Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Programm gesucht
newdimage
15.03.2006, 12:28
Hallo Forum,
derzeit sichere ich über Power-Quest DriveImage 7.0 auf eine externe HDD.
Allerdings kann das Programm wohl nur komplette Sicherungen. (hab ich da was überlesen?).
Ich habe keine Lust, jedesmal die komplette Platte zu kopieren.
Die HDD (160GB) ist wie folgt aufgeteilt:
c: System / Programme
d: private Daten
e: Büro
Ich suche nun ein günstiges Programm, welches automatisch anfängt, Änderungen zu sichern, sobald ich den Rechner anstelle, noch besser, sobald ich die externe HDD einschalte.
Vielen Dank für eure Tipps
Frank
Ach so: Windows XP Pro
DeepBlueD.
15.03.2006, 12:35
Hmm, da fällt mir so auf Anhieb leider nichts ein!
Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Monaten mal BAckup Programme von Chip getestet wurden, vielleicht findest du bei denen noch einen Beitrag?!
Ansonsten schau dir mal die Software von OnTrack an oder Ghost, vielleicht ist da was dabei....
astronautix
15.03.2006, 12:46
Ui, ob Du bei den Anforderungen etwas finden wirst?
Leider habe ich noch immer keine Idee für Dich :oops:
astronautix
15.03.2006, 13:00
Schau doch mal HIER (http://www.pcwelt.de/downloads/backup_brennen/) vorbei.
Enevtuell auch mal HIER (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17985895.html) schauen.
So auf die Schnelle.
Hallo
soviel ich weis gibt es von Acronis eins das nur die neuen Daten in das Image sichert. Acronis True Image ich glaube da gibt es auch eine Demo von.
Acronis (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/)
Guggemol in diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17477) -- mein Tipp Backer (http://www.cordes-dev.de/deutsch/uebersicht.html) schnurrt nach wie vor zur vollen Zufriedenheit.
Die definierten Jobs lassen sich in die Autostart-Gruppe einbinden.
Spontane Idee: Geht eigentlich autorun.inf auch beim Einschalten einer externen HD??? So wie bei CD/DVD??? Hab leider derzeit keine Platte mit um das zu testen.
kugelfisch
15.03.2006, 15:01
Schau mal nach rsync.
Ist ein Kommandozeilenprogramm, daß nur Dateien kopiert, die sich geändert haben.
fmerbitz
15.03.2006, 15:59
Super Flexible File Synchronizer
ist für Leute wie mich die zwei Standorte haben und an beiden Bilder/Dateien hinzufügen/Löschen/bearbeiten und das hinterher wieder synchronisieren möchten das nonplusultra. Dabei habe ich auch noch zwei externe Platten als Backup/Transportmedium die von Zeit zu Zeit aktualisiert werden - bei 300GB will man auch nicht immer alles komplett kopieren.
Findet z.B. auch verschobene Dateien (natürlich nicht umbenannte, das wäre sehr intelligent :-)
Ich habe lange gesucht und vieles ausprobiert :->
Kostet etwas, ist es aber wert.
@echo off
xcopy "c:\quelle" d:\ziel /f /i /d /s /c /h /y
Das ganze als Datei mit der Endung "bat" gespeichert und z.B. in den Autostart gelegt.
Fazit: Kostenlose Zuwachssicherung.
@echo off
xcopy "c:\quelle" d:\ziel /f /i /d /s /c /h /y
Das ganze als Datei mit der Endung "bat" gespeichert und z.B. in den Autostart gelegt.
Fazit: Kostenlose Zuwachssicherung.
So würde ich das auch machen!
Zur Not kann man per Batch-Datei auch nur gewisse Verzeichnisse sichern, je nachdem wie man es will!
Ist sehr einfach und kosten nix!!!!
newdimage
16.03.2006, 15:07
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich werde das Ganze mal in Ruhe sortieren.
Gruß
Frank
Ich verwende True Image.
Günstiger Preis hier: EDV Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/bessere-tools/url.php?cnt=trueimage)
webwolfs
16.03.2006, 22:48
Ich verwende True Image.
Günstiger Preis hier: EDV Buchversand (http://www.edv-buchversand.de/bessere-tools/url.php?cnt=trueimage)
Benutze ich auch und hab's genau daher.
Hallo,
Du solltest vielleicht auch mal nach "Archibald" googln!
newdimage
17.03.2006, 13:46
Hallo Leute,
noch mal vielen Dank.
Ich habe jetzt mal acronis beim EDV-Buchhandel bestellt.
(32,90 inkl. p&p)
Bei Interesse werde ich mal was zum Programm durchsickern lassen, sobald es gelaufen ist.
Gruß
Frank
astronautix
17.03.2006, 13:50
sobald es gelaufen ist.
Ja läuft den das nur 1x http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/k025.gif
newdimage
17.03.2006, 15:31
Ich hoffe, es läuft täglich aufs Neue. Aber nach dem ersten Lauf weiß ich, obs was taucht.
Mir war die Produktbeschreibung dieses Programmes sehr sympathisch.
Gerne zwar diese xcopy-Variante, aber in den Programmen rumschreiben hat mich einmal schlaflose Nächte gekostet, das sollen die Profis machen.
Ich bevorzuge: CD einlegen, installiern, loslegen.
Gruß
Frank
Ich hoffe, es läuft täglich aufs Neue. Aber nach dem ersten Lauf weiß ich, obs was taucht.
Mir war die Produktbeschreibung dieses Programmes sehr sympathisch.
Gerne zwar diese xcopy-Variante, aber in den Programmen rumschreiben hat mich einmal schlaflose Nächte gekostet, das sollen die Profis machen.
Ich bevorzuge: CD einlegen, installiern, loslegen.
Gruß
Frank
Bei meinen Bestellungen liegt immer eine Ausgabe der "PC Professional" bei. Wenn Du die Ausgabe 01/06 in der Lieferung hast, kannst Du auf Seite 96 einen Vergleich von True Image 9 mit Norton Ghost 10.0 lesen.
helmut-online
17.03.2006, 17:29
TrueImage funktioniert gut. Allerdings ist es wichtig, umgehend eine BootCD zu erstellen. Und dann zu prüfen, ob die auch richtig läuft. Vielleicht ein Einzelfall, aber bei meinem PC waren nach Einrichten der Sicherheitszone alle Partitionen verschwunden außer C:; daher Backup dringend empfohlen. Und noch ein Punkt, wenn ich keine komplette Partition wieder herstelle, sondern nur einzelne Pfade oder Dateien werden alle Dateien und Pfade auf das aktuelle Datum gesetzt - auch unschön, aber vielleicht kenne ich noch nicht alle Tricks.
Gruß Helmut
webwolfs
17.03.2006, 19:57
Auch noch wichtig: Nach der Installation von True-Image gleich ein Update bei Acronis ziehen und am Besten erst dann die Boot-CD erstellen.
newdimage
18.03.2006, 01:41
Jepp, danke für die neuem Tipps.
@Mario: Das Programm habe ich dienstlich benötigt, trotzdem Danke :top:
Gruß
Frank
Hallo
Habe hier sehr interessiert mitgelesen, da ich auch eine Backup-Möglichkeit suche.
Da ich einfache Lösungen, die überschaubar sind, schätze, habe ich mich ein wenig mit der Batch-Variante beschäftigt.
Diese funktioniert bei mir soweit auch ganz gut, nur möchte ich bestimmte Dateien bzw. Verzeichnisse ausschließen und da komme ich zu keiner Lösung.
Ich habe folgende Batch-Datei:
@echo off
xcopy "e:\2006" s:\Backup\E\2006 /f /i /d /s /c /h /y
/exclude:.bak
Ich möchte alle Dateien mit der Endung .bak ausschließen.
Leider funktioniert's bei mir nicht, auch die .bak-Dateien werden mitkopiert.
Die Hilfe von xcopy hat mich leider auch nicht schlauer gemacht.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Erich
wenn ich die hilfe grad richtig verstanden hab, will der parameter "/exclude" nicht einen direkten subparameter haben, sondern den verweise auf einen filde der die subparameter für "/exclude" enthält.
also file "hudriwudri.txt" mit dem inhalt ".bak" als subparameter angeben
xcopy .... /exclude:hudriwudri.txt
hoffentlich stimmts :D
webwolfs
18.03.2006, 15:39
wenn ich die hilfe grad richtig verstanden hab, will der parameter "/exclude" nicht einen direkten subparameter haben, sondern den verweise auf einen filde der die subparameter für "/exclude" enthält.
also file "hudriwudri.txt" mit dem inhalt ".bak" als subparameter angeben
xcopy .... /exclude:hudriwudri.txt
hoffentlich stimmts :D
Wenn ich mich richtig entsinne, stimmts.
Ja, es stimmt! Danke für den hudriwudi. :D
Gruß
Erich
newdimage
23.03.2006, 15:58
Sodele, Programm (Acronis True Image) ist installiert, Backup-CD erstellt und 1. Backup erfolgreich abgeschlossen. Ich habe wohl parallel zu meinem bisherigen Programm PowerQuest DriveImage gearbeitet, Platz habe ich reichlich auf der Platte.
Jetzt überlege ich mir übers WE ob ich "differentielles" oder "inkrementelles" Bachup bevorzuge.
Danke noch mal für Eure Tipps
Frank
quantenfisch
26.03.2006, 01:09
oder einfach die neue CHIP holen,
da ist eine alte Vollversion von TrueImage von Acronis drauf,
die können angeblich auch inkrementelle Images von Partitionen erstellen.
newdimage
26.03.2006, 10:47
Ich habe mir die Version 9.0 von Acronis TrueImage gekauft.
Es gibt aktuell 9.1, das Mehr ist aber keine 40 Euro wert (ich habe 29,95 zzgl. 2,95 p&p bezahlt).
Das Programm ist einfach zu bedienen und es kann auch inkrementelles Backup.
Kann ich nur empfehlen.
Auf den Heft-CD´s findet man häufig Testversionen. Da ich das Programm auch am Dienstrechner verwende, habe ich keine Lust, ständig irgendwelche Erinnerungen wegzuklicken oder auf irgendwelche Programmteile zu verzichten ;) .
Gruß
Frank
webwolfs
26.03.2006, 15:13
Ich habe mir die Version 9.0 von Acronis TrueImage gekauft.
Es gibt aktuell 9.1, das Mehr ist aber keine 40 Euro wert (ich habe 29,95 zzgl. 2,95 p&p bezahlt).
Das Programm ist einfach zu bedienen und es kann auch inkrementelles Backup.
Kann ich nur empfehlen.
Auf den Heft-CD´s findet man häufig Testversionen. Da ich das Programm auch am Dienstrechner verwende, habe ich keine Lust, ständig irgendwelche Erinnerungen wegzuklicken oder auf irgendwelche Programmteile zu verzichten ;) .
Gruß
Frank
Die Version auf der Chip-CD ist zwar keine Testversion, aber eben eine ältere Version, die meines Wissens das inkrementelle Backup nicht unterstützt. Ebensowenig Backups auf Dateiebene.