PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven (M42, T42, Adap

flattwinfan
13.03.2006, 21:42
Hallo,

zunächst einmal muß ich vorweg schicken, daß ich erst seit kurzem die D7D im Einsatz habe. Leider, denn die Kamera ist einfach suuuuuuper! :D

Ich hab' mich u. a. auch deswegen für die D7D entschieden, weil der AS eingebaut ist. Außerdem gab es einen Artikel auf www.digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de) (Alte Juwelen - Analoge Objektive an DSLRs Teil 4) wegen dem ich Hoffnung hatte meine beiden Tamronobjektive weiter zu verwenden, die ich mir für meine XD-7 gekauft hatte. Der Adaptall-Adapter von Tamron paßt tadellos. Allerdings ist mir bei der Belichtungsmessung zunächst nichts richtig gelungen. :?

Ich hab' auf Zeitautomatik gewechselt und dachte die D7D wird's schon richten. Aber da ging nichts. Im M-Modus konnte ich dann durch Verändern der Zeit die Belichtungssteuerung in Richtung +-0 bringen. Dann hab' ich mal den AS abgeschaltet und ab da ging die Zeitautomatik. Davon stand aber in dem Artikel nichts.

Wie sind da Eure Erfahrungen im Zusammenspiel von D7D mit Zeitautomatik und Objektivklassikern?

Danke und Grüße, Guido

P.S.: Bevor's einer schreibt: Ich hab' zuerst nach Zeitautomatik gesucht und zu lesen begonnen. Da war aber zu wenig, daher jetzt dieser Thread (und auch wegen frank.ho's Anregung)

PeterHadTrapp
13.03.2006, 22:13
Hi flattwinfan

Herzlich willkommen im D7userforum.

Ich habe ein altes Soligor 400/6,3 das via T2-Adapter an der D7d Dienst tut.
Die Zeitautomatik funktioniert damit einwandfrei. Tendenziell immer etwas zu hell, aber daran hat man sich schnell gewöhnt und korrigiert entspechend.

Die Belichtungsmessung unter Arbeitsblende macht jedenfalls ihre Arbeit weitgehend normal.

Gruß
PETER

logodat
13.03.2006, 22:20
Hallo flattwinfan,

auch bei mir arbeitet die Zeitautomatik mit einem alten Spiegelobjektive mit T2 Adapter an der D7D einwandfrei.

Aber noch eine Frage: Objektive von der XD-7 ??? an der D7D?
Ich habe auch noch eine XD7 (Tolle Kamera arbeitet immer noch ohne Probleme) und reichlich Objektive dazu, da das Bajonet ein anderes ist passen die Objektive nicht!! :flop:

flattwinfan
13.03.2006, 22:28
Hallo Logodat,

für die Tamronobjektive habe ich je einen Adapter für die D7D und die Xd-7, d. h. ich kann sie wahlweise mit der neuen und der alten Kamera einsetzen.

Wenn ihr schreibt, daß die Zeitautomatik funzt, wie ist das mit dem AS? Geht der dann gleichzeitig auch? Oder ist das nur an meiner so bzw. gibt es irgend etwas an den Einstellparamtern, daß ich übersehen habe?

Grüße, Guido

logodat
13.03.2006, 22:40
Hallo Guido,

wie es aussieht arbeitet der AS, zumindest leuchten die entsprechenden Dioden (Mehr Bewegung mehr Dioden)
Die Wirkung habe ich aber noch nicht mit ausgeschaltetem AS verglichen.
(Hab meine D7D auch noch nicht so lange)

Eine besondere Einstellung der Kamera habe ich übrigens nicht!

Gruß
Logodat

PeterHadTrapp
13.03.2006, 22:53
Der AS tut zwar irgendwas (sieht man an den Lämpchen) ich glaube aber nicht, dass es etwas hilft, denn es fehlen ja jegliche Bezugsgrößen (Brennweite, Entfernug etc.)

Gruß
PETER

walber
13.03.2006, 23:01
Hallo Leute,
diese Probleme habe ich mit meiner 5D auch. Mit meinem 500/8 über T2 Adapter muss ich +2 EV dazugeben. Bei den M42 Objektiven, je nach Blende. Aber bei Blende 8 auch +2. Ohne AS muss ich morgen testen.
Würde mich aber sehr wundern, wenn das funzen würde.
Gruss Walter

walber
14.03.2006, 20:50
Hallo,
habe heute "mit ohne" AS getestet- natürlich ohne Erfolg. Der AS hat ja auch mit der Belichtung nichts zu tun. Ich möchte aber mein Biotar 1,5/75
nicht missen. Hat denn niemand ähnliche Erfahrung mit M42 Adaptern gemacht? Oder zählen die M 42 Funzer im Forum zu den Exoten?!
Gruss Walter

flattwinfan
14.03.2006, 22:49
Hallo Walter,

tja, da hast Du natürlich recht. Weil ich das genauso sehe (AS hat nichts mit der Belichtungsmessung zu tun), bin ich ja so ratlos. Vielleicht hab' ich irgendwie meine D7D so verstellt, daß sie deswegen so reagiert. Mir ist jedoch nicht klar wo man drehen müßte. Gibt's denn in der Community nicht noch mehr User, die damit mal Erfahrungen gemacht haben?

Grüße, Guido

digitalCat
15.03.2006, 01:55
folgende (ursprünglich) M42-Objektive nutze ich gelegentlich an meiner D7D und habe keine Probleme mit der Belichtung im A-Modus (Null Korrektur):
Peleng 8/3,5
Zenitar 16/2,8
Pentax 300/4,0
"Russentonne" 1000/10
und vermutlich verhalten sich meine übrigen M42-Objektive auch nicht anders.
Gruss, Hans-Dieter