PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindert der TCON 17 den AF der D7i ?

doubleflash
21.12.2003, 17:42
Nun habe ich schon über eine Woche den TCON 17 und nur schlechtes Wetter und/oder keine Zeit :( . Aber heute Mittag habe ich einmal ein paar Test´s gemacht. Das Wetter war zwar immer noch übel aber in den Büschen habe ein paar Buchfinken gesessen die ich mir vornehmen konnte. Weil es sehr duster war und der Wind die Zweige bewegt hat ist das ganze leider nichts geworden.
Nun aber zu meiner Frage: Ich hatte richtige Probleme mit dem AF. Er hat nur ab und zu die richtige Einstellung gefunden. Die Bedingungen waren zwar hart (1/30 sek Belichtungszeit bei Blende 3,5; bewegte Äste; Objekt im Gestrüpp) aber ohne Konverter hatte ich solche Probleme seltener. Allerdings habe ich es auch nicht noch ohne Konverter probiert heute Mittag.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht oder hatte ich heute nur viel Pech?

WinSoft
21.12.2003, 17:53
Hallo doubleflash,
wie soll der AF im Gestrüpp das finden, was der Fotograf scharf wünscht? Äste davor, Äste dahinter! Das wird durch den 1.7x-Konverter nur noch verstärkt!

Hier hilft nur anderes Wetter, vorher Äste Abschneiden, Geduld und manueller Fokus. Bei erwarteten Sitzplätzen der Vögel ist sowieso vorheriges manuelles Fokussieren allein schon wegen der Auslöseverzögerung angesagt.

doubleflash
21.12.2003, 18:09
Hallo doubleflash,
wie soll der AF im Gestrüpp das finden, was der Fotograf scharf wünscht? Äste davor, Äste dahinter! Das wird durch den 1.7x-Konverter nur noch verstärkt!

Durch anpeilen mit dem FlexFocus. Einen Vogel hinter dem Gestrüpp fotografieren zu wollen geht eh nur mit Röntgenoptik. Will sagen vieleicht mal einen Ast quer davor aber der verdeckt nicht den ganzen Vogel.

Hier hilft nur anderes Wetter, vorher Äste Abschneiden, Geduld und manueller Fokus. Bei erwarteten Sitzplätzen der Vögel ist sowieso vorheriges manuelles Fokussieren allein schon wegen der Auslöseverzögerung angesagt.

Wenn ich die Äste abschneide ist nichts mehr da, wo sich die Vögel drauf setzen könnten. Gedult habe ich. Warten wir also auf besseres Wetter.

Ich entnehme dem also, dass du eine solche Beeinträchtigung noch nicht beobachtet hast?

Teddy
21.12.2003, 18:42
Den AF kann man getrost vergessen, lediglich eine manuelle Focussierung
hilft weiter, wenn man hinter die Hecke sehen will.
Hier zwar kein Vogel, aber eine Katze (http://www.teddysworld.de/images/katze.jpg), die sich versteckt glaubte.

WinSoft
21.12.2003, 19:32
Wenn ich die Äste abschneide ist nichts mehr da, wo sich die Vögel drauf setzen könnten. Gedult habe ich. Warten wir also auf besseres Wetter.
Ich meinte natürlich die Äste davor und dahinter... :) Mit dem FlexFocusPoint ist halt bei windigen Wetter und schaukelnden Ästen auch nichts zu machen. Also doch nur manuell vorher auf den zu erwartenden Sitzplatz fokussieren.

Bei diesem Bild (http://schulacc.de/Bilder/Durchblick-2.jpg) habe ich mit dem FFP z.B. auf das Blatt fokussiert. Sonst hätte der Autofokus ja nicht wissen können, was ich scharf haben möchte und wäre total daneben gelegen.

doubleflash
21.12.2003, 19:56
Am Ende war das ganze ja nur ein Versuch um den Konverter überhaupt einmal in Betrieb genommen zu haben. Bin mal auf besseres Wetter gespannt. Hab ja jetzt zwei Wochen Urlaub http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/jump.gif.

Liegt im Schwarzwald eigentlich schon Schnee?

WinSoft
21.12.2003, 20:25
Liegt im Schwarzwald eigentlich schon Schnee?
Auf dem Feldberg ganz sicher... :)

Light
22.12.2003, 10:25
lol, seit wann hat die 7i einen autofokus.
meine hat lediglich an der linken seite einen kleinen schalter, mit dem ich den fokusring aus - und wieder einschalten kann ;-) ;-)

mfg
Light

doubleflash
22.12.2003, 11:36
meine hat lediglich an der linken seite einen kleinen schalter, mit dem ich den fokusring aus - und wieder einschalten kann ;-) ;-)

mfg
Light

Scherzkeks! Oder wie wir im Saarland sagen würden: Dummschwätzer! :twisted:

Light
22.12.2003, 12:52
musste einfach sein ** :lol:

doubleflash
22.12.2003, 12:59
Awwer 100% :D

Aber du darfst das, hast ja selber eine :twisted:

Igel
22.12.2003, 19:03

mfg
Light
Schon immer - bloß wird das meist falsch geschrieben. Richtig heißt es "Out of Fokus" :lol:
Diese Einrichtung funktioniert eigentlich am besten dann, wenn man sie am wenigsten braucht. Aber das schöne an der 7i ist, daß man den AF - wie jede Automatik - abschalten kann.

Peter

doubleflash
22.12.2003, 19:28
Jetzt war heute endlich mal schönes Wetter und ich hatte auch viel Zeit. Und was ist? Ich bekomm nen hammermäßigen Schnupfen. Ich glaub ich schick den Konverter zurück, damit ich endlich wieder ein normales Leben hab. :roll:

Sunny
22.12.2003, 19:41
Jetzt war heute endlich mal schönes Wetter und ich hatte auch viel Zeit. Und was ist? Ich bekomm nen hammermäßigen Schnupfen. Ich glaub ich schick den Konverter zurück, damit ich endlich wieder ein normales Leben hab. :roll:

Dein Schnupfen kommt sicherlich nicht vom Konverter, der hat keine Vieren.

Dimagier_Horst
22.12.2003, 21:43
Na ja, son ein TCON 17 verlängert einen Schnupfen auf 3 1/2 Wochen! Gute Besserung, Patrick.

doubleflash
22.12.2003, 23:16
Na ja, son ein TCON 17 verlängert einen Schnupfen auf 3 1/2 Wochen! Gute Besserung, Patrick.

Ich hab nur zwei Wochen Urlaub, d.h. am 5. Jan 04 bin ich wieder fit. Murphy´s Gesetz! :D
Und danke für dein Mitgefühl.