind?
Nein.
Du hast bei beiden das gleiche geringe Rauschen (und bei 400 ists auch noch sehr gering...), aber auf die Belichtungszeit wirkt sich das natürlich aus!
Tobi
PeterHadTrapp
17.03.2006, 15:11
Hi Plänk
die Nennempfindlichkeit des CCD in unseren Cams liegt bei ca. 200 ISO.
Andere Hersteller die den gleichen Chip verbauen bieten die ISO 100 erst gar nicht an (Nikon, Pentax).
Unsere Hausmarke hat aber die Philosophie uns Usern soviel kreativen Spielraum wie möglich zu geben, also dank der Möglichekeit ISO 100 einzustellen vielleicht bei sehr heller Umgebung trotzdem noch ein Bild mit weit geöffneter Blende zu machen oder umgekehrt, eine längere Belichtungszeit zu erreichen.
Die ISO 100 wird quasi "künstlich" durch Signalabsenkung erreicht, also andersrum, als bei den hohen ISO-Werten, die durch Signalverstärkung ermöglicht werden.
Messungen haben ergeben, dass die D7d und die D5d tatsächlich bei 200 etwas weniger rauschen als bei 100, in der Presse als die "Anomalie der Dynax" beschrieben.
Die Tropfen sind klasse.
PETER
Danke Peter für die Aufklärung.
Ist ja abartig. Das wird sofort in die Grundeinstellungen aufgenommen !
Daran sind also alle meine Bilder gescheitert! :roll: :D
ups, die seh ich ja jetzt erst :)
gefällt mir gut so monochrom, ganz leicht gegensätzlich zu meinen :mrgreen:
aber wie kriegst Du die Biester bei 1/125 scharf? Warum hab ich teilweise bei 1/1000 noch Bewegungsunschärfe? wie fies :(
Viele Grüße
Tina
Karlsruher
17.03.2006, 20:18
Hey Tina,
das mit dem Gegensetzlichen dacht ich mir auch gleich als ich deine Bilder gesehen habe :lol:.
Bei meinen Tropfen habe ich den Raum komplett abgedunkelt.
Einzig eine kleine LED-Lampe im Becken hat ein wenig Licht zum sehen und fokusieren gebracht. So belichtete (fast) ausschließlich der Blitz.
Ich habe zuerst versucht mit einigen Lampen und ohne Blitz auszukommen, doch das reichte leider nicht.
Ohne externen Blitz geht es wohl nicht anders, denn der Interne Synchronisiert leider nur bis 1/125.
Grüsse Marcel