Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freude...Eine 5D gehört mir! Eine Frage hätte ich noch...

Charti
15.03.2006, 15:38
Das war ja eine Nervenkrieg. Meine Entscheidung für eine 5D Body stand lange fest, aber der Preis war mir seinerzeit mit über EUR 600.- zu teuer. Umso erfreuter war ich als es dann im Januar den Preisknick gab und die 5D bis auf 430.- für den Body runter rutschte. Leider war das Geld dann eben knapp und ich hoffte auf den Februar mir nochmals besseren Preisen....Nun, es wurde nicht besser wie Ihr wisst und die Kamera wurde kontinuierlich teurer. Als ich nun vor 5 Tagen feststellten mußte, dass mehrere der günstigeren Händler keine Ware mehr reinbekamen war mir klar, jetzt oder nie. Aber so einfach wollte sich meine D5 nicht kriegen lassen. Der Body war mittlerweile nur noch ab EUR 480.- bei Guenstiger.de erhältlich, also entschied ich mich für das Kit für EUR 549.- bei Pixxas. Vorgestern Mittag bestellt, gestern Morgen gekommen. Wow.

Die wichtigste Feststellung. Ich habe eine "wertstabile" Kamera erworben. Gibts das überhaupt ? Naja, kaum zu glauben, aber das ist ja echt der Hammer, was manche Händler mittlerweile für Preise auf Ihre Restposten haben wollen. Und auch wenn Sony demnächst was rausbringt, egal, das kostet dann sowieso wieder viel mehr.... Ich bin jetzt happy.

Nun zu meiner Frage. Ich benötige das Kit-Objektiv eigentlich nicht, da ich bereits ein vergleichbares Zoom Obj. hatte. Eins muß ich nun verkaufen um mein Konto ein wenig freudig zu stimmen. Da ich mich nicht so gut auskenne frage ich um Rat. Würdet Ihr ein etwas in die Jahre gekommenes 28-70/2,8 EX (77mm) dem digital gerechneten Kitobjektiv 18-70mm/3.4-5.6 (55mm) bevorzugen ? Lichtstärke sprechen zwar für das alte, aber stark eingeschränkter WW und Größe/Gewicht finde ich nachteilig. Ich würde dem Urteil über die Bildqualität am meisten folgen, möchte aber ungerne das neue auspacken und testen da originalverpackt....Welches hat den eigentlich die besseren Bildqualitäten ? Oder ist das nur marginal ?

A2Freak
15.03.2006, 15:43
Na dann mal herzlichen Glühstrumpf.

Ob das alte besser ist, weiß ich nicht. Aber es ist lichtstärker, dafür das neue weitwinkliger. Ich würde nach Möglichkeit beide behalten.

Tobi.
15.03.2006, 15:48
Die wichtigste Feststellung. Ich habe eine "wertstabile" Kamera erworben. Gibts das überhaupt ? Naja, kaum zu glauben, aber das ist ja echt der Hammer, was manche Händler mittlerweile für Preise auf Ihre Restposten haben wollen.
Noch. In wenigen Monaten, wenn der ganze Hype vorbei ist, dann sieht das ganz anders aus. Und dann sinken die Objektivpreise hoffentlich auch wieder!
Nun zu meiner Frage. Ich benötige das Kit-Objektiv eigentlich nicht, da ich bereits ein vergleichbares Zoom Obj. hatte.
Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen. Benutz die Kitscherbe als Weitwinkelergänzung zu deinem 28-70, das dürfte eine halbwegs gute Kombi sein.
Ansonsten: Hau das Kit-Objektiv in die Bucht, das andere ist ja deutlich lichtstärker und alleine das Anfassen dürfte schon mehr Spaß machen.

Tobi

Teddy
15.03.2006, 15:50
Hallo Charti,

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

Hinsichtlich der Objektive musst du Prioritäten setzen, die dir keiner vorgeben kann:
Solls die bessere Bildqualität mit mhr Spielraum bei der Blendenwahl sein nimm das 2.8er!
Wenn dir der WW-Bereich wichtiger ist hast du mit den vorhandenen Objektiven ja keine Wahl ;)

ICH würde auf jeden Fall das Sigma nehmen und mir, falls nötig ein WW dazukaufen (was heisst "würde" :cool: , hab ich schon)

kugelfisch
15.03.2006, 16:07
....
Nun zu meiner Frage. Ich benötige das Kit-Objektiv eigentlich nicht, da ich bereits ein vergleichbares Zoom Obj. hatte. Eins muß ich nun verkaufen um mein Konto ein wenig freudig zu stimmen. Da ich mich nicht so gut auskenne frage ich um Rat. Würdet Ihr ein etwas in die Jahre gekommenes 28-70/2,8 EX (77mm) dem digital gerechneten Kitobjektiv 18-70mm/3.4-5.6 (55mm) bevorzugen ? Lichtstärke sprechen zwar für das alte, aber stark eingeschränkter WW und Größe/Gewicht finde ich nachteilig. Ich würde dem Urteil über die Bildqualität am meisten folgen, möchte aber ungerne das neue auspacken und testen da originalverpackt....Welches hat den eigentlich die besseren Bildqualitäten ? Oder ist das nur marginal ?

Warum hast du dann ein Kit gekauft, wenn du das Objektiv nicht brauchst? Sind immerhin 70 EUR Unterschied - dafür hättest du schonmal eine CF-Karte kaufen können.

Das Kit-Objektiv, wird sich sicher nicht so gut wieder verkaufen lassen, weil vermutlich jeder der das Objektiv mag, sich gleich ein Kit gekauft hat.

John Doe
15.03.2006, 16:12
Hallo Charti,

wenn es nur ums Geld geht, dann würde das EX 28-70 bei ebay wohl deutlich mehr Geld bringen, wie das Kitobjektiv. Qualitativ ist das 28-70 zwar besser, dafür fängt es aber auch erst bei 42mm (KB) an, also ohne echtes Weitwinkel. Mit dem 18-70, welches meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist, wie es immer geredet wird, dürftest Du erstmal besser Bedient sein. Zumal das Kitobjektiv bei ebay im Moment auch nicht mehr viel einbringt, da derzeit ein Überangebot herscht.

Gruß Uwe

Justus
15.03.2006, 16:15
Ich würde auch beide behalten. Das Kit-Objektiv für Weitwinkel (immerhin 19mm bei 3,5, was Vergleichbares kriegt man sonst nicht zu dem Preis) und das andere für Available Light.

kassandro
15.03.2006, 16:22
In der Bucht kannst du 200-220€ für das Sigma EX und 90-100€ für das Kit-Objektiv erwarten. Das Sigma 28-70 mm EX scheint ein Super-Objektiv zu sein, das mehr als 220€ wert ist. Auf der anderen Seite, mein 18-70mm Objektiv ist auch ziemlich gut, so daß ich es nicht für 90€ verkaufen möchte. Mein Kit-Objektiv ist bei 18 mm und Blende 3,5 bereits ziemlich scharf und baut ab 50 mm brutal ab. Aber ein gutes 18-50mm Objektiv bekommt man nicht für 90€. 28 mm hingegen entspricht einer Filmbrennweite von 42 mm und das ist einfach noch kein Weitwinkel. Ich würde beide Objektive behalten.

einze
15.03.2006, 18:47
die 28-70 bzw 75ersind an den digitalen eher unglücklich, da de weitwinkel fehlt. In der Konsequenz rennste immer mit 3 Optiken rum z.B 17-35, 28-70, 70-210 bzw. 300.

daher weg mit dem 2,8er und je nach finanzlage ergänzen um das 1,7/50und ein Ofenrohr und irgendwann vielleicht 'ne Alternative zum Kit z.B. sigma 18-50 2,8 oder das neue 17-70

HolgerN
15.03.2006, 19:47
Auf jeden Fall das 28-70 EX behalten. So ein hochwertiges Gerät gibt man besser nicht ab. Und es bildet eine sehr gute Ausgangsbasis sofern man nicht ständig im WW-Bereich unterwegs ist. Kann man später gut durch ein 70-210/4 Tele und ein 15-30 WW o.ä. ergänzen.

Lieber mal einen einen Schritt nach hinten machen um fehlenden WW zu kompensieren als mit einem üblen Kompromiß bei der Bildqualität leben zu müssen. Und die Kit-Scherbe ist für meinen Geschmack in weiten Brennweitenbereichen unbrauchbar :flop:

BeHo
16.03.2006, 10:18
Das Kit-Objektiv, wird sich sicher nicht so gut wieder verkaufen lassen, weil vermutlich jeder der das Objektiv mag, sich gleich ein Kit gekauft hat.
Vergiss nicht die ganzen "alten" D7D-Besitzer, die sich die Kamera gekauft hatten als es das 18-70 noch gar nicht gab!

twolf
16.03.2006, 10:43
Schau doch mal in die Bucht, und beobachte doch die Objektuíve, dann hast du doch schon mal die gehandelten preise gesehen.

ManniC
16.03.2006, 14:49
Da es hier nicht um die Cam sondern um Objektive geht: *schubbs* :cool:

Man
16.03.2006, 14:55
Hallo Charti,

wo liegen denn (vermutlich überwiegend) deine fotografischen Schwerpunkte? Landschaft, Menschen, Tiere, Häuser, Makro, Party, Theater/Konzert usw.?
Die 18-70 Kitlinse habe ich nicht, das 28-70 2,8 EX habe ich als Quasistandard auf meiner D7D und bin damit sehr zufrieden.
Aber auch mein Sigma 18-50 3,5-5,6, welches vermutlich etwa auf dem Niveau der Kitlinse liegen dürfte, reicht für 08/15 Bilder (z.B. Party) völlig aus.
Ich würde an deiner Stelle beide behalten und erst mal ausgiebig testen. Wenn du zwingend aus finanziellen Gründen ein Objektiv verkaufen musst, bietet sich wohl (leider) eher das Sigma an, da dafür ein höherer Preis zu erzielen ist und die Kitlinse dank größerem Brennweitenbereich universeller einsetzbar ist.
Es könnte aber gut sein, dass du einen Verkauf später bereust...(ich bin froh nicht in deiner Lage zu sein)

viele Grüße
Manfred

kugelfisch
16.03.2006, 15:14
In der Bucht kannst du 200-220€ für das Sigma EX und 90-100€ für das Kit-Objektiv erwarten. Das Sigma 28-70 mm EX scheint ein Super-Objektiv zu sein, das mehr als 220€ wert ist. Auf der anderen Seite, mein 18-70mm Objektiv ist auch ziemlich gut, so daß ich es nicht für 90€ verkaufen möchte. Mein Kit-Objektiv ist bei 18 mm und Blende 3,5 bereits ziemlich scharf und baut ab 50 mm brutal ab. Aber ein gutes 18-50mm Objektiv bekommt man nicht für 90€. 28 mm hingegen entspricht einer Filmbrennweite von 42 mm und das ist einfach noch kein Weitwinkel. Ich würde beide Objektive behalten.

Mal eine andere Idee: wenn Du beide Objektive für 300 EUR los wirst, kannst du ein Objektiv kaufen, welches qualitativ zwischen den beiden liegt, aber den Bereich abdeckt.

Tobi.
16.03.2006, 15:16
welches qualitativ zwischen den beiden liegt, aber den Bereich abdeckt.
Welches meinst du?

Tobi

kassandro
16.03.2006, 15:19
Über das 18-70mm Objektiv wird ja hier viel die Nase gerümpft. Deswegen hab ich hier (http://home.arcor.de/kassandro/Pics/KM18_70_F3.5.jpg) mal ein Bildchen von unserem Haus in voller Auflösung bei 18 mm und Blende 3.5 ins Netz gestellt. Solch ein Objektiv verschepert man nicht für 90€ in der Bucht.

kugelfisch
16.03.2006, 16:02
welches qualitativ zwischen den beiden liegt, aber den Bereich abdeckt.
Welches meinst du?

Tobi

Ich hab mir die D5D mit dem Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC (299,- für das Objektiv) bestellt. Kann keine Empfehlung abgeben, weil ich's noch nicht hab. Soll aber ganz ordentlich sein.

PeterTV
17.03.2006, 00:28
Hallo,

mein 17-70 ist optische dem hochgelobten 24-85 ebenbürtig, nur nicht so gross und schwer.