Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichsbilder unterschiedlicher Objektive

richie
09.03.2006, 08:56
Hallo

Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichsbilder von unterschiedlichen Objektiven, die möglichst unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?

Ich habe mir die 5D mit Kitobjektiv 17-17mm gekauft - und ich finde die Qualität nicht so übel, die Verzerrungen bei 17mm sind allerdings schon sehr stark ausgeprägt und die Schärfe könnte insgesamt etwas besser sein.

Ich liebäugle nun mit einigen wenigen Alternativen:
Sigma 17-70, 2,8-4,5 - hätte bessere Lichtstärke
Sigma 18-125, 3,5-5,6 - hätte besseren Zoombereich
Sigma 18-200, 3,5-6,3 - hätte riesigen Zoombereich

und dann gäb's noch die Tamrons:
Tamron 17-50, 2,8 - hätte sehr gute Lichtstärke, aber weniger Zoom
Tamron 18-200, 3,5-6,3 - hätte wiederum riesigen Zoombereich

Die 18-200er wären natürlich vom Zoombereich spitze, allerdings befürchte ich starke Verzerrungen und Randunschärfen.
Für das 18-125er gilt gleiches.
Und das 17-70er bzw. das 17-50er kämen nur dann in Frage, wenn sie deutlich besser sind als das Kitobjektiv.

Es gab hier ja schon Kommentare zu einigen Objektiven, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Deshalb wären ein paar Vergleichsbilder eine gute Hilfe.

Ich bin übrigens kein absoluter Qualitätsfanatiker, möchte aber trotzdem Objektive, die gute Bilder möglich machen.

Gruß und Dank für Rückmeldungen
Erich

ManniC
09.03.2006, 09:07
Moin Erich,

die von Dir gelisteten Gläser habe ich zwar nicht in meinem Bestand, aber hier (http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=75) findest Du meine "Testbilder aus dem Fenster zum Hof".

gal
09.03.2006, 17:24
Das Problem beim 17-50er Tamron ist doch, dass es das überhaupt noch nicht gibt und das 17-70er gibt es noch nicht für Minolta. Der User John Doe hatte es mal an Canon getestet und war sehr zufrieden damit, wenn ich das recht erinnere, musst du mal die Suche bemühen.
Die 18-200 hat der user pixelhead beide mal getestet, entsprechende Beiträge findest du z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28020&highlight=18200+test%2A) oder hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24170&highlight=18200+test%2A)

markusmit5d
09.03.2006, 21:49
Ich dachte das Sigma 17-70 sei mittlerweile für Minolta erhältlich. Zumindest wird es einigen Online-Shops schon als sofort Verfügbar angezeigt. Oder sind das die üblichen Lockangebote, bei denen man nach der Bestellung die Mail bekommt, dass das Objektiv in 2 Monaten versand wird? Hätte nämlich auch Interesse an der Linse.

gal
09.03.2006, 21:57
Also in dieser Liste (http://geizhals.at/deutschland/a184759.html) diverser Online-Shops hat es noch keiner, und ich hab auch noch von niemand gehört, der oder die das Objektiv schon mal auf ner 7D oder 5D gehabt hätte. Bis sich hier die erste Userin meldet, die es auch wirklich in den Händen hält, gilt es bei mir als "nicht lieferbar"

markusmit5d
09.03.2006, 22:07
Habe es gerade einfach mal ausprobiert. Auf der Seite zuerst kein Hinweis, dass es nicht lieferbar ist, aber wenn das Produkt dann im Einkaufskorb liegt, kommt der Hinweis, dass es voraussichtlich Ende März geliefert wird. :twisted:

Muß ich wohl doch warten, bis sich die erste Userin hier meldet. Naja, hat den Vorteil, dass es schon Erfahrungen zur Qualität gibt.

Viele Grüße

oskar13
09.03.2006, 23:46
Muß ich wohl doch warten, bis sich die erste Userin hier meldet. Naja, hat den Vorteil, dass es schon Erfahrungen zur Qualität gibt.

Viele Grüße

Wird wohl nur an Frauen verkauft? :?:

gal
09.03.2006, 23:48
Nein. Aber wenn da steht "der erste User" wird ja auch nicht nur an Männer verkauft...
:roll:

John Doe
10.03.2006, 00:34
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, habe ich das 17-70 an einer Canon EOS 20D angestestet und war recht beeindruckt. Die Verzeichnung im untern WW Bereich ist zwar stärker, wie beim Sigma 17-35, dafür ist die Schärfe besser. Alles in allem ein empfehlernswertes Objektiv, habe es auch wieder für die D7D bestellt und harre derweil auf die Lieferung. Bislang sind die Sigams an der Dynax immer besser gewesen, wie an Nikon/Canon, ich gehe davon aus, daß das 17-70 da keine Ausnahme macht.

Gruß Uwe

richie
11.03.2006, 12:41
Hallo

Danke für die Rückmeldungen!
Hab' selber auch noch weiter recherchiert und inzwischen mal das Sigma 18-200 bestellt.
Das soll, was ich so herausgelesen habe, jedenfalls besser sein als das 18-125 von Sigma, aber auch besser als das Tamron 18-200 (wobei es hier teilweise unterschiedliche Meinungen gab - wohl auch ob der Serienstreuung).

Ich bin schon gespannt darauf - kommende Woche werde ich es bekommen.

Gruß
Erich

ERKO
11.03.2006, 21:44
Hallo !

Beim Foto Sauter in München gibt es das neue Sigma 17-70 für Minolta !
Hatte es sogar in der Hand !
Es wirkt auf mich ziemlich klein !
Gruß Ernst K.