Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivparkerweiterung
Sebastian Stelter
12.03.2006, 20:09
Hallo liebes Forum
Ich habe das Kitobjektiv 18-70mm und das Sigma 70-300mm Apo Macro Super und bin am überlegen mir als Immerdrauf ein Sigma 18-200mm zu kaufen, für den Urlaub oder auch mal an Flughäfen.Was haltet ihr davon?
Mfg Sebastian Stelter
fmerbitz
12.03.2006, 20:15
diese frage stelle ich mir auch gerade, und dabei ob ich das Sigma, Tamron oder Minolta kaufen sollte.
Warum hast du dich für das Sigma entschieden?
Sebastian Stelter
12.03.2006, 20:24
Hallo fmerblitz ich habe von verschiedenen Fotographen (u.A. am frankfurter Flughafen gehört das das Sigma wesentlich schneller fokkusiert als das Tamron auf das KoMi habe ich noch gar nicht geachtet :roll: ) Aber sonst hätte ich auch keinen anderen Grund weshalb ich das Sigma bevorzugen würde kommt aber vielleicht daher weil ich schon ein Sigma habe (obwohl es bei der Reperatur íst :roll: ) und sonst ganz zufrieden bin mit Sigma.
Vor der D-SLR zeit hatte ich ein Pentax Z-20 auch mit sigma 18-200mm und das war top :top: .Ich würde mich aber auch über meinungen von anderen Nutzern freuen.
Also leute schreibt bis die Finger rauchen :cool:
Mfg Sebastian Stelter
Oh Mann,
es gibt glaube ich noch keine Thema, was hier schon so oft behandelt wurde. (KoMisch, dass die Suppenzooms so interessant sind ;) )
Habe schon x-Mal gepostet:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26346&highlight=
Damit hat sich das Thema Tamron/KoMi doch wohl erledigt, oder?
Gruß
Chris
Sebastian Stelter
12.03.2006, 20:28
Nachtrag.Ich habe gerade dein Profil durchgelesen und bin dabei auf das Tokina 80-400 gestoßen ich bin auch auf der suche nach solch einem Zoomobjektiv wenn ich kein günstiges/gutes Teleobjetiv finde wird es wohl nächstes Jahr das "Bigma" 50-500mm.Ist das Tokina gut von der lichtstärke/Af?
Gruß Sebastian Stelter
Nabend Sebastian,
nimm mal den http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6.gif-Button und Du findest einige Aussagen zum Objektiv.
Erst wenn Du dann nicht fündig wirst ist ein neuer Thread angebracht.
Sebastian Stelter
12.03.2006, 20:32
Dann wird es ganz klar das Sigma 18-200mm.Danke für den Link. :top:
Gruß Sebastian Stelter
fmerbitz
12.03.2006, 20:38
@18-200: Der eine Link ist schon eindeutig, aber ich tendiere nicht dazu einer einzigen Meinung zu folgen und ich habe keine zweite gefunden die so deutliche Unterschiede zugunsten des Sigma aufweist.
Dafür aber diverse die von der Serienstreuung insbesondere bei Tamron, aber auch bei den Minoltas sprechen - was nun wenn dieser eine Test mit einem besonders schlechten Exemplar gemacht wurde?
Einig ist man sich wohl das das Sigma nicht wirklich bis 18 runter kommt und am langen Ende nur ca. 170 ist.
@Tokina 80-400: Ich habe die erste Version ohne Stativschelle seit ein paar Wochen. Die Lichtstärke ist nicht besonders, der AF auch nicht schnell, mit der Qualität bin ich sehr zufrieden - das Forumstele wäre mir wohl lieber, aber das ist nicht erhältlich/unbezahlbar.
Wieso interessiert dich die AF-Geschwindigkeit bei den Flugzeugen? Die sind doch relativ gleichmässig und berechenbar, oder? Beim Nachjustieren des AF fällt es mir schwer grosse Unterschiede zwischen den Objektiven zu finden, aber vielleicht habe ich auch nur langsame :->
ciao
Frank
Sebastian Stelter
12.03.2006, 20:50
Weil ich außer den Flugzeugen auch noch Tieraufnahmen mache,aber hauptsächlich Flugzeuge(mit dias ca.30.000 :top: :top: ) Dann werde ich auf ein Bigma sparen,das soll das beste seiner klasse sein (von den Bezahlbaren)
@ Wiso interessiert dich die AF geschwindigkeit bei Flugzeugen........
Weil ich manchmal(wie in L.A. schnell "umschalten" muss zwischen anfliegenden Flugzeugen und denen am Boden und denen beim Abflug.Und da braucht man halt einen fixen AF
Gruß Sebastian Stelter
fmerbitz
13.03.2006, 00:11
nochmal zu dem "beliebten" Vergleich von Sigma und Tamron der überall gebracht wird (gefunden in dpreview-forum, ich weiss abr nicht ob das auch stimmt):
> The tamron looks much softer, see the link below.
>
> http://www.dcresource.com/forums/showthread.php?t=7524
Not true! The author quoted from a Japanese test, which used a defective pre-production sample of Tamron. That Japanese site had later corrected it and posted a "normal" production sample pictures. Unfortunately, that error result had been circulating around the world and apparently still many people thought Tamron's is inferior. I have both Sigma (for Nikon) & Tamron (for KM). I would say there is really no meaningful differences between these lenses in terms of sharpness or apo aberrations.
--
monte
Hast du mal überlegt ob ein 28-300 nicht auch geeignet wäre für den Urlaub? Das Kitobjektiv kann man doch immer noch mitnehmen, das wiegt ja nix. Aber ich glaube das Tamron 28-300 ist auch nicht fix im AF.
ciao
Frank
Sebastian Stelter
13.03.2006, 15:57
Ich denke das das 28-300mm eher nicht für mich geeignte ist ,weil ich das lange ende mit meinem 70-300 schon ausgefüllt habe und ein Objektiv suche das von weitwinkel bis leichtes tele geht und da wäre das 18-200 ideal,es ist natürlich etwas teurer(80-100Euro) aber es bietet mir den praktischeren zoombereich und in urlauben werde ich eher die weitwinkeeinstellung nutzen als die tele.
Ich hätte ja den brennweitenbereich von 27-450mm (Kb) ausgefüllt.da das 18-70mm gerade auf der Schwelle zwischen tele und weitwinkel liegt werde ich so öfter wechseln müssen und da werden mir einige fotos verloren gehen,durch das häufige wechseln.Außerdem ist es für die Kamera sicher nicht gerade gut wenn ich so 100mal am tag das objektiv wechsle.
Deswegen wird es wohl das 18-200mm bis zum Somer und nächstes Jahr das "Bigma"
Gruß Sebastian Stelter
von weitwinkel bis leichtes tele geht und da wäre das 18-200 ideal,es
Entschuldige, aber meinst du das ernst? 200 ist bei dir /leichtes/ Tele?
Für mich ist leichtes Tele so ab 50mm...
Tobi
von weitwinkel bis leichtes tele geht und da wäre das 18-200 ideal,es
Entschuldige, aber meinst du das ernst? 200 ist bei dir /leichtes/ Tele?
Für mich ist leichtes Tele so ab 50mm...
:D Ich gehe jede Wette ein, das Stemmgewicht war gemeint :D
Gruß
Hallo
ist Euch bei den Testfotosauch aufgefallen, dass die Tiefenschärfe des Tamron deutlich geringer ist als die des Sigma. Ich habe den Eindruck, daß die Aufnahmen mit jeweils einer anderen Blende aufgenommen wurde. Dann hinkt der Vergleich (Sigma Blende 11, Tamron Offenblende). Ich würde auf der Basis dieser Fotos keine Kaufentscheidung treffen.
Was meint Ihr?
roland 44
13.03.2006, 22:24
Mmh, da man bei Online-Käufen 14 Tage Rückgaberecht hat, würde ich das, welches es wahrscheinlich wird, einfach bestellen. Wenn´s passt ist gut, wenn nicht, geht es halt zurück, und man kann die Alternative(n) probieren.
Gruß
Roland
Man kann`s zwar aber irgendwie finde ich das nicht ganz sauber. Wesentlich besser finde ich das gesamte Forum durchzustöbern, Beispielfotos anschauen, evtl. nach Unklarheiten fragen und erst dann bestellen. Damit wird sowohl der unnötige Ärger erspart, viel Zeit als auch die Trefferquote steigt.
Gruß
kassandro
13.03.2006, 23:54
Hallo
ist Euch bei den Testfotosauch aufgefallen, dass die Tiefenschärfe des Tamron deutlich geringer ist als die des Sigma. Ich habe den Eindruck, daß die Aufnahmen mit jeweils einer anderen Blende aufgenommen wurde. Dann hinkt der Vergleich (Sigma Blende 11, Tamron Offenblende). Ich würde auf der Basis dieser Fotos keine Kaufentscheidung treffen.
Was meint Ihr?
Bei wirklich gleicher Blende und Brennweite ist such die Schärfentiefe gleich. Das sind einfach die Gesetze der Physik und gegen die kann kein Hersteller etwas machen.