Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied DSLR / Videokamera

flowmix
15.03.2006, 10:24
Hallo,

ich hab mal eine kleine technische Frage und da es nur zur Hälfte mit Kameras zutun hat, schreib ich es mal hier rein.

Alle paar Wochen wird im Forum ein Thread aufgemacht, in dem gefragt wird woher der rotviolette Farbstich herkommt, wenn man länger bei hohen ISO-Werten - meinstens im Dunkeln - photographiert. Als Antwort steht dann immer da, dass sich das CCD erhitzt u.s.w.

Jetzt meine Frage: Warum tritt dieses Phänomen bei digitalen Videokameras nicht auf. Da kann man ja fast von einer Dauerbelichtung sprechen.
In wiefern unterscheiden sich die Sensoren oder gibt es da spezielle Kühlmechanismen?

newdimage
15.03.2006, 10:31
Bei einer Kamera wird eine feste Lichtinformation auf das CCD gebrezelt, eine Videokamera nimmt bewegte Bilder auf, hier sind dauernd wechselnde Lichtverhältnisse, mal hier hell (viel Energie -> Wärme) mal da.

Gruß
Frank

Ta152
15.03.2006, 12:00
Der Sensor bei einer Videokamera wird vermultich bei weniger Megapixeln größer sein. Dazu wird man sich bei der Konstruktion einer Videokamer mehr Gedanken um Kühlung machen.