Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker in Farbe, Fotoqualität, Papiergröße A3 oder A4
Papa_Schlumpf
16.03.2006, 08:47
Guten Morgen,
bei mir verabschiedet sich so langsam mein 14 Jahre alter HP-SW-Laserdrucker.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, gleich einen Farblaser zuzulegen.
Meine Vorstellung ist, daß ich auch noch A3 in Fotoqualität ausdrucken kann. Welche Geräte bzw. Hersteller könnt ihr mir Empfehlen?
Wer hat Erfahrungen mit Farblasern zum Fotos ausdrucken? Ist die Technik heute schon so weit, daß die Ergebnisse mit den Tintenstrahlern vergleichbar sind?
Vielen Dank im voraus.
Schönen Tag nach
Papa Schlumpf
Fingolfin
16.03.2006, 09:01
Hallo Papa_Schlumpf,
ich selber habe den HP 3700 als Farblaser für A4 und den Epson R800 als Tintenspritzer. Der Laser kommt an Tinte immer noch nicht ran, aber für den *normalen* Gebrauch sind die Fotos durchaus okay. Zumindest solange Du nicht auf Foto-Papier Wert legst, dass kann der LAser nämlich nicht bedrucken.
A3-Farblaser sind unvergleichlich teurer...
Grüße
Fingolfin
MiLLHouSe
16.03.2006, 09:14
Also wir haben hier nen HP 5500, der A3 in Farbe bedrucken kann und nen HP 4700, der bis A4 in Farbe drucken kann... Beide kommen bei weitem nicht an unseren Canon i905D ran... Die Qualität ist schon sehr gut, aber einen richtigen Fotodrucker kann so ein Farblaser für mein Empfinden (noch) nicht ersetzen. Zudem sind Farbtoner sauteuer, mal abgesehen von der Entwicklereinheit. Da kommen, wenn man alle 4 Farben und die Entwicklereinheit braucht, locker um die 500 € zusammen... und das ist glaub ich noch recht tief gegriffen.
Und überhaupt... schau mal, was ein richtig guter Farblaser kostet und was ein sehr guter Tintenspritzer kostet... Allein das sollte deine Entscheidung eindeutig werden lassen (ca. 1500-3000 € zu rund 300 €).
*unterschreib*
...und die nächste Frage ist: muss es unbedingt A3 sein???? Ich habe mir diese Frage aktuell mehrfach gestellt und schlussendlich für mich mit NEIN beantwortet. Meinen geringen Bedarf an Prints >A4 kann ich günstiger extern decken.
Dimagier_Horst
16.03.2006, 16:45
Am liebsten hätte ich A2......A3 ist gerade noch so angenehm und A4 ganz nützlich als Thumb für zwischendurch. :D