Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerie im Internet - kann auch was kosten aber einfach !!!
Hi,
ich möchte nun eine eigene Fotogalerie ims www. stellen :top:
Es gibt kostenlose Möglichkeiten und auch Kostenpflichtige. Welche Art und Weise ist mir gleich, es müsste nur einfach einzurichten sein und EINFACH zu bestücken und betreiben.
Kann mir jemand was empfehlen - aber wirklich einfach :oops: bin kein Software-Profi.
Ich möchte meine Fotos zeigen und vielleicht auch zum Kauf :cool: anbieten.
Roland_Deschain
15.03.2006, 21:45
Hallo Peter,
schau Dir mal Coppermine (http://coppermine-gallery.net/index.php) an, die ist sehr einfach zu handhaben. Einfach per ftp auf Deinen Webspace schieben, den Instalationsanweisungen folgen und fertig. Danach kannst Du Problemlos Kategorien und Alben erstellen und Deine Bilder dann da reinladen, entweder per FTP oder per Onlineupload.
Wenn doch mal Probleme auftreten, gibt es ein tolles Support-Forum.
Viele Grüße,
Roland
HomeGallery - kostenlos und sehr einfach zu bedienen.
Seit kurzem gibt es dazu jetzt auch ein eigenes Forum!
Hallo Peter,
meine Seite und viele andere hier auch sind mit 4images gebaut. Unten auf meiner
Seite ist ein Link dazu. Ein Forum, viele Layouts, Zusatzfeatures etc. gibt´s dort auch.
Danke erstmal!
Damit ich es auch verstehe :oops:
Ich brauche zuerst Webspace und es ist egal was für Software ich dann für meine Galerie verwende, ob 4images oder was anderes
Also:
1. Webspace mit meiner Adresse www.xxxxxxxx.de
2. Gelerie aber mit welcher Software? Kann ich 4images etwas individueller gestallten oder ist es immer gleich
Du kannst mit 4images sehr vieles anstellen, meist ist es aber recht kompliziert, wenn du von vorgegebenem abweichen willst.
Zudem muss der Web-space auch noch einiges an Voraussetzungen liefern!
Z.B. PHP und MySQL-Datenbanken
Hallo Bingenpop,
Ja - erst mal brauchst Du webspace. Den gibt es ja überall von klein und kostenlos bis unbegrenzt und teuer.
zu 4images: wenn Du was ganz einfaches suchst, dann gehe ich davon aus, dass du weniger Erfahrungen mit programmieren (html, ...) hast. Dann wäre 4images wahrscheinlich zu komplex für den Anfang.
Allerdings bietet PRIXA ein vorkonfiguriertes 4images an. Da kannst Du dann beliebig Bilder hochladen und verwalten - genau wie hier in der Galerie. Wenn es aber ans modifizieren geht wird es eben komplexer.
Grüße jms
Bei Hosteurope.de bekommst Du ab einem gewissen Webpack die Voraussetzungen für 4images gleich mitgeliefert. Mit Datenbank und absolut einfacher Installation. Ich meine, ab 2,99 € im Monat.
Ich habe da auch meine Galerie (http://www.ot112.de). Teile des Layouts hat mir jemand gestaltet, das meiste kann ich jetzt aber selber.
PeterHadTrapp
15.03.2006, 22:47
Hallo Peter
kuck mal in Dein Postfach. :cool:
Roland_Deschain
15.03.2006, 23:02
Hallo Peter,
bis Du Dir sicher bist, ob Du wirklich dauerhaft eine Homepage haben willst oder ob Dir das zu viel Arbeit ist, kriegst Du reichlich kostenlosen Webspace bei Funpic.de. Leider kriegen Besucher in letzter Zeit ein fettes Werbebanner um die Ohren gehauen, aber zum Testen ist es ok.
Da kannst Du dann eine Galeriesoftware wie Coppermine oder 4images draufhauen (oder auch beides, dann kannst Du schauen, was Dir mehr zusagt vom Handling und den Einstellungsmöglichkeiten) und wenn das was für Dich ist, kannst Du Dir "richtigen" Webspace besorgen.
Meine Galerie basiert übrigens auf Coppermine, kannst Du Dir ja mal ansehen. Dann siehst Du auch direkt, was ich mit "fettem Werbebanner" meine...
http://19pictures.de
LassieFlipperBonanza
15.03.2006, 23:36
Coppermine einfach draufhauen?? Bitte erst einmal die Systemvoraussetzungen für Coppermine lesen, bevor hier solche "Tips" gegeben werden. Ein einfacher FTP-Webspace reicht für Coppermine nicht aus! Coppermine benötigt:
Apache
PHP
MySQL
GD oder ImageMagick
Dies muß der Webspace-Provider unterstützen oder man kann es, wenn man einen Root-Server betreibt selbst installieren. Meine eigene Webgalerie läuft übrigens unter Coppermine.
Grundsätzlich geeignet für Einsteiger ist eine Galerie-Software, die statische HTML-Seiten produziert, diese können dann auf einen entsprechenden Webserver per FTP kopiert werden.
Guck Dir für den Anfang doch mal JAlbum an, sehr vielseitig, kostenlos, Download und Infos unter: http://jalbum.net/de/
Gruss
Bonanza
Roland_Deschain
15.03.2006, 23:53
Hättest Du meinen Beitrag zu Ende gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich eine Coppermine-Galerie auf Funpic betreibe. Daher ist der Tipp nicht so aus der Luft gegriffen... :roll:
Hansevogel
15.03.2006, 23:59
Guck Dir für den Anfang doch mal JAlbum an, sehr vielseitig, kostenlos, ...
Yepp, und man kann nach Herzenslust selber darin "rumprogrammieren" und alles, aber wirklich alles nach eigenem Bedarf anpassen. Ein bißchen html mit css, und schon ist man sein eigener Galerist. :cool:
Gruß: Hansevogel
LassieFlipperBonanza
16.03.2006, 00:08
Sorry Roland_Deschain, aber die Installation von Coppermine jemandem zu empfehlen, der weniger Tief in der IT-Materie steckt, halte ich nicht für zielführend.
Schau dir die Installationsanleitung an: http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/index.htm
Einsteiger geeignet? Bedenke, es gehört nicht nur die Installation zu Coppermine, sondern auch die Pflege (Security Updates etc.). OS Kenntnisse wären auch von Vorteil, schließlich sollte man Wissen was man tut, wenn man CHMOD mal benötigen sollte...
Anders sieht es aus, wenn jemand ein bestehendes Coppermine System ausschliesslich als User nutzt, DANN ist es sehr einfach zu bedienen.
Da Du ja ein IT-Profi zu sein scheinst (immerhin kannst Du Smilies mit rollenden Augen einfügen), schlage ich vor, Du installierst und pflegst Coppermine für Bingenpop.
Meine Empfehlung für Einsteiger ist nach wie vor eine statische Webgalerie wie JAlbum.
Gruss
Bonanza
Roland_Deschain
16.03.2006, 00:18
Lieber LassieFlipperBonanza,
jetzt sei doch nicht gleich so angefressen, ich habe doch nur aus dem Wald zurückgerufen (in den man hineinruft undsoweiter).
Ich bin übrigens eine absolute IT-Null und habe Coppermine genommen, weil es das erstbeste war, was mir zwischen die Finger gekommen ist. Mag sein, dass JAlbum viel einfacher ist, aber Coppermine hat mich vor keine unüberwindbaren Probleme gestellt, wenn man bereit ist, ein wenig rumzutesten und weiß, wie man ne Sicherungskopie macht.
Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass Peter Coppermine nehmen muss, sondern nur, dass er es (und 4images und gerne auch JAlbum) mal auf dem Freespace von Funpic antesten kann.
Dann hast Du unter Verwendung vieler Überflüssiger Satzzeichen reingehauen und behauptet, das ginge nicht, wegen der Anforderungen, die Coppermine hat.
Und dann habe ich nur klargestellt, das man den Krempel sehr wohl auf Funpic installieren kann, was eigentlich schon aus meinem ersten Post hervorging.
Also Frieden, ist zu spät abends für so nen Stress.
Greets,
Roland
....es führen halt viele Wege nach Rom ;)
@Bingenpop:
Schau Dir einmal die Galerien der User an, überleg Dir was Du möchtest (Farbgebung, Umfang....), was der Webspace max. kosten darf......
Und wenn das feststeht wirst Du hier sicherlich bei der Einrichtung und Endfertigung geholfen. ;)
Ob Coppermine oder 4images ist "eigentlich" völlig Wumpe, es gibt hier für alles Spezialisten.
Sollte es 4images werden kannst Du Dich gerne an mich wenden (sobald ich wieder Kölner Boden und meine Heimtechnik unter den Füssen habe :cool: )