Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Display-Grösse?
Hallo,
möchte mir nun einen Samsung-Notebook zulegen. Hatte bisher noch keins. Welche Display-Grösse empfehlt Ihr für die Bildbearbeitung der Fotos von meiner 7D 15, 15,4 oder...?
Die TFT`S haben sich von der Oberfläche her in der letzten Zeit verändert. Auf was sollte man achten, welche sollte man nicht nehmen?
Danke für Euere Antworten.
lg ebbi
Hellraider
14.03.2006, 18:59
Ähm, Bildbearbeitung auf dem Notebook? Da wirst Du auf Dauer sicherlich keine Grosse Freude dran haben, bei den kleinen Bildschirmen ;)
Unter 17" würde ich da auch nicht am entferntesten daran denken, etwas zu kaufen, wenn Du tatsächlich vor hast, am Notebook Bilder bearbeiten zu wollen.
Es kommen grosse Bildmengen während längerer Reisen zusammen. Da ist es schon sinnvoll, abends Bearbeitungen vorzunehmen.
Es müßte doch sehr gute Displays geben, die den Röhrenmonitoren in etwa ebenbürdig sind - oder ist die Technik noch nicht so weit?
Vielleicht kennt jemand von Euch entsprechende Notebooks?
lg ebbi
ich habe zwar noch nie Bildbearbeitung auf dem Notebook gemacht, aber ich denke, dass du auf jeden Fall ein möglichst großes Display nehmen solltest...
und das 16:10-Format ist vielleicht garnicht mal so schlecht, weil du da rechts und links neben dem Bild noch genug Platz hast für die Werkzeugleisten, Paletten, etc.
Allerdings möchte ich zur ernsthaften Bildbearbeitung nicht auf meine 2 Monitore (1 Eizo 768 19" TFT und 1 19" Röhrenmonitor) nicht verzichten... somit käme ein Notebook für mich nur für einfachere Bearbeitung, die sofort sein muss, in Frage...
und in letzter Zeit gibt es immer wieder Notebooks mit hochglänzenden Displays, die eine bessere Bildqualtität haben sollen... so etwas würde ich niemals kaufen, da ich extrem empfindlich auf Reflexionen auf dem Bildschirm reagiere und nur in halb abgedunkelten Räumen ohne spiegelnde Lichtquellen wirklich gut arbeiten kann... das kommt aber ganz darauf an, ob einen diese Reflexionen wirklich so stören...
Moin,
warum....sagen eigentlich die Fragenden nicht gleich...."was sie wollen".???
denn ein Notebook ist in der Tat nicht das Gerät erster Wahl ...für Bildbearbeitung, aber...
als Datenspeicher und gerade für den Urlaub....ist es besser als alle "Tanks"!!!
und da ist es auch egal ob es ein Sub-Notebook ist mit TFTs ab 12"...
denn es geht ja um Gewicht und ernsthafte Bildbearbeitung macht man aus Zeitgründen eh nicht , sondern nur grobsortieren...?
Brennen sollte es können....das ist viel wichtiger als ein großes Display(Datensicherheit)
und noch dazu....
hol dir ein brauchbares...billiges....denn auf Reisen werden die gerne mal geklaut:))...dann machst du echte dicke Backen wenn dir ein 16x9 mit 17" TFT abhanden kommt....
abgesehen von den Bildern die dann wech sind:))
Mfg gpo