richie
09.03.2006, 08:56
Hallo
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichsbilder von unterschiedlichen Objektiven, die möglichst unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?
Ich habe mir die 5D mit Kitobjektiv 17-17mm gekauft - und ich finde die Qualität nicht so übel, die Verzerrungen bei 17mm sind allerdings schon sehr stark ausgeprägt und die Schärfe könnte insgesamt etwas besser sein.
Ich liebäugle nun mit einigen wenigen Alternativen:
Sigma 17-70, 2,8-4,5 - hätte bessere Lichtstärke
Sigma 18-125, 3,5-5,6 - hätte besseren Zoombereich
Sigma 18-200, 3,5-6,3 - hätte riesigen Zoombereich
und dann gäb's noch die Tamrons:
Tamron 17-50, 2,8 - hätte sehr gute Lichtstärke, aber weniger Zoom
Tamron 18-200, 3,5-6,3 - hätte wiederum riesigen Zoombereich
Die 18-200er wären natürlich vom Zoombereich spitze, allerdings befürchte ich starke Verzerrungen und Randunschärfen.
Für das 18-125er gilt gleiches.
Und das 17-70er bzw. das 17-50er kämen nur dann in Frage, wenn sie deutlich besser sind als das Kitobjektiv.
Es gab hier ja schon Kommentare zu einigen Objektiven, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Deshalb wären ein paar Vergleichsbilder eine gute Hilfe.
Ich bin übrigens kein absoluter Qualitätsfanatiker, möchte aber trotzdem Objektive, die gute Bilder möglich machen.
Gruß und Dank für Rückmeldungen
Erich
Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichsbilder von unterschiedlichen Objektiven, die möglichst unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?
Ich habe mir die 5D mit Kitobjektiv 17-17mm gekauft - und ich finde die Qualität nicht so übel, die Verzerrungen bei 17mm sind allerdings schon sehr stark ausgeprägt und die Schärfe könnte insgesamt etwas besser sein.
Ich liebäugle nun mit einigen wenigen Alternativen:
Sigma 17-70, 2,8-4,5 - hätte bessere Lichtstärke
Sigma 18-125, 3,5-5,6 - hätte besseren Zoombereich
Sigma 18-200, 3,5-6,3 - hätte riesigen Zoombereich
und dann gäb's noch die Tamrons:
Tamron 17-50, 2,8 - hätte sehr gute Lichtstärke, aber weniger Zoom
Tamron 18-200, 3,5-6,3 - hätte wiederum riesigen Zoombereich
Die 18-200er wären natürlich vom Zoombereich spitze, allerdings befürchte ich starke Verzerrungen und Randunschärfen.
Für das 18-125er gilt gleiches.
Und das 17-70er bzw. das 17-50er kämen nur dann in Frage, wenn sie deutlich besser sind als das Kitobjektiv.
Es gab hier ja schon Kommentare zu einigen Objektiven, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Deshalb wären ein paar Vergleichsbilder eine gute Hilfe.
Ich bin übrigens kein absoluter Qualitätsfanatiker, möchte aber trotzdem Objektive, die gute Bilder möglich machen.
Gruß und Dank für Rückmeldungen
Erich