Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabe: Hände optimal fotografieren

pagestin
10.03.2006, 16:33
Hallo zusammen,

morgen muß (nein darf) ich eine Szene mit einer gepflegten Hand aufnehmen, die ein Weinglas hält!

Puh, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen tauchen auf. Ich verwende die D7D.

Ins Freie kann ich nicht gehen, wegen der eisigen Grade (es sind Damenhände).

Am Fenster gibt es Mschlicht?! Aber mit Weißabgleich ...

Wahrscheinlich nehme ich mein 50mm Objektiv und ein Staiv dazu.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Ideen etc.

Fragenden Gruß

pagestin

gpo
11.03.2006, 00:23
Hi,

die Frage ist doch...warum must "du" etwas fotografieren...
wovon du offensichtlich keine Peilung hast???

falls das ein bezahlter Job ist...
darfst du dich gerne bei mir melden...

und ich werde dir das gegen Honorar erklären:))
Mfg gpo

pagestin
11.03.2006, 00:55
Findest du wirklich, dass diese "Antwort" irgendeine Berechtigung hat?

pagestin

ManniC
11.03.2006, 01:15
pssst, haut Euch nicht ;)

@pagestin: Auslöser für gpo war wohl das "muss" in Deinem Posting - und das kann ich irgendwie nachvollziehen.

MIR fehlte in Deiner Anfrage ein Hinweis zu Anlass, tieferer Aufgabenstellung und auch Verwendungszweck des Ergebnisses.

Sicherlich machen wir alle irgendwann irgendwas mal zum ersten Mal - aber (und das meinte wohl gpo) bitte nicht erstmalig in einem Honorarjob unter Zeitdruck. Das geht mit Sicherheit ins Auge.

Also bitte ein paar mehr Informationen und auch Du wirst hier geholfen ;)

Wenn ICH etwas zum erstenmal mache, dann im stillen Kämmerlein ohne Zeitdruck. Wenn mir jemand für morgen äääh heute "Hand mit Weinglas" andienen würde -- null Chance, frühestens Dienstag. Und bis dahin hätte ich's drauf. Im stillen Kämmerlein geübt und vielleicht auch hier mit ein, zwei Beispielen nachgefragt.

tatius
11.03.2006, 02:12
Lese es leider erst jetzt.
Wie ist es so ausgegangen?

Ich hoffe du hattest wenigstens einen Studioblitz oder einen entfesselten Blitz mit Softbox/Blitzschirm dabei.
Denn so doll war das Tageslicht ja heute nicht, und die meisten Lokalitäten die ich kenne haben für einen solchen Zweck keine ausreichende Beleuchtung.

Wichtig wäre für mich bei solch einem Foto eine schattenfreie sanfte Ausleuchtung eventuell mit einem kleinen Reflex auf dem Glas.
Außerdem gefeilte und geglättete Fingernägel.
Die Frau sollte sich vorher auch NICHT die Hände eincremen, da die meisten Cremes erst nach über einer Stunde ordentlich eingezogen sind, und es sonst zu unschönen Feuchtigkeitseffekten kommt.

Allerdings braucht ein gelungenes Foto mehr als einen Tag vorbereitung.
Schon allein die über die Haltung der Hand und des Glases sollte man sich konkrete Gedanken machen. Hierbei kommt es ganz auf den Grund für das Bild an. Denn ein Werbefoto für den Glashersteller stellt sich ganz anders dar, als das sinnliche Halten des Weinkelches durch eine Frauenhand.

Mich würden deine Ergebnisse und Meinungen nach diesem Tage interessieren.

Viele Grüße

frank.ho
11.03.2006, 02:36
Findest du wirklich, dass diese "Antwort" irgendeine Berechtigung hat?

pagestin

GPO eben - war schon immer so ...

hier gibts mehr davon

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?forum=2;guest=91849

moderiert von himself

Grüsse
Frank

pagestin
11.03.2006, 12:13
So, nun habe ich mal ein Versuchsbild hier

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Handbild.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24648)

hochgeladen.

Was meint Ihr dazu - das Handmodel kommt erst nachmittags.

Studioblitz fehlt. Das Bild habe ich in Fensternähe aufgenommen. Ebenfalls gewechselt wird der Hintergrund. Der hat dann mehr mit Wein zu tun.

Das Bild soll Grundlage für die Titelseite eines Prospektes werden.

Nebenbei, da es offensichtlich eine Rolle spielt: Geld bekomme ich keines dafür. Und leider ist wenig Zeit, da der Druck sehr bald erfolgen soll

[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)

ManniC
11.03.2006, 12:41
Das ist doch schonmal ein guter Ansatz :top: , jetzt ist Detailtuning angesagt:

- Hintergrund sorgfältig wählen, sprich in diesem Fall glatt

- Reflexe auf dem Glas in den Griff bekommen (Aufheller, Neger)

Die Frage nach der Kohle zielte in die Richtung der Professionalität, des Anspruchs. Soll heissen: Bei einem Honorarjob sind Patzer auf jeden Fall unverzeihlich -- andernfalls .... naja: eigentlich auch unverzeihlich ;)

Pedi
11.03.2006, 14:39
Hallo pagestin,

das Beispielbild sagt mir nicht so ganz zu. Das liegende Weinglas auf dem Hintergrund sieht zu konstruiert aus.
Was für ein Prospekt soll es denn sein? Werbung für einen Weinort, ein Hotel mit Weinseminar...?
Mein Bildaufbau wäre:

Informationsblatt im Vordergrund, halb schräg zum Betrachter gedreht. Die Person sitzt auf der rechten Seite (nicht sichtbar)
Die Hand greift ein gefülltes Weinglas. Das Glas muß nicht angehoben sein.
Gut wäre noch eine Kerze (Wenn es um Weiseminare geht)
So könnte man den Eindruck eines gemütlichen lesens bekommen.

Stativ und oder Blitz mit Diffusor sollte dafür ausreichend sein.

Viele Grüße

Petra

gpo
11.03.2006, 15:23
Moin,

so wie es scheint...hab ich wohl wieder mal ins schwarze getroffen...ohne böse Hintergedanken:))

der liebe pagestin hat es bisher versäumt...mal was über seine Absichten mitzuteilen....und serviert hier einen "liegenden Wein".....
das kann es ernsthaft nicht sein( reimt sich sogar:))

also ich bin für Klartext...( grüße an frank.ho...HDS Forum wo ich auch eher der "böse" bin:))

eigentlich ist es immer gaaaaanz einfach....
entweder mache ich Fotos "nach den Regeln"....das kann man in jdem guten Buch nachlesen wie das geht!

oder....
ich experimentiere...das kann man nicht nachlesen, dafür braucht man dann Erfahrung!!!....wenn man die "anfordert" wie auch immer....
muss man sich auf Fragen gefasst machen....

oder wie mannic sagte...im Kämmerlein rumpröbeln bis es sitzt:))

und noch dazu....
da ich im laufe der Jahre viel Wein gemacht habe hier noch mal der Profitipp....
Weinleute/ Kenner/Trinker...sind "erzkonservativ"....
halten nix von modernitäten wie Künstlerfotografen gerne ausleben wollen...
haben recht klare Vorstellungen "wie Wein aussehen muss"...
heißt andersrum...habe viele nette Kollegen schon "weinen" gesehen weil die Kunden ihnen die Experimente in den Tresterkübel geschickt haben:))
Mfg gpo

pagestin
11.03.2006, 16:04
hm ins Schwarze hast du nicht getroffen, sondern ziemlich daneben.

...und auch wenn es sich reimt, gpo, der liegende Wein muss trotzdem sein, (na gut, reimt sich auch).

OT an: Wenn du viel Wein gemacht hast (hoffentlich nicht für Aldi (*gg*)) - dann wirst du wissen, dass man "so" verschiedene Eigenschaften des Weines prüft. Und das weiß nun wirklich jeder, der ernsthaft mit Wein zu tun hat.
OT aus!

Danke ansonsten für eure Tipps!

Schöne Grüße

pagestin

tatius
11.03.2006, 16:20
Also ich kann dem Bild auch nicht so viel abgewinnen, was aber wohl vornehmlich an dem zerknitterten Hintergrund liegt.
Wenn es dir um eine Prüfsituation des Weines geht.
Dann nimmt einen stark glycerinhaltigen Wein, schwenke ihne damit du schöne Kirchenfenster bekommst und plaziere das ganz schräg zu einer Kerze mit schwarzem Hintergrund.
Das braucht einige Versuche und mit etwas Muse bekommt man einen schönen Glanzpunkt am Glas.

gpo
11.03.2006, 18:00
Moin...

also pagestin....
irgendwie verstehst du mich .....falsch

ich will dich nicht in die Pfanne hauen...sondern (auf meine Art) ein paar Hinweise geben...die helfen könnten

in so fern habe ich schon zwischen den Zeilen richtig gelesen...und damit ins schwarze getroffen!

...der erste Fehler geht damit los, dass du beim ersten Bild nicht schon "irgendeine" Hand mit dabei hast........???

Proportionen, Licht und Schatten...
all das must du neu bauen...wenn dein Modell dazukommt!

so fängt keiner an(...weder Profi noch Amateur:))

und das zweite was auffällt....
wenn es ein "Titel für ein Prospekt" werden soll...

zeigt man auch nicht die "unglückliche Lage" einer Weinprüfung...
sondern eine "Abstraktion"...der ganzen Situation...
also eine Andeutung des Themas...als Hingucker!
( nicht ganz umsonst kamen die anderen hier auch nicht so ganz klar mit deinem Motiv!)

Und Aldi...
ich wäre froh für Aldi arbeiten zu können, denn wäre ich saniert!
...sonst findet du Bilder von mir in den HAWESKO Katalogen
Mfg gpo

pagestin
13.03.2006, 20:28
Wen es interessiert - hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24763&mode=search

habe ich mal einige Bilder hinterlegt. Alle sind noch unbearbeitet (nur eines wurde als Ausschnitt hier hinterlegt).

Schöne Grüße

pagestin

Hansevogel
13.03.2006, 20:45
...und dann sollten die Verkostungsnotizen zum Glasinhalt passen. :lol:

Gruß: Hansevogel

pagestin
13.03.2006, 20:46
... stimmt, aber weiter unten stehen die Roten ;-)

Pedi
14.03.2006, 09:03
Also von den Beispilen gefällt mir das 3. Bild (von Bild 06a gesehen) und das letzte Bild am besten. Okay, bei Bild 3 fehlt es an schärfe beim Wein. Aber der Bildaufbau gefällt mir.

Viele Grüße

Petra

tatius
14.03.2006, 11:01
Das Bild 6a finde ich auch am besten.

Schade finde ich:
-das Papier hat Flecke
-Das Glas hat Fettschlieren
-dann dass das Papier nur eine Kopie oder ein Fach ist, ein schöner Bogen handschriftlich ausgefüllt wären besser gewesen.
-der erste Wein auf dem Bogen ist ein Weißwein und nur der letze ist ein Roter, zu sehen ist aber ein Rotwein. Das stört etwas meine Assoziationen.
-die das Glas haltende Hand würde ich entweder scharf in einer Ebene mit dem Glas abbilden oder außen vor lassen.

Gut finde:
-das recht schöne Licht, mit den roten Spiegelungen(die allerdings manchmal zu zentrall und stark ausfallen) auf dem Papier
-die Geste bei 6a ist sehr angenehm

Viele Grüße

Tatius

Kerstin
14.03.2006, 15:49
Also, spontan hab ich das Bedürfnis entweder meinen Monitor umzudrehen oder aber mich ..... sorry, das spricht mich schonmal nicht an. Und darüber hinaus missfällt mir das ganze Bild aufgrund der fehlenden Schärfe.
Und wenn daran etwas scharf sein sollte dann das Glas, schließlich soll das ja wohl das Hauptmotiv darstellen, n'est-ce pas?
OK, vielleicht genügt es dir so, aber du hast gefragt ..... und wenn es dann noch veröffentlicht werden soll dann muss eigentlich alles passen, nicht nur der Wunsch nach dem perfekten Bild in 10 Minuten...

edit: Habe nur ein Bild gesehen (das erste verlinkte) ... die anderen sind teils besser, aber das Glas muss definitiv absolut perfekt gespült sein, wie schon jemand vor mir gesagt hat. Für alle anderen Bilder gilt auch, dass ich mich erstmal verdrehen möchte bevor ich das Bild richtig betrachten kann.