Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht es Euch auch immer so, ...
... daß Ihr wie ein achtes Weltwunder angestarrt werdet, wenn ihr mit allem Fotopüngel bepackt irgendwo fotografiert? Ich werde andauernd gefragt, warum ich das mache. Und die Leute sind verwundert wenn ich sage, aus lauter Spaß an der Freunde. Ist es so ungewöhnlich, daß einer stundenlang bei Eiseskälte an der Sorpetalsperre steht, um Enten und Schwäne zu fotografieren?
Übrigens schneit es bei uns schon wieder seit Stunden. Ich beobachte gerade einen Hecktriebler vor unserer Haustür :mrgreen:
Sind wir nicht alle etwas Bluna ähh Minolta :oops:
Ja, manchmal wird man schon etwas seltsam angeschaut. Viele halten einen sicher für einen Spinner oder einfach nur für einen Wichtigtuer, der showmäßig mit dicker SLR und Stativ rumläuft. Aber wie sagt der Kölner: Jeder Jeck iss anders.
Apropos Stativ:
Nimm doch einfach dein Stativ, setz nen dicken Blitz auf die Kamera und stell dich mal neben den Hecktriebler vor der Haustüre. Der flippt aus, wenn er rutschenderweise geblitzt wird :evil: (so, jetzt bin ich wieder lieb ;) )
Gruß
Udo
Klar, man könnte sich schon manchmal etwas blöd vorkommen, wenn man nicht so´n dickes Fell hat. Gerade bei öffentlichen Veranstaltungen hat man schon quasi nen Pressebonus, wenn man dickes zeug mitschleppt.
Es mag auch durchaus etwas Mitleid mitspielen, wenn die anderen Leute ihre ixus-bestückte Hand herunternehmen, damit man mit dem Stativ und dem Ruksack durchkommt ;)
Aber was soll´s...da muss man durch... :cool:
Kommentare von Fremden mußte ich mir noch nicht anhören. Auch wenn man sich mit ner Teletüte an der Kamera wirklich manchmal etwas komisch vorkommt. Aber ich bin da eh irgendwie etwas schüchtern, und habe es lieber, wenn ich in Ruhe und alleine fotografieren kann. Ich fühl mich da irgendwie immer so beobachtet. Will auch schon immer mal Langzeitbelichtungen von Jahrmärkten machen, aber mit Stativ in einer Menschenmenge rumeiern... :? . Nicht so mein Ding, leider.
Im Bekanntenkreis ist das dann nicht mehr so schlimm, auch wenn man da wirklich oft auf das Equipment angequatscht wird. Und viele wollen dann auch "deine" Fotos von der Hochzeit etc., wobei ich die nicht unbedingt vorzeigbar finde, weil ich sie ja eigentlich für mich mache, und sie nicht immer unbedingt dem entsprechen, was die anderen erwarten (negative Kommtare dazu gibts zum Glück trotzdem kaum). Allerdings kann ich es mir bei solchen Gelegenheiten oft nicht verkneifen mit der drahtlosen Blitzsteuerung rumzu"zaubern" ;) .
"Für wen fotografieren Sie denn?"
"Och, nur privat, wieso?"
"Na ja, das sieht so professionell aus"..
:lol: :lol: :lol:
Das habe ich so schon mehrfach gehört..
jottlieb
12.03.2006, 01:23
Wenn ich von Leuten angesprochen wurde, dann noch zu Zeiten als ich meine Dimage Z1 (dieses silberne Ding im Raumschiff Enterprise-Design) hatte, welche auf einem dünnen wackeligen Hama-Stativ stand.
Wenn ich trotzdem mit Leuten ins Gespräch komme, dann denken die meisten, dass die A2 eine Spiegelreflex sei und so viele Knöpfe habe, dass man erst ein Semester "Dimage A2" studieren müsse, um sie im Griff zu haben :lol:
Ist ja aber nicht mal gelogen; Ich hab zwei Mädels die Kamera hingestellt und gesagt, sie könnten mich ja gerne fotografieren. Sie habens aber in fünf Minuten nicht geschafft sie einzuschalten :twisted:
(Und nein, der Akku war nicht leer ;) )
Achja und als ich in Neapel, die A2 vor der Brust baumelnd, umherzog, da sprach mich eine Einheimische an und zeigte auf die Kamera. Ich habe sie natürlich nicht verstanden. Ich vermute mal, dass sie meinte, dass es besser sei, die Kamera einzustecken. Was ich dann auch getan habe.
Als ich nämlich die unaufällige Crumpler-Tasche gekauft hatte, war schon der Italien-Urlaub im Hinterkopf :roll:
...Achja und als ich in Neapel, die A2 vor der Brust baumelnd, umherzog, da sprach mich eine Einheimische an und zeigte auf die Kamera. Ich habe sie natürlich nicht verstanden. Ich vermute mal, dass sie meinte, dass es besser sei, die Kamera einzustecken. Was ich dann auch getan habe.
Als ich nämlich die unaufällige Crumpler-Tasche gekauft hatte, war schon der Italien-Urlaub im Hinterkopf :roll:
.. bah, vorurteile :roll:
Geht mir immer wieder so, besonders witzig ist wenn ich Panoramen schiesse. Dazu dreh ich Kamera und mich dann einmal um die eigene Achse und schiesse ein Bild nach dem anderen. Das sorgt nachher auf den Panos immer für herrlich verwirrte GEsichter :-)
Basti
metallography
12.03.2006, 13:19
Hi Irmi,
mal sehen wie das wird, bisher war ich ja immer mit ner superkompakten S4i unterwegs, inzwischen hab ich allerdings auch eine D7D.
Da ich zum Fotografieren aber meist zusammen mit mindestens Frank, Claudia, Sven, Erich und Peter (bis auf Claudia alle mit D7D) unterwegs sein werde, wird sich die Aufmerksamkeit der Masse etwas Verteilen. Die Jungs haben ansonsten auch die größeren Objektive als ich dabei :-)
Wir erregen allerdings alle 4 Wochen doch durchaus aufmerksame Blicke und werden regelmäßig nach dem wieso und warum gefragt. Ich denke damit kann man leben.
Servus
metallography
... Übrigens schneit es bei uns schon wieder seit Stunden. Ich beobachte gerade einen Hecktriebler vor unserer Haustür :mrgreen:
:twisted: :itchy:
Aber gute Reifen können Wunder bewirken :cool:
Und viel Gefühl mit dem Gaspedal :lol:
... Die Jungs haben ansonsten auch die größeren Objektive als ich dabei :-)
Das kann sich ja ändern ;)
... Übrigens schneit es bei uns schon wieder seit Stunden. Ich beobachte gerade einen Hecktriebler vor unserer Haustür :mrgreen:
:twisted: :itchy:
Aber gute Reifen können Wunder bewirken :cool:
Und viel Gefühl mit dem Gaspedal :lol:
Er hat übrigens 20 Min. gebraucht um wieder da weg zu kommen, 2 Leute haben geschoben.
Heute war hier ein wunderschöner Wintertag, leider hab ich den im Haus verbracht mit streichen und tapezieren.
Von Leuten angequatscht zu werden kenne ich auch.
Z.B. abends im stockdunklen mit Tele den Mond zu fotografieren und mangels Stativ die Kamera an einem Straßenschild stabilisiert.
Frage: Was machen Sie denn da?
Ich: Ich fotografiere.
Frage: Was fotografieren Sie denn?
Ich: Den Mond.
Frage: Wie bitte?
Ich: Ich fotografiere den Mond.
Frage: Was haben Sie denn davon?
Ich: Schöne Mondbilder. Wollen Sie mal sehen?
Die Person zog dann ungläubig davon.
Gruß
Eric
Fotografiere mal so wie ich Feuerwehr-Fahrzeuge. Da brauchst Du z.T. gar keine große Ausrüstung, da schauen sogar viele Feuerwehr-Leute sparsam.
Frage: "Sie fotografieren Feuerwehr-Fahrzeuge? Die sehen doch eh alle gleich aus."
Antwort: "Nein, tun sie nicht, notfalls haben sie unterschiedliche Kennzeichen..."
Frage: "Wieviele haben Sie schon fotografiert?"
Antwort: "Über 8200 Fahrzeuge"
Frage: "8200 Fotos doch bestimmt?
Antwort: "Ne, verschiedene Fahrzeuge, Fotos sind es z.Zt. über 45.000"
Gelegentlich kann man dann eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Kopfes beim Gegenüber feststellen... :lol:
Ich freu mich sehr über Eure netten Geschichten. :top: :top: :top:
Sir Donnerbold Duck
13.03.2006, 21:50
Tja, die etwas befremdeten Blicke der Umgebung zieht man als Fotograf schon auf sich, wenn man z.B. lang im Dreck liegt, um einen Käfer o.ä. zu bepirschen.
Gestern war ich im Zoo und habe mein 300er Gassi geführt, was mir auch irritierte Seitenblicke einbrachte. Aber als ich im Löwenhaus einen Canonmenschen mit einer 4/600 L-Kanone+Konverter auf einen Löwen zielen sah, kam ich mir mit meinem Weitwinkel plötzlich ganz klein und unbedeutend vor. Der Canon-Kerl wurde wirklich von allen angeglotzt! Meiner Frau neben mir entfuhr beim Anblick dieses 600er-Monsters nur leise: "Ich sag nie wieder was über deine Fotoanschaffungen!" :D
Gruß
Jan
chris123
13.03.2006, 23:47
Hallo all together,
solche Fragen muß ich mir sogar manchmal von meiner "Kanzlerin" anhören.
So geschehen im meinem letzten Urlaub im Seaworld-Park mit meinem 100-300/4er
"Nöööö, muß das dicke Ding denn da dran?" :shock:
" Ja das muß da dran!" :D
"Aber das Einbein bleibt im Auto!!!" :roll:
Dafür erkannte sie dann am Strand von Hawaii, daß man mit solch schönen "Geräten" nicht alleine auf der Welt ist: Dort hatte ich mit meinem 300er eher die Einstiegsklasse vertreten. Um uns herum waren einige mit Dreibein und "Großen, weißen L`s".
Sie fand es dann etwas witzig und schoß mit Ihrer Knipse (Fuji F10 feines Kleines) ein Foto von mir samt Ausrüstung....ich fands bequem und Stunden durchs Löchle zugucken hat mich sehr entspannt und mir fast noch den Rücken verbrannt.
Versuche mich jetzt mal in Elements 4 einzuarbeiten, damit ich endlich mal ein paar Fotos zeigen kann. Manche gefallen mir aber auch so schon recht gut....aber Profibeurteilungen kann ich nur hier bekommen!
Soviel von mir.
Gruß chris123 :D
Ja angeschaut wird man ab und zu schon, aber damit kann ich leben. Negative Erfahrungen hab ich noch nie machen müssen. Die Leute machen einem meistens sogar Platz, damit man seine Bilder machen kann (was wohl einfach an der Größe der Kameras+Optik und der damit Verbundenen Auffälligkeit liegt). Ab und zu werd ich von Leuten gefragt, ob ich Ihnen das eine oder andere Bild schicken kann, was ich dann auch meistens mache. :D
Der Jürgen
14.03.2006, 16:47
Stimmt, hab ich auch schon bemerkt.
Je grösser und auffälliger ich da rumlaufe desto weniger blöde fragen kommen und die Leute machen wirklich Platz.
Ich bin mal nen ganzen Tag in Venedig rumgelaufen und hatte alles umhängen was ich so hatte. Am Ende haben mich Leute vom morgen wiedererkannt und manche sind mir den halben Mittag gaffend hinterhergelaufen. War schon witzig. Was in denen Ihren Köpfen vorging hätt ich gern gewusst.