Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaden Motorradvibrationen der Kamera?
Hallo,
mit diesem Thema wußte ich gar nicht, in welcher Rubrik ich fragen soll. Ich versuch's mal hier:
Ich möchte meine Fotoausrüstung, eine D5D und zwei Objektive auf unseren Motorradtouren mitnehmen und habe mir dafür einen Tankrucksack zugelegt. Hat jemand von Euch Erfahrungen wie lange die Ausrüstung die Vibrationen unbeschadet mitmacht?
Freue mich auf Eure Tipps.
Viele Grüße,
Birgit
roland 44
13.03.2006, 22:33
Was hast Du für eine Maschine? Ich denke, ein 4-Zylinder tut der Kam nicht weh. Mit weniger Zylindern würde ich eine Polsterung empfehlen. Ich habe eine Speed Triple, meine Frau eine Buell. Bei der Buell ist die Kam im Rucksack auf dem Rücken - sonst müsste ich sie wohl alle 500km neu zusammensetzen ;) (Die Kamera)
Bei der Speedy ist die kamera im Tankrucksack. Bisher ohne Probleme.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich habe eine V2, eine Honda Deauville. Die Vibrationen halten sich eigentlich in Grenzen.
Rucksack möchte ich gerne vermeiden.
Vielleicht polstere ich nochmal mit einem Schaumstoff ab, allerdings ist der Tankruksack nicht allzu groß.
Viele Grüße,
Birgit
RoDiAVision
13.03.2006, 22:44
Hallo Birgit,
mehrere tausend Kilometer haben meine analogen Minolta SLR´s schon in meinem Tankrucksack überstanden, zwei Wochen Toskana und eine zweiwöchige Alpentour.
Wichtig ist eine weiche und rutschsichere Aufbewahrung, dazu habe ich eine ca. 5cm dicke Schaumstoffplatte als Bodenbelag für meinen Tankrucksack zurechtgeschnitten, in diese Schaumstoffplatte wurden dann Einbuchtungen geschnitten worin die Kamera und Objektive ihren weichen aber rutschsicheren Platz gefunden haben.
Ein weiches Handtuch unter der Schaumstoffplatte und über dem Kameraequipement, dann dürfte auch die digitale Ausrüstung alles unbeschadet überstehen.
Für manche Tankrucksäcke gibt es auch als Zubehör fertige Kamerainnentaschen.
Schöne Grüße und unfallfreie Mopedtouren wünscht
Dirk :D
sixtyeight
13.03.2006, 23:13
Hallo Birgit,
auch bei mir (CBR900) bisher keine Probleme mit der Kamera im gepolsterten Tankrucksack. Durch die Polsterung und die Masse der Kamera wird die wohl nicht allzusehr strapaziert.
Also viel Spaß beim Touren.
Hab ne Honda Varadero, da hab ich die Kamer meist im Topcase, aber im Tankruchsack in ner passenden Fototasche hab ich sie auch schon oft dabei gehabt
Elektroniker
14.03.2006, 00:22
Moin,
gute, nicht zu harte Polsterung sollte es schon sein. Nicht vergessen: Hitze-Stau im Tankrucksack während des Sommers!
Gruss
Bernt
No Problems,
die Cam überlebt das auch wenn Sie nur in einen Pulli, Handtuch o.ä. eingewickelt ist. Das ist mit den Vibrationen halb so wild. Falls Du aber ned Enduro über Stock und Stein prügelst sieht das vielleicht andrs aus.
So sah es aus... (http://www.d7userforum.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=961)
Holger_Schmitz
14.03.2006, 01:55
Rucksack ist ganz schlecht, ein Freund von meinem Moppedzubehörhändler darf nach einem Crash querschnittsgelähmt mit dem AOK-Chopper fahren, er fiel auf seine Kamera.
Gruß
Holger
@Holger: soetwas ist natürlich tragisch. Ich bin auch schon zig-tausende km mit Rucksack gefahren und habe mir manchmal Gedanken über solche Unfälle gemacht. Bisher hatte ich immer Glück. Seit 2 Jahren fahre ich praktisch nur noch mit nem guten Rückenprotektor, der würde das abfangen.
Zum Thema: Meine 600si hab ich ca. 6000km durch die Sahara (Lybien) geschüttelt, teilweise in einer Hecktasche und teilweise im Rucksack. Hat alles gut überlebt (auch die Stürze :D). Die 7D schätze ich allerdings etwas filigraner ein was die Innereien betrifft.
Jerichos
14.03.2006, 09:19
Wichtig!
Wie ist der Tankrucksack befestigt. Es gibt ja Magnetlösungen. Was so eine Magnet mit einem Microdrive anstellt, sollte hinlänglich bekannt sein. Wer also so ein Medium einsetzt, der sollte hier ein bisschen Vorsicht walten lassen. ;)
Wichtig ist das die Kamera auch während der Fahrt eingeschaltet ist.
Warum? Na sonst funktioniert der Anti-Shake ja nicht... :lol: :lol: :lol:
Sorry aber der musste raus...
Wichtig!
Wie ist der Tankrucksack befestigt. Es gibt ja Magnetlösungen. Was so eine Magnet mit einem Microdrive anstellt, sollte hinlänglich bekannt sein. Wer also so ein Medium einsetzt, der sollte hier ein bisschen Vorsicht walten lassen. ;)
Hab heute ein bißchen zu diesem Thema gegooglet und bin genau auf dieses Problem mit der Magnetbefestigung gestossen.
Das Problem ist, auf meine Ville passt wegen der Verkleidung nur eine Magnettasche (hab zumindest noch nichts anderes gefunden), auch die Originalzubehörtasch ist mit Magneten befestigt. Hm, was macht man da.
Hab allerdings auch im Internet gelesen, dass das nur Microdrives schadet. Was ist also mit den CFs?
Könnt ihr Motorradfahrer dazu berichten? Sind die Fotos schon bei jemandem gelöscht worden?
Viele Grüße,
Birgit
Hallo Birgit,
ich fahr eine TDM 900 (Zweizylinder) und der Tankrucksack ist auch mit Magneten befestigt. Hab sogar noch ein paar extra dazugepackt.
Bisher hats den CF's noch nicht geschadet. Allerdings habe ich letztes Jahr in den Seealpen möglicherweise durch den Transport im Tankrucksack ein 1 GB Microdrive geschrottet. Zumindest konnte ich die Bilder nicht mehr retten.
War zum Glück nicht meine, aber die Bilder sind alle futsch. *rabäh*
Gruß
Hans
Jerichos
14.03.2006, 22:08
Hm, was macht man da.
Hab allerdings auch im Internet gelesen, dass das nur Microdrives schadet. Was ist also mit den CFs?
Normale CFs sollten davon nicht betroffen sein. Microdrives sind ja kleine Festplatten und eben dadurch anfällig auf magnetische Einflüsse. Da es sich um einen mechanischen Speicher handelt, eben auch anfällig auf Vibrationen.
Also die MDs lieber zu Hause lassen. ;)
Was hast Du für eine Maschine? Ich denke, ein 4-Zylinder tut der Kam nicht weh.
Oh Oh, denk mal an die lieben Kawas, von denen ich auch eine fahre, die neigen gern mal zur lustigen Körpermassage und klingen auch so, vor allem die alten Wenig-Ventiler :)
Viele Grüße
Tatius