PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster DRI Versuch am Zürichsee

roli_ch
16.03.2006, 05:46
Ich bewundere immer diese tollen DRI Aufnahmen und wollte es nun auch einmal Versuchen. So richtig gelungen ist mir die Sache aber noch nicht.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/824/sust_dri_komp.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24810)

5 Bilder sind hier Verarbeitet und zwar auf Iso 200 mit Blende 7.1 und Belichtungen zwischen 3 und 30 Sekunden. Aufgenommen übrigens mit der d7d und dem 18/200mm Zoom.

Insbesondere die Übergänge sind teilweise unsauber und störend. Zudem, beispielsweise bei den Fenstern am vorderen Gebäude, sind helle Säume entstanden.
Klar, die ganze DRI-Technik wird viel Übung brauchen, damit die Resultate besser werden. Damit ich aber besser beurteilen kann wo ich ansetzten soll, wäre ich für Kommentare und Anregungen dankbar.

Gruss Roli

kugelfisch
16.03.2006, 10:48
Die Lichter an der Front des hinteren Hauses finde ich noch ein bischen überbelichetet. Vielleicht auch die Straßenlaternen. Kannst die Lichter noch ein bischen runterdrehen?

twolf
16.03.2006, 10:54
Also so schlecht ist das Bild ja nicht, im gegenteil ! Finde das Bild als gut.
Bis auf einigen wenigen stellen wo es noch zu hell ist, doch echt gut gelungen. :top:

roli_ch
16.03.2006, 12:38
Danke für die Kommentare. Dann seid ihr also der Meinung, dass ich zumindest mal auf dem richtigen Weg bin.

Mich stören eben, wie gesagt, besonders die unsauberen Übergänge und die hellen Säume. Aber vermutlich werden genau darin auch die Hauptschwierigkeiten des DRI liegen, welche bestimmt etliches an Gefühl und Erfahrung benötigen. Und gerade in den Bereichen der Säume werden wohl auch manuelle Eingriffe nötig sein, um diese etwas abzschatten.

Fritzchen
16.03.2006, 12:51
Also aller Anfang ist schwer.
Digi Achim hat hunderte Bilder so gemacht , also hau mal rein :top:

DigiAchim
16.03.2006, 12:54
Na die linke Seite sieht doch schon mal gut bearbeitet aus im Bereich der Gebäude
hier mußt mit unterschiedlichen Radien des Gauschen Weichzeichners arbeiten
Das Wasser braucht große Radien auch rechts der Bildbereich scheint stark überstrahlt zu sein da uu. sogar einen großen Bereich von Hand auswählen umd in einer eigenen Ebene weichzeichnen