PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz und D7D

Tobias Wiesner
14.03.2006, 23:50
Hallo liebe Konica- Minolta Gemeinde.
Sorry, dass ich nichts zum Forum beitrage ausser dumme Anfängerfragen zu stellen. Aber lasst mir noch ein wenig Zeit. :)
Ich wühle jedemenge Artikel über Metz Blitze durch. Aber verstehe leider nur die Hälfte ( wenn überhaupt). :cry:
Ich habe noch von meiner Dimage A200 den KM 2500 Blitz. Dieser ist mir für meine D7D leider etwas zu schwach. Auch vermisse ich den Blitz entweder wireless oder mit Kabel zu benutzen. Welchen Blitz von der Firma Metz würdet Ihr mir denn empfelen?
Ich knippse oft auf Familienfeiern oder Hochzeiten. Habe meistens einen Abstand von ca. 5 Meter zum Objekt. Da ich im Rettungsdienst arbeite kämpfe ich auch bei Nachtaufnahmen mit den auf der Dienstkleidung angebrachten Reflexstreifen.
Nun mache ich es spannend mit der Einschränkung der Auswahl
- Meine Möglichkeiten zur Zeit für einen gebrauchten Blitz liegen bei ca. 100 € -
Habe in der Bucht einen günstigen 40MZ-1i gefunden. Is dat wat???

Tobi.
15.03.2006, 00:13
Ja. Die vierziger-Serie funktioniert zwar nur in ihrer eigenen Automatik, aber da durchaus gut.
ABER: Wireless geht nicht.

Als Adapter müsste ein SCA 3301 schon reichen.

Tobi

Sebastian W.
15.03.2006, 00:32
Sorry, dass ich nichts zum Forum beitrage ausser dumme Anfängerfragen zu stellen. Aber lasst mir noch ein wenig Zeit. :)
Ich wühle jedemenge Artikel über Metz Blitze durch. Aber verstehe leider nur die Hälfte ( wenn überhaupt). :cry:
Ich habe noch von meiner Dimage A200 den KM 2500 Blitz. Dieser ist mir für meine D7D leider etwas zu schwach. Auch vermisse ich den Blitz entweder wireless oder mit Kabel zu benutzen. Welchen Blitz von der Firma Metz würdet Ihr mir denn empfelen?
Ich knippse oft auf Familienfeiern oder Hochzeiten. Habe meistens einen Abstand von ca. 5 Meter zum Objekt. Da ich im Rettungsdienst arbeite kämpfe ich auch bei Nachtaufnahmen mit den auf der Dienstkleidung angebrachten Reflexstreifen.
- Meine Möglichkeiten zur Zeit für einen gebrauchten Blitz liegen bei ca. 100 € -
Wenn du direkt blitzt und viel Leistung auf kleinem Raum brauchst, wirst du einen Blitz mit Zoomreflektor bevorzugen. Das Top-Modell ist der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i. Für Minolta-Benutzer sind sie gleichwertig. Hiermit kannst du alles tun, einschließlich Wireless und Kabel. TTL- oder Automatikblitzen, AF-Hilfslicht, HSS... alles.

Wenn du nicht im Hellen blitzt, den A-Modus des Blitzes verwendest (kein TTL) und es ok ist, beim Blitzen 1/160 Sekunde oder länger zu belichten, ist der Metz 40MZ-2 gut geeignet. (http://www.steffensiebert.de/photo/pblitz.html). Ob das auch für den MZ-1 zutrifft weiß ich nicht. Ist das nicht ein MZ-2 ohne Zweitreflektor? Nur zum Aufhellblitzen bei Sonnenschein, wo 1/160 Sekunde Belichtungszeit zu lang wäre, ist er ungeeignet.

Wenn du bereit bist, mehr per Hand einzustellen, sind ältere MZ-Blitze genau so gut wie der 40'er und wenn du mehr Leistung und einen zweiten Handgriff willst, schau mal in den aktuellen Metz 45-Thread hier im Forum. Stabblitze sind für manche Situationen eine tolle Sache. Besonders wenn du indirekt blitzt und große Decken ausleuchtest, so daß viel Licht an dem eigentlichen Motiv vorbei geht, sind großzügige Photonenschleudern wie der Metz 45CL-4 die erste Wahl.

Es ist übrigens kein Problem, einen kräftigen Stabblitz zur indirekten Ausleuchtung per Sync-Buchse und einen intelligenten Aufsteckblitz zur direkten Aufhellung per Blitzschuh gleichzeitig anzuschließen, falls du mal viel Licht brauchst.

Tobias Wiesner
15.03.2006, 01:33
Uff, seid Ihr schnell :shock:
Wir haben es jetzt 00:30 Uhr und mir haben gleich 2 Mitglieder super geantwortet.
- Finde das Forum super klasse :top: :top: -
Also vielen Dank. Ich hoffe in den nächsten Monaten auch einiges zu dem Forum beizutragen. Liebe Grüße und gute Nacht
Tobi

markloecker
15.03.2006, 09:38

Mein 40MZ-1i funktioniert mit SCA3302-M6 sehr wohl wireless. Der 40MZ-2 tut dies nicht.
Es muss aber M6 sein, frag' mich aber nicht, warum.

Mark

Tobi.
15.03.2006, 09:41
Ob das auch für den MZ-1 zutrifft weiß ich nicht. Ist das nicht ein MZ-2 ohne Zweitreflektor?
Eigentlich ist die ganze vierziger-Familie sehr ähnlich. Der -1 und der -3 haben 105mm, während der -2 nur bis 85mm geht, -1 hat, im Gegensatz zu -2 und -3 keinen Zweitreflektor.
Das i ist für Minolta-Benutzer uninteressant.

Tobi

Tobi.
15.03.2006, 09:43

Mein 40MZ-1i funktioniert mit SCA3302-M6 sehr wohl wireless. Der 40MZ-2 tut dies nicht.

Mark
Merkwürdig. Ein 40 MZ-1 funktioniert wireless auch definitiv nicht, der haut immer volle Leistung raus.

Tobi

Dimagier_Horst
15.03.2006, 10:13
Ein 40 MZ-1 funktioniert wireless auch definitiv nicht
Vielleicht spielt das "i" doch eine kleine Rolle für Minolta ;). Wir hatten das schonmal bei den früheren Dimages: i lief, non-i haute die volle Leistung raus.

Ta152
15.03.2006, 12:03

Mark
Merkwürdig. Ein 40 MZ-1 funktioniert wireless auch definitiv nicht, der haut immer volle Leistung raus.

Tobi

Hast Du den SCA3302 M6?

Tobi.
15.03.2006, 12:05
Hast Du den SCA3302 M6?
Jupp.

Tobi

Tobias Wiesner
15.03.2006, 13:52
Ob das auch für den MZ-1 zutrifft weiß ich nicht. Ist das nicht ein MZ-2 ohne Zweitreflektor?
Eigentlich ist die ganze vierziger-Familie sehr ähnlich. Der -1 und der -3 haben 105mm, während der -2 nur bis 85mm geht, -1 hat, im Gegensatz zu -2 und -3 keinen Zweitreflektor.
Das i ist für Minolta-Benutzer uninteressant.

Tobi

Darf ich mal dumm Fragen wofür brauche ich denn den Zweitreflektor?

Tobi.
15.03.2006, 14:10
Ja, darfst du.

Achso, du wolltest auch eine Antwort?
Der ist recht nützlich, um die Schattenpartien aufzuhellen, wenn man indirekt blitzt. Wirklich vermisst habe ich ihn nicht, als ich noch keinen hatte, aber praktisch ist er schon.

Tobi

webwolfs
15.03.2006, 19:30

Mark

Tobi

Aber nicht, wenn man den Blitz auf Eigenautomatik stellt.

Tobi.
15.03.2006, 19:48

Mark

Tobi

Aber nicht, wenn man den Blitz auf Eigenautomatik stellt.
Stimmt, aber das ist dann kein Minolta-wireless wie zumindest ich es meinte mehr.

Tobi, Quotingtreppen bauend.

Tobias Wiesner
19.03.2006, 17:28
Wenn du direkt blitzt und viel Leistung auf kleinem Raum brauchst, wirst du einen Blitz mit Zoomreflektor bevorzugen. Das Top-Modell ist der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i. Für Minolta-Benutzer sind sie gleichwertig. Hiermit kannst du alles tun, einschließlich Wireless und Kabel. TTL- oder Automatikblitzen, AF-Hilfslicht, HSS... alles.

Wenn du nicht im Hellen blitzt, den A-Modus des Blitzes verwendest (kein TTL) und es ok ist, beim Blitzen 1/160 Sekunde oder länger zu belichten, ist der Metz 40MZ-2 gut geeignet. (http://www.steffensiebert.de/photo/pblitz.html). Ob das auch für den MZ-1 zutrifft weiß ich nicht. Ist das nicht ein MZ-2 ohne Zweitreflektor? Nur zum Aufhellblitzen bei Sonnenschein, wo 1/160 Sekunde Belichtungszeit zu lang wäre, ist er ungeeignet.

Wenn du bereit bist, mehr per Hand einzustellen, sind ältere MZ-Blitze genau so gut wie der 40'er und wenn du mehr Leistung und einen zweiten Handgriff willst, schau mal in den aktuellen Metz 45-Thread hier im Forum. Stabblitze sind für manche Situationen eine tolle Sache. Besonders wenn du indirekt blitzt und große Decken ausleuchtest, so daß viel Licht an dem eigentlichen Motiv vorbei geht, sind großzügige Photonenschleudern wie der Metz 45CL-4 die erste Wahl.

Es ist übrigens kein Problem, einen kräftigen Stabblitz zur indirekten Ausleuchtung per Sync-Buchse und einen intelligenten Aufsteckblitz zur direkten Aufhellung per Blitzschuh gleichzeitig anzuschließen, falls du mal viel Licht brauchst.

Sebastian hatte mir geschrieben, dass der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i super sei. Nun habe ich beim Foto Brenner für Minolta den Metz Mecablitz 54 AF - 1 M für Minolta gefunden. Ist halt AF statt MZ. Brauche ich da einen Adabter? :?:
Liebe Grüße Tobi

Sebastian W.
19.03.2006, 19:32
Sebastian hatte mir geschrieben, dass der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i super sei. Nun habe ich beim Foto Brenner für Minolta den Metz Mecablitz 54 AF - 1 M für Minolta gefunden. Ist halt AF statt MZ. Brauche ich da einen Adabter? :?:
Liebe Grüße Tobi

Die Metz-AF-Modelle sind dedizierte Blitze mit festem Kameraschuh. Du brauchst also keinen Adapter.

Allerdings ist der 54AF im Gegensatz zum 54MZ:
-nicht am Blitz einstellbar
-nicht wireless-fähig
-nicht an andere Kameras adaptierbar
-nicht A-fähig; es muss der TTL-Modus verwendet werden; der beliebte Metz-Automatikmodus ohne Vorblitz wird nicht unterstützt
-und besitzt keinen Zweitreflektor
-und ist zudem nicht seitlich schwenkbar

Mit dem 54MZ hat er nicht viel gemein.

(Edit: letzten Kritikpunkt am 54AM von termic übernommen)

Tobias Wiesner
19.03.2006, 20:42
Vielen Dank für Deine Meldung. Das hält mich doch ab mir diesen zu kaufen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem MZ machen.
LG Tobi

Manticore
19.03.2006, 21:02
... und ausserdem ist der Reflektor des 54 AF-1 NICHT seitlich schwenkbar, d.h., indirektes Blitzen gegen die Decke ist bei Hochformataufnahmen nicht möglich. Das finde ich schon erheblich und eigentlich ein Ausschluss-Kriterium.

Michael

Liebe Grüße Tobi

Die Metz-AF-Modelle sind dedizierte Blitze mit festem Kameraschuh. Du brauchst also keinen Adapter.

Allerdings ist der 54AF im Gegensatz zum 54MZ:
-nicht am Blitz einstellbar
-nicht wireless-fähig
-nicht an andere Kameras adaptierbar
-nicht A-fähig; es muss der TTL-Modus verwendet werden; der beliebte Metz-Automatikmodus ohne Vorblitz wird nicht unterstützt
-und besitzt keinen Zweitreflektor

Mit dem 54MZ hat er nicht viel gemein.

Manticore
19.03.2006, 21:10
Hallo Tobi,

diese Suche hab' ich auch gerade hinter mir. Der 54 MZ-4 ist für Minolta derzeit neu schwer bis gar nicht zu bekommen, aber wozu auch? Ein MZ-3 ist für Minolta genau so gut, und der wird gebraucht doch immer wieder angeboten, allerdings fast nie mit Minolta-Adapter. Ich habe einen mit Nikon-Adapter gekauft und im Fachhandel dann einen Minolta-Adapter (3302 M6) dazu. Ein guter gebrauchter 54 MZ-3 kostet derzeit (bei eBay) ca. 160-180 Euro. Dazu der Adapter, und Du bist bei etwa 220.- Euro. Das ist nicht wenig, aber dafür bekommst Du wirklich einen Spitzen-Blitz!

Viel Glück bei der Jagd!
Michael

Vielen Dank für Deine Meldung. Das hält mich doch ab mir diesen zu kaufen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem MZ machen.
LG Tobi