PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunpak PZ40X Minolta AF

cptkirk
12.03.2006, 21:26
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für meine 5D noch einen neuen und nicht gebrauchten Blitz.

Ins Auge habe in den Sunpak PZ40X Minolta AF oder den neuen Powerzoom-Blitz DG-420 Z für Minolta gefaßt. Von den Daten her gefällt mir der Soligor zwar besser aber er soll noch nicht für die Minolta lieferbar sein. (völlig nebensächlich aber das Design des Sunpak gefällt mir eigentlich nicht)

Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich mehr auf preiswertere Blitzgeräte fixiert, da Fotographie nicht mein Haupthobby ist und es auch nicht werden soll. (Selbstbeschränkung da ich zur Übertreibung neige)

Trotzdem möchte ich natürlich auch keinen Schrott kaufen sondern alltagstaugliche Produkte für den "Nichtprofi".

Für einige Erfahrungsberichte, Meinungen oder Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss

James T. Kirk :lol:

mrieglhofer
12.03.2006, 21:34
Vielleicht mal im Forum zuerst suchen. M.W. nach funktioniert neben Minolta nur Metz 54Mz, 54AF1 und zumindest nach einem Thread mittlerweile Sigma 500 in einer speziellen Ausführung.

Markus

cptkirk
12.03.2006, 21:47
Nun die Suche habe ich zuerst bemüht und habe zu den von mir ausgesuchten Blitzen leider nichts gefunden. Daher habe ich einen neuen Threat eröffnet

Ich war auch schon Moderator in diversen Foren und liebe den Hinweis auf die Suchfunktion :top: ;)

Ralf

mrieglhofer
12.03.2006, 23:30
Na, war ja nicht böse gemeint.

Die Diskussion über verwendbare Blitze zieht sich schon seit Monaten durchs Forum und endigt immer bei den Minoltas, von Metz eigentlich derzeit nur beim 54MZ. Angeblichsoll auch der Sigma 500 .. ADI auch funktionieren. Das kann man nachlesen.

Daraus schließe ich, daß andere Blitze entweder nicht klappen oder keiner Erfahrungen hat, sonst wären die schon irgendwann mal aufgetaucht.

Markus

Dimagier_Horst
12.03.2006, 23:32
Die Suche wird Dir, bezogen auf Deinen Bedarf, immer wieder das gleiche Ergebnis bringen: hol Dir einen gebrauchten Metz. Nämlich aus dem immer gleichen Grund: die Beschreibung von Sunpak, der 40Dingsbumms wäre ADI-tauglich, bedeutet noch lange nicht, dass er auch an der 7D/ 5D ADI-tauglich ist. Ich habe ein bisschen bei der Beschreibung den Eindruck, dass Sunpak das "D" aus ADI fälschlicherweise als "digital" interpretiert. .... ;)

A2Freak
12.03.2006, 23:48
ich suche für meine 5D noch einen neuen und nicht gebrauchten Blitz.

Schade, habe hier noch einen Sigma EF 500 Super II rumliegen...

mrieglhofer
13.03.2006, 00:20
Auf der Walser Seite ist das Ding jetzt um 139€ zu finden.

Von den Leistungen her zielt das eher auf 3600er hin. Ebenfalls nur nach oben schwenkbar.

Kompatibilität mit der 7D wird angegeben. Sollte sich halt jetzt noch ein Opfer finden, der das nachprüft. Mir reicht schon die Kompatibilität von Minolta und Metz.

Ach ja, und sparsam ist er auch. Kommt mit 2 Batterien AA aus ;-))

markus

Sebastian W.
15.03.2006, 00:46
Muss der Blitz neu sein? Gebraucht bekommst du tolle Blitze für wenig Geld. Neu gibt's nur die Minoltas und den Metz 54MZ. Vom Sigma würde ich die Finger lassen. (Nein ich habe nichts gegen Sigma im Allgemeinen. Nur im Speziellen ;-))

Wie wäre es mit einem Metz 40MZ-2 oder -3? Der kann fast alles. Nur HSS/TTL klappt nicht, somit muss die Belichtungszeit für das Blitzen >= 1/160 Sekunde sein. Wie es mit Wireless ausschaut, weiß bestimmt auch jemand hier aus dem Forum. Hätte ich keinen Metz 54MZ-3, würde ich mit glatt einen günstigen 40MZ-2 kaufen.

cptkirk
15.03.2006, 22:04
Danke für die Antworten.

Eigentlich habe ich mein Auge auf diesen Blitz geworfen:

CLICK (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=320&L=0&tt_products=7814&L=0)

(ich weiß nicht ob live-links erlaubt sind)

Ich habe auch schon ein Mail an Soligor geschickt, um die Lieferfähigkeit abzufragen.

Gruß

Ralf

ManniC
16.03.2006, 15:09
@cptkirk:

Live-Links sind erlaubt und auch erwünscht, solange Du nicht auf eigene ebay-Auktionen oder aber Content verlinkst, der nicht den Forumsregeln entspricht.

Ich habe den Soligor-Link oben mal formatiert und klickbar gemacht.