PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler? Kamerafehler?

maxiline
07.03.2006, 15:14
Hallo,
am vergangenen Sonntag habe ich u.a. dieses Foto KLICK (www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=24531&mode=search)
gemacht. Einige der Bilder sahen so aus :shock:
Woher kommt das?
D5D und Sigma 28-200 DL

Vielen Dank
Maxiline

twolf
07.03.2006, 15:16
ich tippe mal aufs Objetiv ? :roll:

maxiline
07.03.2006, 15:26
Ist das Objektiv denn kaputt?
Wäre sehr ärgerlich, da ich es erst seit kurzem habe (neu gekauft).

Viele Grüße
Maxiline

eiq
07.03.2006, 15:38
Ich würde sagen, daß die Gegenlichtblende entweder nicht montiert war oder nichts taugt. So wie es aussieht, ist oben rechts leicht außerhalb des Bildes die tiefstehende Sonne, und die hat im Objektiv unschöne Reflexionen erzeugt.

Gruß, eiq

A2Freak
07.03.2006, 15:44
Ich würde sagen, daß die Gegenlichtblende entweder nicht montiert war oder nichts taugt. So wie es aussieht, ist oben rechts leicht außerhalb des Bildes die tiefstehende Sonne, und die hat im Objektiv unschöne Reflexionen erzeugt.

Gruß, eiq

Richtig.

DeepBlueD.
07.03.2006, 15:54
Ich würde auch mal direkt auf einfallendes Licht tippen. Manchmal können solche Effekte zwar schön sein, aber meistens stören sie doch eher.
Also entweder die GeLi draufmachen oder versuchen, möglichst nicht gegen die Sonne zu foten. Meines Wissens nach sind manche Objektive mehr und andere weniger anfällig.

maxiline
07.03.2006, 16:03
Geli war moniert.
Sonne kam allerdings von rechts oben - sieht aber schon eigenartig aus

Vielen Dank für eure Hilfe
Maxiline

jrunge
07.03.2006, 16:19
Geli war moniert.

Maxiline
Hallo Maxiline,

der Effekt ist auch unter dem Begriff Lens Flare (http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_flare) bekannt. Das ist auch schon vor der Aufnahme im Sucher zu sehen, trotzdem übersehe auch ich es häufig. :oops:
Tritt besonders gern im WW-Bereich auf. Oft hilft das Abschatten mit einer Hand oder leichte Veränderung des Standorts.

eiq
07.03.2006, 16:20
Ich sehe grade, daß ein 28-200 verwendet wurde.
Bei solchen Objektiven ist es natürlich schwierig, effektive Gelis zu konstruieren, da sie im Weitwinkel nicht stören dürfen und dennoch möglichst viel Licht abhalten sollen.

Daher bleiben zwei Möglichkeiten: Extremsituationen vermeiden oder andere Objektive, sprich diesen Brennweitenbereich mit mehreren Objektiven unterschiedlicher Brennweite abdecken. Da können die Gegenlichtblenden wesentlich mehr erreichen.

Gruß, eiq

CP995
07.03.2006, 19:56
100%ig nix kaputt. Das sind lediglich Spiegelungen in der Linse - kannst Du durchatmen.
Das mit der Geli und den Suppenzooms wurde ja schon gesagt.
Ohne Geli kannst Du das auch mit den teuersten Linsen reproduzieren, sieht manchmal nett aus:cool:

Chris

Klaus Hossner
07.03.2006, 21:02
Geli war moniert.

Maxiline

Du hast dir eine DSLR gekauft und da kommen die Reflexionen nicht zufällig auf das Bild sondern die siehst du während du die Aufnahme machst. Achte mal darauf.