Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualisiertes Buch von Scheibel zur D7D ???
RoDiAVision
09.03.2006, 18:23
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Ich habe gestern bei meiner Buchhändlerin das Buch:->Fotos digital Konica Minolta Dynax 7D<- bestellt und konnte es heute schon abholen, :D .
Nu bin ich beim Stöbern gestern Abend im Forum auf diesen Link gestoßen:
http://www.scheibel.de/dynax7d/dynax7d_info.html
Hier steht was von einer 2ten überarbeiteten Neuaflage 2006 aber mit der alten ISBN Nummer.
Meine Buchhändlerin meinte Sie hätte nur die 2005er Auflage im Computer stehen und von einer 2ten 2006 wäre nichts zu Erfahren, komisch wäre das die ISBN Nummer bei der Überarbeiteten Auflage gleich geblieben ist, Sie ist aber grundsätzlich zu einem Umtausch bereit.
Weiß hier jemand mehr zu diesem Buch, steht was neues drin oder kann ich beruhigt das "alte" behalten.
Schöne Grüße aus dem verregneten Siegerland
Dirk
Nachtrag:
Ich habe die aktualisierte Version erhalten, habe gerade nachgeschaut (wollte eigentlich die Folienverpackung wegen evtl. Umtausch noch nicht entfernen), im Vorwort wird die Aktualisierung nochmals explizit erwähnt sowie auch im Impressum.
Was inwieweit auf den neuesten Stand gebracht wurde weiß ich leider nicht
Papa_Schlumpf
09.03.2006, 21:17
Hallo Dirk,
ich habe mir gestern das Buch mit der "alten und neuen" ISBN-Nummer bei meinem Buchhändler meines Vertrauens bestellt.
Ich kann es morgen abholen. Ich werde ihn auch mal auf das Thema ansprechen und kann Dir dann morgen am späten Nachmittag berichten.
Schönen Gruß aus dem Vogelsberg
Papa_Schlumpf
Papa_Schlumpf
10.03.2006, 12:32
Hallo Dirk,
habe nun auch das Buch. Es ist auch die 2. Auflage, also top aktuell und neu
Die 1. Auflage gibt es nicht mehr und die ISBN wurde laut meinem Buchhändler einfach übernommen.
Schönen Gruß
Papa_Schlumpf
Gibt es irgendwo eine Info zum Unterschied der zwei Auflagen ?
Weder auf der Verlags-Homepage noch in den einschlägigen Buchkatalogen ist irgendwo die Rede von einer Neuaflage.
Eine aktualisierte Neuauflage dürfte auch nie unter der gleichen ISBN wie die Vorgängerauflage erscheinen.
Eventuell handelt es sich ja um einen einfachen Nachdruck und aus Marketinggründen steht im Buchinneren "2. Auflage"?!
Hallo Papa_Schlumpf,
kannst Du mal bitte auf der Seite 11 nachschauen ob die Firmwareabfrage jetzt richtig ist?
Bei mir steht: "Menü-Taste drücken und festhalten, dazu die darunter liegende Monitortaste betätigen"
Das ist doch richtig so, oder?
Bei mir steht: "Menü-Taste drücken und festhalten, dazu die darunter liegende Monitortaste betätigen"
Das ist doch richtig so, oder?
Nein,
das geht nicht.
Richtig ist: Menuetaste drücken, das 1. Symbol oberste Reihe muss rot sein, dann die Taste unter Menue drücken.
Aha :shock:
Naja, meins ist ja auch noch aus der "1. Auflage Stand Juni 2005" :cry:
pagestin
10.03.2006, 15:50
also im Inneren steht "2. aktualisierte Auflage 2006"
ISBN 3-88955-159-9
Hoffe, geholfen zu haben ;-)
Gruß
pagestin
Hallo Peter,
deswegen habe ich ja Papa_Schlumpf gefragt, er hat die 2. Auflage. :roll:
Hallo Peter,
deswegen habe ich ja Papa_Schlumpf gefragt, er hat die 2. Auflage. :roll:
Jajaja, schon kapert, aber ich dachte halt, die Aussage in meinem Buch über die Menüabfrage sei richtig :evil: ;)
Papa_Schlumpf
10.03.2006, 15:55
Hallo Sunny,
bei mir steht: Menü-Taste drücken und festhalten, dazu die darunter liegende Monitor-Taste betätigen.
Gruß
Papa Schlumpf
Hallo Sunny,
bei mir steht: Menü-Taste drücken und festhalten, dazu die darunter liegende Monitor-Taste betätigen.
Gruß
Papa Schlumpf
Also keine Fehlerbereinigung :eek:
Hallo Sunny,
Gruß
Papa Schlumpf
Also keine Fehlerbereinigung :eek:
So ist es :mrgreen:
Papa_Schlumpf
10.03.2006, 16:03
@Sunny und Jornada
Hallo,
ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz. Ich habe das jetzt gerade mal gestestet, so wie es im Buch steht.
Ich habe die Kamera eingeschaltet und die Menü-Taste gedrückt und festgehalten und anschließend die Monitor-Taste gedrückt und es wird sofort die Firmware-Version angezeigt.
Es ist aber auch richtig, daß wenn ich die Menü-Taste drücke immer oben das 1. Symbol automatisch rot hinterlegt.
Gruß
Papa Schlumpf
Hallo Papa Schlumpf,
nehmen wir einmal an, Du hast die Blitz-Fkt. verstellt, dann bleibt der rote Balken ja auf dieser Position und dann geht es nicht wie im Scheibel beschrieben.
Oder anders ausgedrückt, die Methode funktioniert nur, wenn man gerade "frisch in's Menü gesprungen" ist.
Oder anders ausgedrückt, die Methode funktioniert nur, wenn man gerade "frisch in's Menü gesprungen" ist.
Peter,
das meinst Du jetzt aber nicht Bildhaft :lol:
Papa_Schlumpf
10.03.2006, 16:18
Hallo Sunny,
da bin ich wieder.
Wenn ich die Blitzfunktion geändert habe und dann die Menü-Taste drücke komme ich aus dem Menü heraus. Wenn ich jetzt wieder die Menü-Taste drücke steht die Kamera wieder automatisch auf dem 1. roten Symbol.
Es geht auch ohne Festhalten der Menü-Taste. Ich habe das Menü geöffnet und stehe entweder auf dem 1. 2. oder 3. roten Symbol und drücke dann die Monitor-Taste und die Firmware-Version wird angezeigt.
Gruß
Papa Schlumpf
Als Ergänzung/Korrektur meines letzten Posts (ich hatte die vorherigen Beitrage etwas zu flüchtig gelesen):
Eine aktualisierte Neuauflage darf NIE unter der gleichen ISBN wie die Vorgängerauflage erscheinen.
Siehe hierzu den Link ISBN (http://www.german-isbn.org/isbn_mb_text.html) unter dem Punkt "Eine neue Titelnummer erhalten alle Zweit- und folgenden Auflagen"
Ich kann die Beibehaltung der alten ISBN seitens des Verlags beim besten Willen nicht verstehen. Soetwas ist in der Buchbranche bestenfalls unüblich. Vielleicht gehen ihm ja die Titelnummern (ISBN-Mittelteil) aus und er scheut den Aufwand einer weiteren Verlagsnummer?
Hallo Sunny,
da bin ich wieder.
Wenn ich die Blitzfunktion geändert habe und dann die Menü-Taste drücke komme ich aus dem Menü heraus.
Meine bleibt auf der letzten vorgenommenen Einstellung :shock:
RoDiAVision
10.03.2006, 16:49
Oha, :eek:
da habe ich wohl ne Lawine losgetreten.
Also im Computer meiner Händlerin war die Ausgabe von 2005 eingetragen im Buch selbst steht 2. Überarbeitete.
Sie sprach auch davon das bei gleich bleibender ISBN Nr. wohl ein kleiner Verkaufsschub dahinter stehen könnte, Sie hatte wohl schon mal so ein Fall.
Zu der Geschichte mit dem Menüverlassen und Wiederaufrufen des Selbigen, wenn ich mich nicht Täusche kann ich irgendwo im Menü eine Einstellung vornehmen das beim Wiederaufrufen des Menüs der zuleztzt verlassene Menüpunkt aufgerufen wird.... alles klar??? :roll:
Na und schon mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung
Dirk
...bei gleich bleibender ISBN Nr. wohl ein kleiner Verkaufsschub dahinter stehen könnte...
Wohl eher das Vermeiden von Rücksendungen an den Verlag aus dem Handel....
Zu der Geschichte mit dem Menüverlassen und Wiederaufrufen des Selbigen, wenn ich mich nicht Täusche kann ich irgendwo im Menü eine Einstellung vornehmen das beim Wiederaufrufen des Menüs der zuleztzt verlassene Menüpunkt aufgerufen wird.... alles klar??? :roll:
Richtig,
unter Einst. speich. geht das mit Ein oder Aus.
Mal was anderes - auch zum Thema.
Wie findet Ihr das Buch?
Sehr gut :top: :top: :top:
TorstenG
10.03.2006, 17:27
Wie findet Ihr das Buch?
Hat eigentlich den Status "Standardwerk für jeden D7D-Besitzer"! :cool: :top:
Hat eigentlich den Status "Standardwerk für jeden D7D-Besitzer"! :cool: :top:
:top: :top: :top:
Bislang gehörte bei mir zu jeder Minolta der passende Scheibel :top: , lediglich bei der 9xi und der A1 musste ich mich ohne begnügen, da gab's nämlich keinen. :cry:
RoDiAVision
10.03.2006, 17:55
Wie findet Ihr das Buch?
:D Also ich behaupte fast das man Bücher mit dem Namen Scheibel blind kaufen kann.
Als ich vor über 14 Jahren meine erste Minolta SLR gekauft habe (Dynax 8000i) da hat mir mein Händler das Buch zu dieser Kamera von Scheibel(s) empfohlen und ich schlage dieses mitunter heute noch gerne auf.
Selbst zu den Rollei Twin Diaprojektoren gibt es von Scheibels Bücher und die Fülle an Infos ist kaum zu überbieten auch was nicht direkt mit diesen Projektoren zu tun hat.
Beim Erwerb meiner analogen Dynax7 habe ich gleich das Scheibelche Buch zur Kamera mitgenommen und auch hier: :top:
Schöne Grüße
Dirk
XxJakeBluesxX
10.03.2006, 18:19
Es gib bestimmt nur eine 2. Auflage weil die 1. wohl vergriffen ist... :roll:
Naja, das ist wohl der Hauptgrund, warum neue Auflagen erscheinen, was willst Du denn damit zum Ausdruck bringen?
TorstenG
10.03.2006, 18:27
außerdem geht es wohl mehr um das "überarbeitet" als die 2. Auflage! ;)
XxJakeBluesxX
10.03.2006, 18:52
Naja, das ist wohl der Hauptgrund, warum neue Auflagen erscheinen, was willst Du denn damit zum Ausdruck bringen?
Das habe ich nur geschrieben weil einige gefragt haben ob das Buch evtl. aktualisiert wurde. Und das glaube ich nicht...
Das habe ich nur geschrieben weil einige gefragt haben ob das Buch evtl. aktualisiert wurde. Und das glaube ich nicht...
Achso, ja, richtig.
An eine Überarbeitung glaube ich auch nicht.
Aber das Buch ist ohnehin schon gut, auch ohne Überarbeitung.
7D-Neuling
18.03.2006, 15:32
Warum nicht mal die beiden Bücher richtig vergleichen? Das fehlende kann man sich doch von einem Minolta-Freund leihen. Diese Möglichkeit hatte ich. Auf den ersten Blick scheinen die Bücher identisch, aber beim genauen Vergleichen merkt man, dass die Autoren im Detail einiges geändert haben. Die doch recht häufig verschiedenen Feinheiten lassen darauf schließen, als wäre jedes Wort überprüft worden. Aufgefallen sind mir teilweise starke Änderungen zum Beispiel im Objektivteil; unter vielem anderen ist auf Seite 94 ein anderes Objektivschnittbild oder in der Tabelle auf Seite 95 sind komplette und aktuelle Daten für die DT-Objektive in der 2. Auflage (alte Objektive sind weggefallen, vielleicht um Platz für andere Ergänzungen zu schaffen). Also nichts da mit dem vermuteten unveränderten Nachdruck. Was das mit gleicher oder geänderter ISBN zu tun haben soll, verstehe ich nicht, denn ich habe nachgesehen und besitze einige Bücher mit gleicher ISBN und anderem Inhalt, aber auch welche mit verschiedenen ISBN, anderem Titel aber gleichem Inhalt (die mich unnötig Geld gekostet haben).
Gruß vom nicht mehr ganz so neuen 7D-Neuling