Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von D7ug auf A1

Klaus_R
21.12.2003, 13:38
Hallo zusammen,
nach längerer Forums-Abstinenz :oops: :oops: hier mein erstes Posting im neuen Forum. Mein Problem: Ich beabsichtige wegen der nervigen Problematik "Stromverbrauch" auf die A1 umzusteigen ---falls es sich lohnt. Hat da jemand schon praktische Erfahrung ?? Besonders der optionale Batteriegriff scheint mir da eine gute Lösung zu sein. Danke für sachdienliche Hinweise !!

MegaPixel
21.12.2003, 14:17
Hallo Klaus,

ich glaube, der Umstieg lohnt nicht nur wegen der Akku-Problematik. ;)

Ich habe Gestern ein "Jubiläum Dokumentiert".
Die Kamera war dabei 7 Stunden mehr oder weniger durchgängig im Einsatz. Ich habe keinerlei Stromsparmaßnahmen ergriffen und immer wieder mal Bilder auf dem Monitor begutachtet.
Ca. 160 Aufnahmen, die Akkus haben nicht mal gezuckt...

(Handgriff mit 2x NP-400)

Tina
21.12.2003, 14:26
Hallo Klaus,

herzlich willkommen zurück :)

Erfahrungen mit der A1 kannst Du hier ja schon massenweise lesen. Speziell zum Stromverbrauch: ich habe auch den BP400 mit 2 Akkus. Seitdem vergesse ich ständig, dass ich sie auch irgendwann mal laden sollte. Wenn ich unterwegs bin, bleibt die Cam an, ich schaue zwischendurch einige Bilder auf dem Monitor an. Mit 2 Akkus solltest Du mindestens 600 Bilder schaffen, eher mehr :)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
21.12.2003, 14:39
Hallo Klaus,
der Umstieg würde sich auch ohne Batteriehandgriff lohnen :D . Wenn die A1 gut in Deiner Hand liegt wäre ein zweiter LiIon eine Alternative.

Ditmar
21.12.2003, 14:49
Nur positives? Aber es ist so, der Umstieg hat sich gelohnt, und das nicht nur wegen der besseren Akkus!

pwk51
21.12.2003, 14:57
Besonders der otionale Batteriegriff scheint mir da eine gute Lösung zu sein. Danke für sachdienliche Hinweise !!
Hallo Klaus,
der Umstieg würde sich auch ohne Batteriehandgriff lohnen :D
Hallo Klaus,

zum Batteriehandgriff noch eine Bemerkung: Minolta hat dem Griff einen weiteren Auslöser (Hochformat) spendiert, aber auf das (hilfreiche) zusätzliche Einstellrädchen verzichtet ...

Gruss Peter

Klaus_R
21.12.2003, 18:30
Danke für die vielen Antworten !!
Habe beim Suchen hier im Forum einige interessante Beiträge zu einem DPS 9000 gefunden. Das Ding könnte mein Problem lösen. Durch den Wechsel auf die A1 (würde mich schon reizen....) muß ich doch einen sehr großen Wertverlust in Kauf nehmen......
Meine Frage: Gibt es diesen DPS 9000 auch hier in Old Germany oder hat vielleicht jemand einen zu verkaufen ?? (bei ebay war die Suche negativ.) Bestellt man in USA, so kostet der zwar "nur" $39, Verandkosten: $29 :oops:

Ditmar
21.12.2003, 18:59
Ich hatte auch ein DPS9000 an meiner 7 bzw. Hi, und das Teil hat auch ca. 80€ronen gekostet, war damals eine Sammelbestellung.
Wurde wenn ich mich recht erinnere direkt in den USA (New York)bestellt.

Klaus_R
21.12.2003, 19:01
Hallo Ditmar,
warst Du mit dem Teil zufrieden ?????

Ditmar
21.12.2003, 19:14
Absolut, allerdings sind die zwei Lion-Akkus der A1 noch um einiges besser, vielleicht verbraucht Sie auch weniger Strom.
Jedenfalls kann man sich mit dem DPS9000 ohne Probleme den ganzen Tag auf Pirsch sein, ohne sich Gedanken über die Ausdauer machen zu müssen, hatte jedenfalls nie Probleme!

Klaus_R
21.12.2003, 19:26
Danke !
Ich denke, ich werde das Ding vielleicht demnächst ordern. Habe mittlerweile bei der Firma in USA mal nachgefragt, ob (noch) lieferbar.

Klaus_R
22.12.2003, 20:57
.....ist lieferbar :lol: und wurde soeben bestellt. Somit ist der Wechsel auf die A1 erstmal verschoben
und das Einreichen eines Nachtragshaushaltes für 2003 nicht nötig.
@ wolf: Danke für den Tip, war aber leider "ausverkauft"

Klaus_R
31.12.2003, 14:07
Gestern, 30.12. kam der DPS9000 -deklariert als "Plastic-Tea-Pots" an !!!. Gleich geladen und am Abend einem Härtetest unterzogen: Habe fast 200 (!!!) Bilder gemacht. Mit eingeschaltetem Monitor, Dauer-EVF und jede mit dem eingebauten Blitz. Auch bewusst viel den Autofokus strapaziert. Ergebnis: Meine D7 verwandelte sich einen prima Handwärmer und die Akku-Anzeige steht immer noch bei VOLL. Bin begeistert !!! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)