Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Chips

Freddy
21.12.2003, 20:11
Hallo zu sammen,

ich hatte im Monat 10 schon einmal etwas über 3 Chips geträumt,

um die Farbechtheit zu erhöhen sollten die Fotoentwickler einmal bei ihren Videokollegen nachschauen, denn in Sachen Qualität und Farbe bauen diese 3 Chips ein, so etwas wäre ja für eine neue Dimage A3 (oder Foveon X3 wäre auch super) gut und dann noch mit einem schnuckeligen Objetiv von 24mm bis 400mm

mir fiel ein Bild von der ersten D-SLR Minolta RD 175 in die Finger, vorne abgebildet ein Zeichen 3CCD, also können wir ja stolz auf Minolta sein, wer hat so etwas noch außer Sigma.
Wäre so etwas auch heute noch möglich, oder würde die Kamera dann zu dick?
Wenn ich mir dir Xt ansehe wie dort auch abgewinkelt wurde.
Oooha, es könnte vielleich ein technischer Leckerbissen herauskommen.
Und wenn es "nur" 3 große 5 MP Chips sind. :shock: oha das wären ja ...
technische Träumereien oder??? :roll:

Sunny
21.12.2003, 20:25
Hallo Freddy,

ich habe einen Panasonic Camcorder mit 3 Chip´s <> einfach SUPER.

ich hätte auch gerne eine A3 mit 3 Chip´s, ich glaube, das dauert nicht mehr lange :lol:

macko5
22.12.2003, 00:28
Ja Freddy, nur mit 3Chips wird es uns beiden möglich sein zu fotografieren. Ohne diese 3Chips, was soll da noch gehen. Aber mit 3Chips, da kommen die Fotos so zu sagen wie von selbst, damit wird die "Motivklingel" ein alter Hut.
Bitte sehr: Warten wir besser auf die A3, oder besser gleich auf die ultimative A4e (!) mit 15,64 Millionen Pixeln, denn Auflösung macht doch gute Bilder aus... und sonst gar nichts!

Photopeter
22.12.2003, 03:55
Nettes Posting, macko5... :twisted:

Auflösung ist nicht alles, aber das Ergebnis muß den jeweiligen Fotografen zufrieden stellen. Sonst nützt das ganze fotografieren gar nichts.

Und wenn hier jemand von einer wirklich guten Farbwiedergabe, die es heute so noch nicht (in gängigen Kameras) gibt, träumt, besteht gar kein Grund, ihn so anzupflaumen. Schließlich ist es absolut legal und nachvollziehbar, eine bessere technische Qualität einzufordern, weil sie möglich ist. Wie man anhand der 3-Chip Videocamcos feststellen kann, währe das durchaus möglich, wird aber zur Zeit von den Herstellern einfach noch nicht wirklich genutzt.

Es wird ja niemand persöhnlich und auch keine zur Zeit real existierende Kamera niedergemacht, sondern nur eine Zukunftsvision gesponnen.

Ein 3-Chip Sensor in APS Größe und mit 3-5 Megapixeln (etwa entfernt so was ähnliches wie der Sensor der Sigma SD9/10), eingebaut in eine anständige Bridge- Kamera mit "irgendwann in ferner Zukunft" vielleicht mal brauchbarem EVF- Sucher dürfte für nahezu 100% aller reinen Fotoamateure das Nonplusultra sein. Lediglich Fotografen, die deutlich "unnormal" große Ausgabe- Objekte benötigen (sei es A3-A4 Druck mit 360 dpi oder Riesenposter < A0 mit 150 dpi so wie ich) würden damit zu enge Grenzen haben. Dafür müsste der gleiche Sensor 10-15 MP haben. Mehr ist wohl auf Grund optischer Gesetzte ohnehin nicht drin, ohne die Größe (des Chips, der Objektive und der Kamera) massiv herauf zu setzten.

Solche Kameras werden aber vermutlich (falls überhaupt) erst in vielen Jahren zu kaufen sein, da die Industrie vorher all ihre Fehlentwicklungen (möglichst viele Megapixel auf möglichst wenig Fläche um mit gerigest möglichen Kosten maximalen Profit zu erziehlen, MP sells, leider), die es heute gibt, verkaufen und bezahlt haben will.

macko5
22.12.2003, 22:29
Ich will ja manchmal etwas provozieren... und deshalb erlaube ich mir halt hin und wieder zu behaupten, dass nicht die Technik gute Bilder macht sondern der Mensch hinter der Kamera.
Gern kann sich jeder kaufen was er mag und was sein Geldbeutel her gibt. Und gegen Zukunftsvisionen hab ich eigentlich auch nichts.
Nur... wie gesagt 8)