PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Format?

KoMiDyn 5D
13.03.2006, 22:13
Hi,

ich bin in diesem Forum neu und habe auch schon versucht auf meine Frage eine gepostete Antwort zu finden.
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 5D. Nun habe ich heute mal das RAW Format eingestellt und ausprobiert.
Meine erste Feststellung war nun, daß auf der Karte gar nicht .raw sondern .mrw und .thm gespeichert sind. Möchte aber gerne mein ULEAD PhotoImpact benutzen. Da könnte ich .raw importieren aber nicht .mrw und .thm.

Welches Programm eignet sich gut zum Bearbeiten vom RAW Format?

Gruß Rolfhttp://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif

Terminator
13.03.2006, 22:31
Photoshop, RAWShooter u.v.a.m.

Ich empfehle den RAW-Konverter von Adobe (in diversen Photoshop-Varianten), dessen Bildqualität ist verdammt gut und die Automatiken treffen meinen Geschmack fast immer haargenau.

MRW = Minolta RaW, THM = THuMbnail, also das Vorschaubild

Keine Ahnung, was RAW genau sein soll, die mir bekannten Kameras verwenden allesamt andere Dateinamen für die RAW-Bilder (NEF = Nikon, CRW = Canon usw.).

Elektroniker
13.03.2006, 22:47
Moin,
das 'mrw'-Format ist ein Minolta-eigenes RAW-Format, in dem im Gegensatz zu manchen anderen RAW-Formaten nur die originalen und unveränderten Bild-Informationen enthalten sind. Manche Programme wie bspw. XN-View zeigen zwar auch *.mrw-Fotos an, aber leider in einer falschen Darstellung (unscharf, zu dunkel, usw.).

Gruss,
Bernt

Dimagier_Horst
14.03.2006, 07:01
Da könnte ich .raw importieren aber nicht .mrw und .thm.
*.mrw ist RAW. In die ältere Ulead PI kannst Du RAW nur importieren, wenn Du die Dateistruktur kennst. Schau mal in das Ulead-Forum (in unserer Link-Liste), ob die aktuelle Version die 5D direkt unterstützt.

Jürgen_K
14.03.2006, 07:29
Rolf, ich fotografiere zu 80% JPG x-fine, die restlichen 20% bei denen ich RAW einstelle, entstehen unter kritischen Begleitumständen.
Meine Meinung: Wenn RAW nicht unbedingt nötigt, reicht auch gut und gerne die optimale JPG-Einstellung aus. Bestimmt gibt es aber Leute, die das anders sehen. Für Hobbyshooter dürfte meine Einstellung zutreffend sein.
RAWs entwickle ich mit dem RSE (Freeware).

BeHo
14.03.2006, 09:22
Beim Raw-Format sollte man auch nicht die Zukunft vergessen!
Wer weiß, ob in einigen Jahren (oder Jahrzehnten) das Minolta-Raw-Format noch von irgendeiner Software unterstützt wird?

Ich würde auf jeden Fall zusätzlich zu jedem Raw ein TIF oder JPG archivieren. Alternativ bietet sich die Konvertierung in das kameraherstellerunabhängige Format Adobe DNG an.

KoMiDyn 5D
14.03.2006, 15:11
Rolf, ich fotografiere zu 80% JPG x-fine, die restlichen 20% bei denen ich RAW einstelle, entstehen unter kritischen Begleitumständen.
Meine Meinung: Wenn RAW nicht unbedingt nötigt, reicht auch gut und gerne die optimale JPG-Einstellung aus. Bestimmt gibt es aber Leute, die das anders sehen. Für Hobbyshooter dürfte meine Einstellung zutreffend sein.
RAWs entwickle ich mit dem RSE (Freeware).

Hi Jürgen_K,

bitte erkläre mir noch was RSE (Freeware) ist. Habe schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht kannst Du hier ein Link posten?

Grüße Rolf

Jerichos
14.03.2006, 15:16
bitte erkläre mir noch was RSE (Freeware) ist. Habe schon mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Vielleicht kannst Du hier ein Link posten?
RawShooterEssentials -> klick (http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp) ;)

Tobi.
14.03.2006, 15:17
Ich heisse zwar nicht Jürgen...
RSE (=Rawshooter Essentials) ist ein Programm, das _nur_ RAW-Dateien öffnen kann und nach TIF oder JPEG umwandelt. Infos auf www.pixmantec.com .

Tobi

KoMiDyn 5D
14.03.2006, 15:22
Schau mal in das Ulead-Forum (in unserer Link-Liste)

Hi Dimagier_Horst,

Trotz intensiver Suche ist mir das Ulead-Forum leider nicht begegnet. Wo finde ich das?

Jerichos
14.03.2006, 15:26
Trotz intensiver Suche ist mir das Ulead-Forum leider nicht begegnet. Wo finde ich das?
In dieser Kategorie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/links.php?t=sub_pages&cat=5), der dritte Link von oben. ;)

Mit der Suche nach "ulead" innerhalb der Linkliste wär man auch zum Ziel gekommen. ;)

KoMiDyn 5D
14.03.2006, 15:52
Hi Jerichos,

wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe es mehrfach überlesen.
Herzlichen Dank
Rolf :D

Jürgen_K
14.03.2006, 17:11
Ich heisse zwar nicht Jürgen...

Aber Jürgen hat schon über dir geantwortet.
:lol:
Man, was seid ihr fix.

Allgaier123
14.03.2006, 17:57
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich zu jedem Raw ein TIF oder JPG archivieren. Alternativ bietet sich die Konvertierung in das kameraherstellerunabhängige Format Adobe DNG an.

Dumme Frage wie konvertiere ich in "DNG" ?

Peanuts
14.03.2006, 18:18
Mit dem Adobe DNG Converter. Siehe www.adobe.com.