PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D kaufen oder nicht? (Garantie)

concave41
07.03.2006, 20:56
Kann man guten Gewissens eine 5D kaufen oder gibt es da in Zukunft Probleme?
Ich meine mit der Gewährleistung, aber ich hab gelesen Sony übernimmt das dann?!?

PS: Wo bekomme ich günstige kompatible Objektive her?!

John Doe
07.03.2006, 21:04
Sieh es doch erst mal so, die ersten 2 Jahre kann es Dir egal sein, wer die Kamera repariert, kauf sie bei einem guten Händler in Deiner Nähe und gut ist. Bei einigen dubiosen Internetshops wäre ich mir nicht so sicher, ob die in 2 Jahren noch existieren, allerdings kann man das leider bei Fotohändlern auch nicht mehr sagen. Derzeitiger Stand ist, daß Sony den service übernimmt, IMHO bis Juni/Juli noch im "alten Stil" in Bremen, danach ist noch unklar, wer und wo den Service macht, aber gemacht wird er.

Kompatibele Objektive bekoomst Du bei ebay, aber auch hier im Forum haben wir eine Suche und Biete/Tausche Rubrik, das findet sich auch immer was.

Gruß Uwe

concave41
08.03.2006, 13:51
Danke.

Also werd ich mich mal in eBay umsehen!

twolf
08.03.2006, 14:03
Kann man guten Gewissens eine 5D kaufen oder gibt es da in Zukunft Probleme?
Ich meine mit der Gewährleistung, aber ich hab gelesen Sony übernimmt das dann?!?

PS: Wo bekomme ich günstige kompatible Objektive her?!

Wo bei welchen Firmaq kannst du denn heute noch sicher sein.
Aber das Risiko beim Kauf einer D5 ist seht Überschaubar und bei denn Preisen im Moment eine Chance einzusteigen ( DSLR )
Und der Service ist ja gesichert.

Also ich habe es getan. Und mir eine D5 für 523 Euro bei Foto Koch gekauft, mit Kit Objektiv.

concave41
24.03.2006, 22:11
Noch ein paar Fragen, ich werde mir wahrscheinlich die Dynax 5D zulegen..

Kann man nun im Wiedergabe-Modus in die Bilder zoomen oder nicht?
Und noch was, kann ich alle Minolta AF Objektive an der 5d benutzen?

twolf
24.03.2006, 22:21
Noch ein paar Fragen, ich werde mir wahrscheinlich die Dynax 5D zulegen..

Kann man nun im Wiedergabe-Modus in die Bilder zoomen oder nicht?
Und noch was, kann ich alle Minolta AF Objektive an der 5d benutzen?

Zweimal ja, wobei der Monitor im Gegensatz zur D7 nur die halbe auflösung hat. Zur schärfebeurteilung ist dort schwerer. Einer der wenigen echten mankos zur D7

concave41
25.03.2006, 23:09
Und nochmal ne Frage, ohne neuen Thread..

Ich habe vor ca. 1-2 Wochen den Body der 5D für 450 Euro gesehen.
Was bei einer Preissuchmaschine.
Leider finde ich das Angebot nicht mehr.

Kennt jemand einen günstigen Preis?
(Ich suche nur das Gehäuse!!!)

KleinD7
26.03.2006, 01:04
Hallo Concave,

leider nein, unter 475,- / 499,- scheint es momentan, zuminderst bei den üblichen Verdächtigen, keine Angebote mehr zu geben. :flop:
Das ist mir letzte Woche mit dem 17-35er auch so ergangen: der Preis ist beim günstigsten Anbieter über Nacht um 30 Teuro gestiegen!
Einen Tag zulange Überlegt! :evil:

Bei den Preisen lohnt sich vielleicht schon der Kauf eines Kits mit dem 18-70er für 530,- (KLICK (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/238933.html)).
Wenn Du keine Verwendung für die Linse hast, kannst Du sie ja direkt in der Verpackung lassen und weiterverkaufen. Momentan sollte sie OVP und neu in der Bucht gut zu verkaufen sein. So könntest Du unter dem Strich vielleicht etwas günstiger an den Body kommen.

Schau mal nach den Preisen und zück den Taschenrechner. :top:

concave41
26.03.2006, 10:28
Ah, ich habe gedacht, das ist ein 28-70er.
Da ich wahrscheinlich auch eins brauche, das bis 18 mm geht, ist das eine Überlegung wert.

Verkaufen kann ichs immer noch!

Danke

concave41
27.03.2006, 19:13
Und nochmal an die 5D Besitzer...will mich ja informieren.

1. Werden Hochformatbilder in der Vorschau automatisch gedreht?
2. Kann es sein, dass auch Canon Objektive passen, weil ich bei eBay immer wieder lese "Minolta blabla, auch für Canon"??

Sunny
27.03.2006, 19:17
Kann es sein, dass auch Canon Objektive passen, weil ich bei eBay immer wieder lese "Minolta blabla, auch für Canon"??

Nein,

zeige doch einmal so einen Link.

John Doe
27.03.2006, 19:49
Hallo zusammen,

vermutlich ist das ein Irrtum, der auf der EOS 5D basiert. Mir sind diese "Omniobjektive" nämlich auch schon aufgefallen, z.B. dieses hier (http://cgi.ebay.de/Objektiv-80-200mm-Minolta-Autofocus-AF-auch-fuer-Canon_W0QQitemZ7601534611QQcategoryZ80384QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) .

Gruß Uwe

concave41
27.03.2006, 19:52
Ja genau diese Auktion hab ich auch eben angeschaut!
Deswegen die Frage.

Und wie siehts mit 1. aus?

Danke nochmal!

Huckleberry Hound
27.03.2006, 20:13
Im Menüpunkt kann man in der Wiedergabeanzeige zwischen manuell drehen und automatisch drehen wählen.
Bei automatisch drehen ist das Bild in der Wiedergabe dann automatisch im Hochformat gespeichert.

Gruß - Dieter

PP: GUCKST DU HIER (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/document/prodmatph.nsf/EDD21AEC31FFF70DC12570CE00383BB9/$file/D5D_GUIDE_BOOK_DE.PDF)

concave41
31.03.2006, 16:32
Yeah, gestern ist sie gekommen.
Hab 535 Euro mit Objektiv bezahlt.
Und gleich eine 1 GB Karte mitbestellt.

Hab noch nicht viele Fotos gemacht, aber trotzdem schon wieder Fragen:

Was bringt diese Abblendtaste vorne unterm Objektiv genau?
Hab ich zwar in der Beschreibung was drüber gelesen aber irgendwie noch nicht richtig kapiert!

HolgerN
31.03.2006, 16:36
Dient der Schärfetiefenvorschau. Stell mal eine kleine Blende (z.B. 11 oder 16) ein und drück die Taste. Du siehst jetzt im Sucher das Bild bei Blende 11/16 (abgeblendet, daher der Name), sollte deutlich dunkler sein aber mit mehr Schärfentiefe.

concave41
31.03.2006, 18:27
Jo danke.

Und noch ne Frage zu Blitzen.
Funktionieren auch Blitze von analogen Kameras?